1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibilein am 10.04.2003, 10:28 Uhr

Waldorschule..wer weiss Bescheid ????

Ich möchte meinen Sohn evtl. in einer Waldorfschule anmelden aber bin hin und her gerissen. Wer kann mir näheres darüber berichten?????

 
6 Antworten:

Re: Waldorschule..wer weiss Bescheid ????

Antwort von Oda am 10.04.2003, 11:37 Uhr

Hallo, Bibilein!

Wenn Du möchtest, kann ich Dir einen aktuellen Artikel über Waldorfschulen in Bremen mailen (sind zwei Teile). Der ist ganz interessant und gibt einen guten Überblick.

Sag einfach hier noch mal Bescheid.

LG

Oda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus welchen Gründen würdest du ihn denn dort anmelden wollen?

Antwort von KH am 10.04.2003, 14:52 Uhr

Für mich käme eine Waldorfschule wegen der Anthroposophie Rudolf Steiners nie in Betracht. Sie hat sicher ihre guten Seiten.
Warum informierst du dich nicht in aller Ruhe bei der Waldorfschule selber? Ich denke, die sind offen genug für ein Gespräch, danach kannst du immer noch entscheiden.
Wenn du mir die Gründe nennst, warum du dich dafür interessierst, oder worin du den vorzug siehst, ist es vielleicht leichter. Oder gibt es für dich Gründe gegen die "Regelschule".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorschule..wer weiss Bescheid ????

Antwort von Bibilein am 10.04.2003, 21:28 Uhr

Hallo Oda, das wäre superlieb von Dir !!!! E-mail-adresse: bibilein@gmx.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Tochter geht ab September in die Waldorfschule Frankfurt...

Antwort von Sabine W. am 10.04.2003, 23:53 Uhr

und ist - wie ihr jüngerer Bruder - in einem Waldorfkindergarten. Die positiven Erlebnisse dort haben uns bewogen, uns für eine Schullaufbahn in der Waldorfschule zu entscheiden. Diese Entscheidung war keineswegs spontan, sondern ist in den letzten Jahren gereift. Wir haben viele Bücher zu diesem Thema gelesen und Waldorfpädagogik natürlich auch live im Kindergarten erfahren.

Nach der Schulanmeldung und dem Schulvorstellungsgespräch fand ein zweitätiges Schulgespräch statt, in dem wir Vertiefendes über die Pädagogik und die Frankfurter Schule erfahren habe.

Am hilfreichsten ist es sicherlich, wenn Du direkt in der Schule um ein Informationsgespräch bittest.

Viele Grüße von Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorschule..wer weiss Bescheid ????

Antwort von Sylvia1 am 11.04.2003, 16:55 Uhr

Hallo Bibilein,

hier findest du Informationen über Waldorffschulen allgemein:

http://www.waldorfschule.info/

Aus eigener Erfahrung kann ich dir leider nichts darüber berichten, denn ich war auf keiner Waldorffschule und meine Tochter wird erst nächstes Jahr eingeschult.

Aber alles, was ich bis jetzt über Waldorffschulen gehört und gelesen habe, finde ich sehr positiv! Gerne würde ich meine Tochter zu einer Waldorffschule schicken, doch die nächste Waldorffschule ist 20 km von uns entfernt und das ist mir zu weit als Schulweg für eine Sechsjährige. Unsere nächstliegende Waldorffschule habe ich mir auch schon bei Schulfesten/Bazaren angeguckt und ich kenne auch mehrere Familien, deren Kinder dorthingehen und die begeistert von dieser Schule sind. Nur mir ist halt der Weg zu weit (es ist ja nicht so, als ob wir hier in der Tundra wohnen würden und es keine Schulen in der Nähe gäbe ...).

Ach ja, die Waldorffschule, die bei uns die "nächst"liegende ist und die ich mir angeschaut habe, hat auch eine Internetseite, falls du mal gucken möchtest:

www.hiberniaschule.de

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorschule..wer weiss Bescheid ????

Antwort von Oda am 13.04.2003, 0:11 Uhr

Hallo, Bibilein!

Ich habe inzwischen mehrfach versucht, Dir die Dateien zu mailen - es klappt einfach nicht :o(

Der Artikel wurde eingescannt und ist eine Grafik-Datei, vielleicht liegt es daran... Immer, wenn ich die Datei anhängen will, dauert es erst ewig und dann hängt sich mein Mailprogramm auf.

Sorry!

LG Oda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.