1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cossi99 am 19.08.2012, 20:32 Uhr

Essen mitgeben

Hi,

im Kiga hatten wir wenig Probleme mit dem Essen. Die Kids konnten Joghurt etc. mitnehmen, die Erzieher stellten die in den Kühlschrank bis die Kids den essen wollten.

Das ist jetzt in der Schule vorbei. Wie macht ihr das? Jogi nur noch daheim? Und dann mag meine z. B. morgen gerne:

Kiwi, Apfel, Mozzarellabällchen und Reiswaffeln mitnehmen. Meine Brotdose packt das nicht :D

Was gebt ihr mit? Frühstück gibts daheim. Sie geht von 8 - 16 Uhr. Mittagessen gibts 12.15 Uhr in der Schule (mit Getränk). Ist also mehr "Snack" als richtiges Essen.

Für diese Woche ist sonst noch Salatgurke, Gewürzgurke, Minisalami geplant. Obst gibts immer mit. Evtl. noch Kohlrabi. Den will sie zur Sicherheit aber vorher zu Hause nochmal probieren (LOL). Hatten wir länger nicht mehr roh.

Danke für Tips
Petra

Wir hatten bis jetzt (Süßes ist nicht erwünscht bzw. nicht gern gesehen):

kleine Zwieback (vollkorn mit rosinen)
Apfel
Salatgurke
Pfirsich

 
21 Antworten:

Re: Essen mitgeben

Antwort von meinereiner am 19.08.2012, 21:15 Uhr

Hallo,
was Du schreibst ist doch kein Problem. Bei uns wird auch immer morgens gefrühstückt. Joghurt und Puddings etc, genauso wie Süßigkeiten sind in der Schule nicht erlaubt.

Bei uns frag ich jeden Morgen wer was haben möchte und wenn ich zwei Brotdosen dafür packen muss, dann gibt es auch zwei mit. Brot, Zwieback, Knäcke, Käse, Wurststücke, alles an Obst und Gemüse was gerade gefällt.

Sei froh dass Dein Zwerg soviel an gesundem Essen mag ;-)

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2012, 22:06 Uhr

Hej!

ich verstehe Dein problem jetztauch nicht so ganz.

bei uns hierzulande sind alle Kinder i mKIGA/inder Schule, ohne daß es in den meisten ein warmes Mittagsessen gibt.
Die ganze Nation lebt von Essensdosen-Inhalten, und das nicht schlecht.

Gemüse und Obst sind doch prima als Snack - was willst Du mehr?
Meine Tochter nimmt durchaus schon mal einen Joghurt in die Scule mit, der wird bei 2 Std. im Raum auch nicht gleich schlecht.

Alterbnativ kannst Du auch manche tiefgefrorenen Sachen mitgeben - ich mache das gern mit Fischfrikadellen, Frikadellen, Käsehappen etc. so, die dann auftauen und gleichzeitig als "Kühlelement" dienen.

Da es bei Euch ja eine volle Mahlzeit zu Mittag gibt, brauchst Du ja in der Tat nur Zwischendurchmahlzeiten, da sind Obst und Gemüsehappen prima!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben

Antwort von LittleRoo am 19.08.2012, 22:08 Uhr

Pausenbrot, Obst (Apfel, Banane, Trauben), kleinen Käse (Babybel), Müsli- oder Fruchtriegel und Trinken natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben

Antwort von liha am 20.08.2012, 8:05 Uhr

Ein ganz normales Brot mit Wurst oder Käse. Dazu Obst und/ oder Rohkost.
Manchmal eine halbe Wiener, ein Stück Käse oder sowas.

Joghurt gibt es nicht mit, weil ich Angst habe, dass der in der Tonne ausläuft oder im Klassenraum umkippt.

Mittagessen gibt es dann zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben

Antwort von Cossi99 am 20.08.2012, 8:30 Uhr

Sorry, hab mich wohl doof ausgedrückt. Klar ist es ok dass sie Obst und Gemüse möchte. Brot lehnt sie definitiv ab, das wird ihr im Moment zu "katschig".

Unsere Brotdose hat nur eine Trennung, da wirds für mich halt schwer, 4 oder 5 Sachen einzupacken. Das war das Problem. Und ich möchte es auch gerne abwechslungsreich machen, damit sie die Lust nicht verliert :-)

Heute gabs also Kiwi, Apfel und Reiswaffel. Für morgen ist schonmal frische Ananas eingeplant. Aber die heutigen Sachen in die Brotdose zu geben war schon eine Kunst :D Einfach viele kleine "Tupper"-Döschen mitgeben?

Liebe Grüße
Petra

PS: Danke für die Tipp mit dem Babybel. Das ist ne gute Idee :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2012, 8:57 Uhr

Hej nochmal1

Also, meine Tochter hat heute z.B. einen Nudelsalat(rest) mit Pesto und viel Gemüse angemacht in einer Dose, Gabel dazu.
Dazu eine tiefgefrorene Fischfrikadelle, die ihr bis zum Mittagessen auftaut und so lange als Kpühlung für den Salat herhält.
Alles in eine Plastiktüte mit einem kleinen Döschen Ketchup.
In eine ganz normale Tupper-Essensdose kamen noch weintrauben und ein Becher kakaogetränk - Ende.

()Dazu muß ich sagen, daß sie um 7.30 aus dem haus geht und heute erst gegen 15.oo zurückkommt. Mittagessen gibt´s in der Schule nicht, wir essen abends warm.)

Ich verstehe also nichtso ganz, wo Dein problem liegt.
gemüse/Obst kann doch gleichzeitig in 1 Dose, u.U. wickele ich einiges eben in Klarsichtfolie.
Ein Brot wickel ich in Butterbrotpapier, daneben lege ich evtl. eingepacktes gemüse/Obst.
Du mußt doch nicht für möhren, Weintrauben, Pflaumen etc. immer eine Extradose nehmen! Wieso das denn?

Allerdings habe ich auch von Tupper eine große Dose mit kleinen Unterteilungen, evtl. mußt Du nach sowas Ausschau halten - ich benutze sie eher selten, weil die Fächer dann doch nicht so für die Sachen passen, die ich mitgebe.

was debn Babybel angeht, so ist das eine teure Lösung so wie die Käsestangen hierzulande.
ich nehme normalen Käse und schneide ihn als Stange - oder für KIGA-Kinder kannst Du auch eine Kuchenform (gerne aus Metall, die ist kräftiger) nehmen und aus einer dicken Scheibe Käse hübsche Muster ausstechen. ist billiger und in Frischhaltefolie genauso gut haltbar bis zur Pause.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben

Antwort von biggi71 am 20.08.2012, 12:49 Uhr

hallo,
wenn es mal viele verschiedene sachen gibt, dann nimmt unsere tochter auch unterschiedlich viele dosen mit (verschiedene größen/click and close super dicht).
unsere tochter nimmt zb noch diese dinge mit:

runde belegte pumpernickel
laugengebäck
früchteriegel/müsliriegel
gemüsespieße
knäckebrot
belegte tuck kekse

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben

Antwort von germanit1 am 20.08.2012, 16:42 Uhr

Ich benutze die Plastikdosen vom Eis. Die habe ich massenhaft hier rumstehen.

Ich habe am Anfang geschnittenen Apfel mitgegeben. Der ist aber braun geworden und wurde nicht gegessen. Von gekochten Moehren wird mein Kind auch nicht satt. Jetzt gebe ich entweder eine packung ungesalzene Krackers oder ein Stueck Moehrenkuchen mit. Den Moehrenkuchen mache ich selber. Da kommt ausser Moehren und den ueblichen Kuchenzutaten noch Joghurt und manchmal auch geriebe Mandeln rein. Dazu gibt es entweder Saft oder eine Flasche Wasser zum Trinken. Bei uns sind die Kinder von 8 - 13 Uhr in der Schule und haben nur 15 Minuten zum Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Germanit ...

