1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 20.01.2009, 10:18 Uhr

unkonzentriert in der schule wegen zu wenig schlaf?

was meint ihr?

mein kleiner sohn, von natur aus träumer, also nicht nur in der schule. er geht um 19:30 schlafen und muß um 6:30 wieder aufstehen. das sind 9 Stunden schlaf. sind das zu wenig?

wieviel schlaf brauchen eure langschläfer?

bzw. was kann man gegen solch unkonzentriertheit machen?

lg

 
10 Antworten:

Re: unkonzentriert in der schule wegen zu wenig schlaf?

Antwort von krissie am 20.01.2009, 10:29 Uhr

Hallo,
das sind 11 Stunden! Also nicht so wenig. 9 Stunden wären schon ziemlich wenig. Unser Sohn braucht auch sehr viel Schlaf, er geht so gegen acht ins Bett und steht um sieben auf. Auch am Wochenende geht er früh ins Bett, er packt es einfach nicht, länger aufzubleiben.
Hat er denn Probleme in der Schule? Für viele Erstklässler ist so ein Schultag erstmal relativ lang. Wirkt er im Vergleich besonders müde (was sagt die Lehrerin?).
Er könnte natürlich noch früher ins Bett gehen oder ihr könntet auch eine kleine Mittagsruhe einführen. Unser Sohn weigert sich leider standhaft, Mittags zu ruhen, auch wenn es ihm manchmal gut täte.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert in der schule wegen zu wenig schlaf?

Antwort von wickiemama am 20.01.2009, 10:40 Uhr

das sind 11 Stunden und müßte eigentlich langen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert in der schule wegen zu wenig schlaf?

Antwort von sisyphos am 20.01.2009, 10:44 Uhr

hallo,

ich kann nicht mal rechnen:-)
ja, er hat gewisse probleme. er besucht allersings schon zum zweiten mal die erste klasse, da er beim ersten durchgang noch zu jung und zu verspielt war.

wirklich fitter ist er aber scheibar jetzt auch nicht was das angeht.

die lehrerin meinte heute zu mir vielleicht tut er zu viel Computerspielen bzw. Fernsehen, weil er auch immer von dem spricht. Star Wars und so....:-)

und eben das er überwiegend sehr langsam und unkonzentriert arbeitet

es stimmt, er ist playstation süchtig. aber er darf nur am wochenende spielen bzw. fernsehen. und da bin ich auch schon wieder dabei die zeiten zu verkürzen.

hmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert in der schule wegen zu wenig schlaf?

Antwort von wickiemama am 20.01.2009, 10:59 Uhr

hmmm...
wir hatten das Problem mal mit Spongebob. Es gab Zeiten, da hat er von nichts anderem gesprochen. Er durfte 30 min am Tag fernsehen, das war Spongebob.
Inzwischen schaut er es nicht mehr, weil es abends zu spät kommt, da ist er schon im Bett und nachmittags bleibt bei uns das Fernsehen aus. Siehe da... er interessiert sich wieder für andere Sachen.
Probiers mal, vielleicht daß Du die Zeiten verkürzt für die Playstation. Oder nimm weniger aufregende Spiele.. Ich weiß ist leichter gesagt als getan, aber vielleicht hilft das. Und versuchs doch mal, daß er eine halbe Stunde früher ins Bett geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert in der schule

Antwort von Bonnie am 20.01.2009, 11:11 Uhr

Hallo,

viele Kinder (und besonders viele Jungs) sind im ersten Schuljahr noch verträumt oder unkonzentriert. Man muss bedenken, dass beim Schulstart plötzlich viele Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, Eigenschaften, mit unterschiedlichem Reifegrad etc. von jetzt auf gleich zu Schulkindern gemacht werden. Und die sollen alle ungefähr Einheitsniveau haben. Viele haben das aber im ersten Jahr noch nicht, das ist normal, Du brauchst deshalb auch keine Sorge zu haben. Wirst sehen, dass die Welt im zweiten Schuljahr schon viel besser aussieht.

