1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnappi am 11.01.2005, 13:14 Uhr

Umfrage: Städtische Schule, freier Träger oder reine Privatschule, wohin gehen Eure Kinder?

Hallo Miteinander,

die Schulfrage ist nicht mehr allzu fern und ich überlege hin und her, wohin ich meine Kinder schicken soll. Hier haben wir zwar außer den staatlichen Grundschulen eine alternative, eine evangelische Grundschule und eine Waldorfschule, aber deren Programme/Konzeptionen begeistern mich eher mäßig. Die Waldorfschule gefällt mir zwar recht gut, mir widerstrebt jedoch das Beurteilungsprinzip (keine Zensuren). Eine einzige Schule (internationale Schule, privat) finde ich wirklich große Klasse, aber die Beiträge sind unerschwinglich. Wir würden pro Kind ca. 500 Euro zahlen müssen, zzgl. eine Aufnahmegebühr. Dafür hätten unsere Kids aber eine wirklich erstklassige Ausbildung.
Nun ja, ich stehe noch am Anfang meiner Suche und ich muss gestehen, in Anbetracht der unaufhörlichen Diskussionen um Bildung in Deutschland wird mir Angst und Bange um unsere Kinder.

Aber hier nun meine Fragen:

Nach welchen Kriterien habt Ihr die Schule für Eure Kinder ausgewählt? Was war Euch besonders wichtig? Wie steht Ihr zu Montessori & Co? Ist die Waldorfschule wirklich die Alternative und wie stehen die Chancen für Absolventen im späteren Berufsleben (vielleicht sind ja Absolventinnen unter Euch)?

Danke für zahlreiche Antworten!
Grüße
mn

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.