Antwort von Cossi99 am 20.08.2012, 19:50 Uhr

Hi,

das Rezept für den Möhrenkuchen hätte ich gerne. Belegte Pumpernickel etc. gehen hier wohl erst wieder wenn es etwas kühler ist.

Für morgen haben wir

ein Stück Laugenbrezel
1 kleines Schnitzelchen
1 Apfel

Wasser bekommt sie immer in der Trinkflasche. Die können sie zur Not am Wasserhahn auffüllen.

Alles etwas verwirrend im Moment. Viele Sachen die das Kind macht wovon wir nix wissen. Welche AGs sie hat etc. Dann gibts eine Musical-AG, aber die Proben sind in der Zeit wo sie eigentlich Mittag isst. Ich glaube, ich muss mich erstmal akklimatisieren :D

Danke und gerne weitere Ideen fürs Snacken
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei den Bentoboxen abgucken!

Antwort von Leewja am 20.08.2012, 20:11 Uhr

zwar hat die brotdose nur eine trennung, aber du kannst auf verschiedene weisen trotzdem trennen:

1. kannst du eisbergsalatblätter dazwischen legen, theoretisch kann man die dann auch gleich knabbern

2. kannst du silikonmuffinförmchen oder deutlich kleinere plastikdöschen IN die brotdose packen und so auch mehrere obt/gemüse/kräckersorten unterbringen, ohne dass alles gleich schmeckt oder matscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben

Antwort von engelinchen am 20.08.2012, 23:20 Uhr

bei diesem Wetter geb ich keinen Joghurt mit, der wird ja ranzig! Bei uns ist es so, dass sie um 7,30 Uhr in der Schule sein müssen, dann beginnt die 1. Stunde, danach ist Frühstückspause. Nachmittags nochmal Vesper gegen 15 Uhr. Für beide Mahlzeiten muss ich was mitgeben.

Im Moment pack ich für meinen 1. - Klässler ein:

2-3 Scheiben Brot mit Belag
mal ne Frikadelle oder n Würstchen
1 Müsliriegel
mal kleingeschnittene Äpfel, mal Karotte, Paprika, Gurkenscheiben.

Wir haben auch von Tupper so ne Apfelbox, da hab ich auch schon mal nen Apfel drin extra mitgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Leewja

Antwort von Cossi99 am 21.08.2012, 7:41 Uhr

Hiho,

das mit den Dosen in der Dose hab ich letzte Woche mit Kiwi und Pfirsich gemacht. Die matschen ja eh so wenn sie geschnitten sind. Das klappt prima. Wäre schön es gäbe eine Dose mit einem solchen System. Aber gut.

Heute haben wir

ein Stück Brezel
1 Schnitzelchen
1 Apfel
1 Actimel

Danke an die anderen für die Vorschläge :-)

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Leewja

Antwort von s.k. am 21.08.2012, 11:26 Uhr

Hallo

Meine Tochter nimmt auch sehr unterschiedliche Sachen mit. Dann steck ich ihr schon mal zwei oder drei Dosen vorne in den Ranzen. Ist bei unserer Großen ebenso. Zur not Trenne ich in der Dose mit Alufolie oder Frischhaltefolie ab

Gestern hatte sie eine Müslistange und Apfel mit
Heute ein halbens Brötchen mit Käse und Apfel
Freitag war es Knäckebrot dann Gurke, Tomaten und Käsewürfel dazu.

Was meine Große schon oft mithatte
- Reiswafflen
- Minizwieback
- Schwarzbrot mit Belag
- Mini Laugengebäck (morgens aufgebacken)
- Knäckebrot mit Belag
- normale Brot mit Belag (auch schon mal ein halbes)
- selten mal einen Müsliriegel
- Müslistangen (sind wie Körnerbrötchen mit Rosinen und anderem Trockenobst)

zum Knabbern
- Brotchips
- Studentenfutter selbst zusammengestellt (sehr beliebt!!)