Trotzdem spielt natürlich auch die Lebensweise eine Rolle. Was die Playstation und TV angeht - bist Du ganz sicher, dass er wirklich nur am Wochenende spielt und täglich auch nicht zuviel fernsieht? Es ist tatsächlich so, dass Bildschirmkids auf lange Sicht Schaden nehmen. Wir haben einen Nachbarjungen, der usprünglich ein aufgeweckter, lieber Kerl war. Er spielt jedoch auch seit jeher viel Playstation. Das Ergebnis jetzt im 4. Schuljahr: Er ist aggressiv, verhaltensauffällig, schüchtert bewusst jüngere Kinder ein, hat keine Freunde, lebt teilweise in seinen Scheinwelten, ist schlecht in der Schule und todunglücklich. Er interessiert sich für nichts, macht keinen Sport, hat keine Hobbys. Das Einzige, was ihn lebhaft und fröhlich macht ist, wenn er über seine neuen Playstation-Spiele berichtet. Diese Kinder ohne Kindheit, ohne echte Freude und ohne Freunde tun mir immer unendlich Leid.

Ich find's deshalb wirklich wichtig, dass Dein Sohn täglich draußen ist, viel tobt, vielleicht in einen Fußballverein geht, sich mit Freunden verabredet. Ein Sportverein oder auch ein künstlerisches Hobby (Instrument) wären jetzt eh total hilfreich, denn hier lernt er natürlich auch, sich zu konzentrieren, hartnäckig zu sein, Dinge zu Ende zu bringen, sich mit anderen abzustimmen etc.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert in der schule

Antwort von sisyphos am 20.01.2009, 11:20 Uhr

"Das Einzige, was ihn lebhaft und fröhlich macht ist, wenn er über seine neuen Playstation-Spiele berichtet." *g* ja das spiegelt sich auch in meinen sohn wieder:-)

nein er spielt unter der woche nicht mit der PS und er schaut auch nicht fern. diese regel haben wir vor gut drei jahren eingeführt. und es funktioniert ganz gut.

er ist ja als träumer auch sehr phantasievoll. er spielt super gerne mit lego, geht montags turnen, und dienstags zu den pfadfinder. jetzt im winter waren sich halt nicht so oft draussen.

ich glaubeich muß sie wieder mehr ausjagen:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert in der schule

Antwort von Heike-SU am 20.01.2009, 11:30 Uhr

Hallo,
bei uns in der Schule gibt es pro Woche eine Stunde Sport extra für Kinder, die
- motorische Defizite haben
- Bewegungsdrang, sprich sie hibbeln im Unterricht rum
und
- Kinder, die unkonzentriert sind.
Vielleicht hat Deine Sprößling einfach Bewegungsbedarf. Scheuch ihn raus, Fahrrad fahren, Ball spielen o.ä.
Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert in der schule wegen zu wenig schlaf?

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2009, 11:41 Uhr

11 stunden schlaf sind absolut ausreichend in dem alter.
aber konzentrationsschwierigkeiten können ja auch anderen dingen liegen. sieht und hört er gut?
hast du schon mal mit dem kinderarzt darüber gesprochen?
hat er genügend bewegung?
und außerdem: vielleicht lag es im letzten schuljahr noch an seiner reife, aber vielleicht findet er es dieses jahr einfach langweilig das alles noch mal zu machen?
hast du ihn schon mal gefragt, warum er so träumerisch ist?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert in der schule wegen zu wenig schlaf?

Antwort von TinkaN am 20.01.2009, 13:59 Uhr

Mein Sohn schläft zwölf Stunden und ist oft morgens noch müde. Der war schon immer so ein Murmeltier.

Ich denke aber auch, die Problematik liegt nicht im mangelnden Schlaf.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert in der schule wegen zu wenig schlaf?

Antwort von Inamaus am 21.01.2009, 14:27 Uhr

Meine Tochter brauch mind. 11 Std. Schlaf, wenn sie die nicht hat, dann ist sie unausstehlich. Jedenfalls zuhause.
Da sie morgens um 6.30 Uhr die nacht rum ist, geht sie abends spätestens um 19 Uhr ins Bett, schläft auch schnell ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.