1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 15.01.2009, 13:45 Uhr

Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Normalerweise hab ich mit unserer Kleinen keine Probleme in der Schule, aber das ist jetzt schon das zweite Mal das mir die Lehrerin oben genannten Satz in Oktavheft schreibt.

Beim ersten Mal weigerte sie sich die Wörter von der Tafel in ihrem Setzkasten zu setzen. Und heute musste sie wohl Zahlen abschreiben und auf einem Rechenblatt eintragen.

Ich hab beide Male mit ihr geredet und auch ein bisschen geschimpft, das das nicht geht. Sie sagt dann, sie bessert sich. Nun hab ich der Lehrerin geschrieben, das sie sie beim nächsten Mal fragen soll, ob ihr ein Eintag im Oktavheft lieber ist und sie soll sie nocheinmal auffordern von der Tafel abzuschreiben.

Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht so recht, was ich sonst tun könnte. Die Hausaufgaben erledigt sie alle schnell und gewissenhaft, da muss ich nicht schimpfen. Und auch sonst geht nicht alles nach ihrem Kopf.

Viele Grüsse
Kerstin

 
17 Antworten:

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von Hasemann am 15.01.2009, 14:11 Uhr

Hallo,
ist ja seltsam.
Könnte es sein, dass sie das von der Tafel nicht sieht? Schon mal wieder einen Sehtest gemacht?
Wäre eine Möglichkeit.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von AllesOK am 15.01.2009, 14:31 Uhr

Ich wollte gerade das gleiche schreiben wie Hasemann.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung, nur wurde es erst spät erkannt, dass ich kurzsichtig war, weil ich oft von meiner Nachbarin abschreiben durfte.

Ich würde einen Sehtest vorschlagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von 3wildehühner am 15.01.2009, 14:55 Uhr

ja, das mit dem schlechten sehen habe ich auch direkt gedacht-bei meinem mann war das definitiv so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von Chatilia am 15.01.2009, 16:15 Uhr

finde es ein bisschen "ungeschickt" von der lehrerin, dass sie dir das auf diese weise kommuniziert. ein dialog zwischen eltern und lehrer/in ist unerlässlich, aber wenn deine tochter nicht von der tafel abschreibt, dann ist das etwas, was im schulzimmer gelöst werden muss und keinesfalls an dich delegiert werden sollte.

chatilia
die es nicht verstehen kann, was die lehrerin damit bezwecken will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von paul+rike am 15.01.2009, 18:22 Uhr

kann sie die Tafel gut sehen?
meine Schwester machte das als Kind. Im Buch, Heft ...alles ok. wenn sie abschreiben musste verweigerte sie sich. und ? sie kommte eigentlich vom Weiten nicht richtig sehen und hatte Angst, falsches zu schreiben, verweigerte sich lieber. als sie ihre Brille bekam., war alles wieder in Ordnung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von Kerstin B. am 15.01.2009, 20:32 Uhr

Hallo,

Sehtest´s haben wir letztes Jahr im Mai/Juni gemacht, weil sie meinten wir sollten das optoptische Sehvermögen überprüfen und im Rahmen der U9 im Oktober davor waren wir schon einmal. Zusätzlich war ich mir ihr auch beim Hörtest Mitte November, damit wir auch ausschließen können, das es vielleicht am Hören liegt.

Alle Befunde einwandfrei. Sie sieht und hört sehr gut. In der Klasse sitzt sie auch ganz vorne. Ich kann es mir nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von Sonnenkinder22 am 16.01.2009, 7:40 Uhr

Hallo,

kann es sein, das Deine Tochter, Probleme mit den Augen hat und
die Tafel nicht sehen kann bzw. das was dadrauf steht.

Vielleicht das einmal beim Augenarzt abklären lassen.

Alles Gute für Euch

Liebe Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von AllesOK am 16.01.2009, 7:52 Uhr

Du hast mit ihr gesprochen und sie wollte sich bessern.

ABER: Den Grund WARUM sie nicht abschreibt, hast Du noch nicht herausgefunden. Das ist mir noch aufgefallen. Das müsste sie mir erklären, denn dann kann man es vielleicht nachvollziehen und auch etwas dran ändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von Kerstin B. am 16.01.2009, 11:29 Uhr

Gestern hat sie mir gesagt, das sie nicht gewußt hat, was sie machen soll. Ich vermute sie hat nicht aufgepasst. Und die Lehrerin kennt in dieser Hinsicht kein Pardon. Sie hat die Lehrerin gestern nochmal gefragt, aber die Antwort war wie immer "das müsstest du wissen" mit anderen Worten, hättest du aufgepasst, wüsstest du es.