Dazu dann:
- Trauben
- Erdbeeren oder sonstige Beern
- Apfel
- Birne
- Pfirsisch, Nektarine
- Mandarine im Winter
ect ect.

oder
- Minitomaten
- Gurken
- Papirka ect.

gerne auch mal Minisalami oder Käsewürfel

Zur Trinkflasche ( mit Wasser oder Tee) bekommt sie auch schonmal eine Trinkmilch im Tetra Pack dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Leewja

Antwort von s.k. am 21.08.2012, 11:28 Uhr

Da fällt mir auch noch ein

Meine lieben selbstgebackene Herzhaffte Muffins, Waffeln
oder auch mal kleine Frikadellen oder Wiener Würstchen, Rohesser ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Cossi99

Antwort von germanit1 am 21.08.2012, 11:41 Uhr

Das Rezept muss ich bei Gelegenheit raussuchen und uebersetzen.

Wir haben auch keinen Stundenplan. Letztes Jahr wussten wir nur, wann sie Sport haben sollten (der Unterricht fiel auch mal aus oder wurde ohne unser Wissen verschoben und die Kinder hatten dann keine Antirutschsocken mit) und Religionsunterricht hatten.

Wir trinken kein Leitungswasser. Das schmeckt absolut nicht. Hier nehmen nicht mal alle das Leitungswasser zum Kochen (und das liegt bestimmt nicht daran, weil Flaschenwasser billiger ist - das ist es nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben

Antwort von Pamo am 21.08.2012, 13:42 Uhr

Bestell dir eine Bento-Box. Mein Kind hat 2 Dosen mit jeweils drei Unterteilungen - also 6 verschiedene Faecher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben

Antwort von Jobär am 21.08.2012, 22:18 Uhr

Ich trau es mich ja gar nicht zu sagen ,aber wir fahren meistens zu Bäcker. So wars zumindestens in der Kiga Zeit. Und so wird es denk ich mal auch bleiben. Klar kriegt er noch Obst oder Gemüse mit wobei es das bei uns in der Schule umsonst gibt. Und sein trinken halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben @ Jobär

Antwort von germanit1 am 22.08.2012, 11:46 Uhr

Was meinst du was bei uns beim Baecker morgens los ist!? Da holen sich viele eine Schiaccia (sowas wie Pizzaboden mit Salz drauf) oder wohl auch was anderes. Mal kann man es ja mal machen, aber jeden Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben @ Jobär

Antwort von Jobär am 22.08.2012, 21:09 Uhr

Wir haben eine große Auswahl an Bäckereien. Mal nimmt er was süsses mal was herzhaftes oder mal nur ne Breze oder ein Hörnchen. Und ab und zu gibts was von zu Hause mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben @ Jobär

Antwort von germanit1 am 23.08.2012, 16:35 Uhr

Bei uns ist seit November 2011 nur eine Baeckerei offen (die andere musste bis auf weiteres leider schliessen). Die machen da wahrscheinlich ein Riesengeschaeft mit den Schuelern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitgeben

Antwort von Maus_2012 am 25.08.2012, 21:49 Uhr

Ich bin erstaunt, was ihr euren Kindern so mitgebt.... unsere Tochter nimmt ein Brot mit Schinkenwurst oder Salami oder Marmelade mit und dazu noch 1 Joghurt, manchmal noch Obst und ganz selten mal ein paar Minitomaten oder Gurkenscheiben. Das reicht ihr!! Sie geht um 7:15 Uhr aus dem Haus und kommt um 13 Uhr zurück. Vor der Schule frühstückt sie, so dass sie nicht mit leerem Magen aus dem Haus geht...
Und da sie nicht soviel mitnimmt, hab ich auch kein großes Problem mit der Brotdose! Getränke gibts in der Schule!!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.