1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike.p am 08.04.2003, 21:17 Uhr

Schulranzen Frage

Hallo
Mein Großer kommt dieses Jahr in die Schule und weiß zumindest schon genau, welches Design sein Schulranzen haben soll :-) - nämlich das Piratenmotiv von Scout. Da wir sowieso einen Scout wollten (hatte ich als Kind schon *g* und schneidet ja wohl auch bei Tests immer gut ab) und die Oma den Ranzen zahlen will, ist das auch ok - denn dieses Design gibt es wohl nicht im Sonderangebot so leicht, weil es noch aktuell ist.
Jetzt frage ich mich nur, welche Ranzenform für die Zwerge gut ist. Mein Sohn ist eher klein (117 cm) und leicht (19,5 kg). Ich tendierte zuerst zum Scout Maxi, weil ich die Form witziger und den Verschluß mit einer Schnalle praktischer fand, aber bei Ciao hat eine Mutter den für ihre eher kleine Tochter als total ungeeignet beschrieben, außerdem das Fehlen einer Vortasche bemängelt - wer hat denn von Euch hier einen Scout Ranzen und wie seid Ihr zufrieden, und worauf sollte ich achten? Ich will sowieso mit meinem Sohn los zur Anprobe, aber ich hätte halt gern Tipps, worauf ich achten sollte.
Ach ja und Scout hat ja jetzt noch so eine ganz neue Form (so runder) - wie ist die denn wohl??? Hat da jemand was dazu gelesen - Erfahrungsberichte wohl noch weniger...
LG
Rike

 
6 Antworten:

Re: Schulranzen Frage

Antwort von KatjaR am 08.04.2003, 21:31 Uhr

Hallo,

über die am besten geeignete Form kann ich Dir nichts sagen, aber auf jeden Fall sollte sich außen ein Extrafach befinden, wo die Trinkflasche reingeht.

Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Frage

Antwort von Claudia B am 08.04.2003, 21:33 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist 118 cm und wiegt knapp 20 kg.

Ich hatte auch erst gedacht, dieser Scout Maxi ist bestimmt der Beste. Na, leider ist dem nicht so. Die Verkäuferin hat ihn ihhr aufgesetzt und wir mussten feststellen, dass er einfach nicht richtig sitzt. Danach haben wir den Easy probiert und siehe da, der passt, wie angegossen. Das hab sogar ich als Laie gesehen. Das Kind stand einfach gerade da, die Höhe und Breite hat gestimmt und das Gewicht halt auch.
Auch das alleine auf- und absetzen hat super geklappt. Ob nun Easy I oder II, das ist noch nicht raus. In jedem Fall orientieren wir uns mal an diesem Modell und vergleichen es mit anderen.

Zudem muss ich sagen, meine Freundin hat dieses Modell für ihren Sohn gekauft, der ist mittlerweile in der 2. Klasse und echt ein total wildes Kind. Der Ranzen sieht furchtbar aus, ist aber immer noch tadellos in Ordnung, nix kaputt, Schnalle immer noch dran, obwohl er wirklich oft mit den Schuhen traktiert wird, etc. Scheint also was auszuhalten :-)

Du kannst auch mal auf der www.scout-ranzen.de Seite schauen, da sind die Details aufgelistet.

In jedem Fall würde ich in ein Geschäft gehen, in dem ich auch beraten werde, wie und wo so ein Ranzen sitzen muss. Zur Not gehst Du eben in 2-3 verschiedene Läden, das wäre es mir schon wert, wenn ich mich nicht sofort eindeutig entscheiden könnte. Immerhin kostet der Spaß eine Menge Geld

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Frage

Antwort von Claudia M. am 08.04.2003, 21:43 Uhr

Hallo

Ich habe für meinen Sohn den Easy1 von Scout.
Der hat vorne eine große Tasche.

Der Easy2 hat zwar an der Seiten noch zwei kleine Taschen, ist aber dafür ca.3-4cm schmaler und die Tasche vorne ist auch kleiner.
Auch paßt in die Seitentaschen gerade mal ein Paket Taschentücher.

Da war es mir wichtiger, das innen mehr Platz ist und die Tasche vorne größer.

Meine Sohn hat das Motive Space.


Liebe Grüße Claudia M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Frage

Antwort von Antje A. am 09.04.2003, 10:57 Uhr

Hallo Rike,

wir haben uns für den Scout Maxi entschieden. Nun sind unsere Zwillis nicht gerade klein und leicht, so wie dein Sohn.
Im Maxi ist auch ein Extrafach für Flasche und Brotbox. Es geht alles gut hinein und notfalls kann man oben noch etwas drauflegen und die Schnalle dann nicht bis runter ziehen. Schau ihn dir an und lass deinen Sohn probieren. Der Ranzen ist nämlich schön schmal und sitzt vielleicht doch gut, aber das wirst du ja merken.

Viel Spaß beim Kauf.
Antje.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Frage

Antwort von Mandy2 am 09.04.2003, 11:03 Uhr

Hallo,

Meine Tochter ist auch eher klein und recht leicht (113 cm/18 kg). Ich fand den Maxi bei ihr sehr groß und nicht stimmig. Der Easy hat ihr auf Anhieb gefallen auch super gepasst. Bei Xbay habe ich ihn schon für 74,00 € inkl. Porto gesehen.

LG. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten... wir waren heute mal gucken

Antwort von Rike.p am 09.04.2003, 20:27 Uhr

bzw. probieren und schwanken jetzt etwas zwischen dem Scout Maxi (ja, doch - ich finde, der sitzt super, Jonathan war zuerst mehr für den Classic, aber dann sagte er, der Maxi wäre doch genauso bequem... ich denke, ihm gefällt v.a. die eine Schnalle - kleines Faultier *g*) und eben dem Classic. Der neue Scout Easy hat mir total gut gefallen, aber mein Sohn sagt, da drücken ihn die Träger am Hals - und nachdem ich erst meinte, das könnte doch nicht sein, habe ich beim Vergleich festgestellt, daß da die Träger oben echt dichter aneinander anfangen als bei den anderen - komisch! Wir haben bei Karstadt durchprobiert, nur leider war da erst gar kein Verkäufer und dann (bei einer anderen Mutter neben uns) ein eher reichlich inkompetenter - werde wohl doch noch mal mit zweitem Erwachsenen los ziehen und ev. in ein Fachgeschäft. Übrigens kostete der Classic bei Karstadt auch nur 79 Euro - nur zwei mehr als beim Schulranzenbasar... Aber der letzte im Piratendesign dort war schon eher abgestoßen... (naja, ist er ja nach einer Woche auch, aber trotzdem...)
Danke für alle Eure Tipps!
Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.