Und beim letzten Mal hatte sie anscheinend wirklich keine Lust, die Wörter zu setzen. Aber mich als Elternteil anzuschreiben bringt ja auch nichts. Ich nehme es zwar zur Kenntnis, aber ich kenne mein Kind insoweit, das ich weiß ein bisschen Druck hätte auch zum gewünschten Erfolg geführt, anstatt sie stehen zu lassen und den Eltern eine Mitteilung zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von Chatilia am 16.01.2009, 12:20 Uhr

bin genau deiner meinung. in diesem fall bringt es nichts, dich anzuschreiben, obwohl ich sehr für eine offene kommunikation bin.

ich fürchte, die lehrerin ist mit ihrem latein am ende, was nicht für sie spricht.

ich würde auf jeden fall mit ihr sprechen und sie fragen, was du tun sollst (ausser der tochter gut zureden). ich wäre seeeeeeeeeeeeehr gespannt, was sie meint.

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von Romacel am 16.01.2009, 12:50 Uhr

Mai ist aber schon ´ne ganze Weile her, was den Sehtest angeht. In dem Alter verschlechtern sich die Augen bei einer Kurzsichtigkeit recht schnell.

Ich würde auf alle Fälle nochmal einen sehtest machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von Drachenlady am 16.01.2009, 14:17 Uhr

möglicherweise ist das die erste nullbockphase deiner tochter. unsere zuckerschnute hat anscheinend diese nullbockphase auch gerade. sie mag im unterricht nicht mehr mit machen, sie stört den unterricht, die hausaufgaben werden nur halbherzig notiert oder gar nicht. und wenn doch, bleiben schulbücher und hefte in der schule.

dass sie die hausaufgaben nicht machen kann juckt sie herzlich wenig.

für ihre arbeitshaltung haben wir jetzt auch einen eintrag in ihrem hausaufgaben heft bekommen von ihrer klassenlehrerin.

heute hat sie dann noch ihren turnbeutel samt inhalt verschlampt und grinst mich an: "ich weiß nicht wo ich den vergessen habe, aber egal, der findet sich schon wieder." es ist ihr sowas von schei...egal.

mir jetzt allerdings auch. auf wundersame weise ist jetzt auch ein teil ihres lieblingsspielzeuges verschwunden. wenn sie das merkt ist zwar hier holland in not und weltuntergangsstimmung, aber sie weiß auch, warum ich es hab verschwinden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von Kerstin B. am 16.01.2009, 15:00 Uhr

Unser Eintrag war heute 3 Seiten lang!!! Die erste Seite ging über Hausaufgaben. Jetzt hat es fast 3 Monate geklappt mit den Hausaufgaben und jetzt geht es wieder an, das sie von den Hausaufgaben bei einigen Sachen zuviel gemacht hat und andere wieder vergessen hat. Gut da kann man gegensteuern, hatten wir schon einmal am Anfang, das kriegen wir schnell wieder in den Griff. Die Lehrerin ärgert sich darüber, das sie das Rechenblatt für sie nochmal kopieren musste, da die anderen Aufgaben im Unterricht gemacht wurden und wir sollen ihr klare Grenzen setzen hat sie noch geschrieben.

Eine Seite war eine Beschreibung, was unsere Kleine in 10 Minuten so alles "anstellt". Klebt das Blatt nicht sofort ein, schreibt auf dem Blatt mit rotem Stift, obwohl sie immer mit Bleistift schreiben, malt nicht die Bilder von der Tafel ab, sondern Sonnen (auf Nachfrage, hat sie wohl Symbole gesehen u.a. ein Pferd, hat sie aber nicht auf das Papier gemalt), schreibt ein großes G statt ein kleines g (den Buchstaben hatten sie noch gar nicht), weigert sich dann die großen G wegzuradieren....
Letzter Satz der Lehrerin: Ich hab auch noch andere Kinder!

Und auf der dritten Seite schreibt sie das es in der Schule klare Regeln gibt und sie Daheim (wo sie immer verhätschelt wird) und Schule noch nicht richtig unterscheiden kann und ich sollte sie doch auch verstehen und sollte ihr nicht alles durchgehen lassen.

