kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Caot am 23.11.2012, 9:08 Uhr zurück

Versteh ich nicht......

....wie kann man schreiben, wenn man nicht lesen kann? Woher weiß man denn dann wie man ein Wort schreibt? Sorry, da stehe ich auf dem Schlauch. Das passt in meinen Augen nun gar nicht zusammen.

Bei meinen Kindern fing das Interesse für die ersten Buchstaben an. Ich nannte die Buchstaben, die Kinder malten sie nach. Nach diesem ersten Prozess gingne die Kinder über einfache wörter zu schreiben...MAMA, PAPA, OMA, OPA, die konnten sie dann auch lesen, als Ganzwort. In der Verfeinerung dessen worden die Buchstaben mehr, das lesen zog an und gleichzeitig schrieben sie mehr.

Wenn mein 1.Klässler schreibt, dannn sagt sie das Wort leise vor sich hin oder eben im Kopf. Und dann steht da halt neulich PiPi LanGSCHtRumPF. Um das zu können mus ich mir das Wort aber auch erlesen können, entweder laut oder im Kopf. Das mein 1.Klässler fehlerfrei schreibt, das kann ich aber nicht behaupten...ich kenne auch keinen der das macht. Sei denne s sidn bekannte Wörter aus dem Unterricht....Mama malt lila.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht