1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 18.01.2009, 18:32 Uhr

Schwimmen lernen - es klappt nicht.......

Mein Sohn ist 5, wird im Juli 6. Vom Kindergarten aus wird derzeit ein Schwimmkurs angeboten. Er wollte von sich aus dort hingehen. Aber was soll ich sagen: es funktioniert nicht. Sohnemann blockiert schon bei den einfachsten Sachen. Es ist echt zum Haareraufen. Wie kann ich ihm das Wasser schmackhaft machen ???

 
4 Antworten:

Re: Schwimmen lernen - es klappt nicht.......

Antwort von Kerstin B. am 18.01.2009, 20:06 Uhr

Wer macht denn den Schwimmkurs? Sind das ausgebildete Schwimmlehrer? Bist Du da dabei?

Unsere Kleine hat ihn kurz vor ihrem 6. Geburtstag gemacht in den Sommerferien. 3 Wochen lang jeden Tag von Montag bis Freitag je 45 Min. Der Kurs fand ohne die Eltern statt, maximal 10 Kinder und die Schwimmlehrer waren zu zweit.

Die meisten in Ihrem Alter haben es geschafft in diesen drei Wochen schwimmen zu lernen.

Im Nachhinein muss sagen, so würde ich es immer wieder machen. Ich hätte ihr nie das schwimmen beibringen können und wenn ich dabei gewesen wäre, hätte es sicher auch nicht so geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen - es klappt nicht.......

Antwort von Drachenlady am 18.01.2009, 21:50 Uhr

lass ihm bitte zeit. wenn es jetzt noch nicht klappt mit dem schwimmenlernen, dann geh mit ihm spielerisch ins wasser.

das habe ich bis jetzt mit meiner tochter auch gemacht. seit 2 jahren gehe ich einmal die woche mit ihr schwimmen. im spiel gewöhnte ich sie ans wasser, gewöhnte ich sie an den gedanken, dass man sich vom wasser tragen lassen kann, dass es aber auch schwimmhilfen gibt.

erst jetzt mit 7 jahren geht sie in einen schwimmkurs. es ist auch hier ein experiment, denn ohne mama und mit fremden menschen ist nichts mehr so sicher, wie es mal war. aber sie hat es durchgezogen und die ersten 45 minuten überstanden. alles vorher wäre zu früh gewesen.

ganz wichtig für dich...niemals den unmut zeigen, dass etwas nicht so klappt wie du es dir vorstellst. dein sohn merkt das und macht dann erst recht dicht. stattdessen lob ihn für jeden noch so kleinen erfolg. die kids brauchen diesen zuspruch und dieses erfolgserlebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen - es klappt nicht.......

Antwort von Verona am 19.01.2009, 8:29 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter war es genauso. Sie war in einem Schwimmkurs mit 5 und hatte einfach Angst und deshalb auch total blockiert. Am Anfang wollte sie auch hin. Nach 3x hingehen war nur noch Angst angesagt. Ich habe 10 Stunden durchgezogen mit ihr auch wenn es jedesmal ein Kampf war. Das war ein Fehler im nachhinein. Gelernt hat sie das schwimmen dort nicht und stattdessen wollte sie auch nicht mehr mit mit alleine schwimmen gehen. Ich habe dann ein halbes Jahr und sie im Schwimmbad bei uns in der Nähe zum Schwimmkurs angemeldet. Sie wollte am Anfang natürlich auch nicht. Weil sie einfach Urängste vom letzten Schwimmkurs noch hatte. Was soll ich sagen, die Lehrerin wusste was los war und ging super auf sie ein. Nach 10 Stunden hat sie ihr Seepferdchen gemacht und schwimmt wie ein Fisch im Wasser. Lass ihm Zeit und vielleicht ist es einfach nicht die richtige Lehrerin oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen - es klappt nicht.......

Antwort von oeli_bene am 19.01.2009, 16:59 Uhr

Hi. Bei manchen klappt es aben früher, bei manchen später. Mein 4-jähriger (knapp 5) schwimmt ohne Schwimmflügel. Der Grosse hat das erst mit knapp 7 hinbekommen. Er ist einfach ängstlicher (was war das Fahradfahrenlernen für ne Plackerei ...) und braucht lange, um sich zu überwinden. Schon immer, we wollte auch nie schaukeln und kann es immer noch nicht richtig (mit 7 !). Was auch Vorteile hat, jedenfalls muss ich nur mit dem Mittleren wegen Platzwunden oder ausgeschlagenen Zähnen ins Krankenhaus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.