Bei uns hat sie jetzt erstmal Fernsehverbot und Computerverbot. Das tut ihr am meisten weh. Ich habe mit unserer Kleinen jetzt ein ernstes Gespräch geführt. Schulisch passt ja alles. Rechnen, lesen, schreiben alles i.O. Und ich verstehe die Lehrerin auch vollkommen. Ich kann das wirklich nachvollziehen. Mich würde nur mal interessieren, was die Lehrerin macht, wenn unsere Kleine streikt. Bei uns wird halt der Ton dann ein bisschen schärfer und dann weiß sie jetzt ist es ernst. Oder wenn sie wieder meint sie müsste frech werden (vergreift sich manchmal im Ton), dann sage ich ihr auch sofort, das sie auf ihren Ton aufpassen soll.

Alles in allem ist sie schon ein bisschen verzogen. Und ein bisschen müssen wir daheim auch die Zügeln straffer ziehen. Das vergessen wir immer gerne. Ich hoffe ein bisschen was können wir auch bewirken. Denn es sind wirklich Kleinigkeiten wo es hakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die lehrerin ist aber auch trollig,....

Antwort von sisyphos am 17.01.2009, 9:03 Uhr

also igenteiner von dem beiden hat da ein grobes problem.

entweder kann sich die lehrerin wirklich nicht gut durchsetzen, oder dein kind ist wiklich so "lustlos auf die schule"?!?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Antwort von Luni2701 am 17.01.2009, 10:34 Uhr

Ich hätte jetzt auch direkt an nen Sehtest gedacht. Würd ich vielleicht auch noch mal überprüfen lassen. Wo sitzt sie denn? Weiter hinten oder vorne.

Ich bekam damals meine Brille im 4. Schuljahr, ich saß hinten und rückte immer weiter nach vorne.

Ich kenn mich damit jetzt nicht so aus, aber ist sie evtl. Farbenblind (rot-grün Schwäche oder sowas) Das sie evtl. das weiß der Kreide auf der grünen Tafel nicht erkennt?

Ansonsten wüsste ich auch nichts mehr.



LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die lehrerin ist aber auch trollig,....

Antwort von ujs am 17.01.2009, 11:23 Uhr

Da habt ihr ja echt eine ganz besondere Lehrerin. Mein Sohn hat auch manche Dinge von der Tafel anfangs nicht abgeschrieben. Obwohl er in der 1. Reihe saß. Das Problem war: er saß schräg zur Tafel. Jetzt wurde er an einen anderen Platz gesetzt, von wo er gerade auf die Tafel schauen kann und nun ist alles gut.
Interessant finde ich, daß die Lehrerin sich die Zeit nimmt, 3 Seiten in das Heft zu schreiben, obwohl sie doch auch andere Kinder hat. Wie viele Kinder sind denn in der Klasse?
Kann es sein, daß deine Tochter noch nicht in der Schule "angekommen" ist? Bei uns ist das (leider) immer noch so. Er ist auch häufig unkonzentriert und in manchen Dingen lustlos.
Aber mal ganz ehrlich: es ist eine 1. Klasse und da weigert sich die Lehrerin den Arbeitsauftrag nochmal zu wiederholen? Es kann ja sein, daß deine Tochter ihn wirklich nicht verstanden hatte - sei es, weil sie noch mit etwas anderem von der Vorgängerarbeit beschäftigt war oder der Lärmpegel innerhalb der Klasse zu hoch war.
Sicherlich müßt ihr eurer Tochter Grenzen setzen, aber macht es nicht zu radikal. Sie als Lehrerin muß auch lernen sich durchzusetzen und das auch ohne die Eltern. Denn unsere Kinder sind ja schon noch in einem Alter, wo sie die Grenzen austesten.

LG
ujs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die lehrerin ist aber auch trollig,....

Antwort von Kerstin B. am 17.01.2009, 15:44 Uhr

Ich habe jetzt schon von mehreren anderen Mütter unabhängig voneinander gehört, das sich diese Lehrerin nicht durchsetzen kann. Wenn alle lieb und nett sind ist es gut, aber sobald sie einen "schwierigeren" Fall hat, ist sie überfordert. Erschwerend kommt hinzu das unsere Kleine mal wieder Grenzen austesten will. Probiert sie daheim auch. Aber wenn man ihr Grenzen setzt, klappt das auch. Sie ist keine von wegen dann erst recht.

Es ist eine übrigens eine relativ kleine Klasse mit 18 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.