1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amolap am 14.03.2009, 14:24 Uhr

Stunden-PLan

Hallo ihr lieben 1klässler Mamis,
ich wollte euch fragen, wie lange eure Kinder in der Schule sind. Habe gelesen, dass einige um 7.50 anfangen, und dann? Bis wann geht die Schule? Wann haben sie aus? Und müssen sie dann noch HA machen? Wie lange?
UNd wie lange ist der Weg zur Schule???

Meine Tochter hat von 8.15 bis 15.15 Schule (mit Mittagspause 1 St), Wir müssen aber um 7.30 los. manchmal finde ich es viel und ich merke dass sie danach ko ist und zum HA machen fast keine Lust/Kraft mehr hat....
Wollt ihr mir von euren berichten? Danke
LG

 
18 Antworten:

Re: Stunden-PLan

Antwort von bea+Michelle am 14.03.2009, 14:54 Uhr

Hallo,

hier fängt die schule um 8:20 an 4 tagen hat michelle 4 stunden (bis 11:45) mittwochs 5 stunden (bis 12:50), schulweg zu fuß mit etwas trödeln 10 min. HA dauern ca. 10 - 20 min

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von Birgit67 am 14.03.2009, 15:06 Uhr

bei uns fängt für die Klassen 1-4 die Schule um 8.00 Uhr an und dann sind in den ersten Klassen 3x bis 11.30 Uhr Schule, 2x bis 12.30 Uhr, in der 2. Klasse dann nur noch 2x bis 12.30 jetzt in der 3. Klasse 1x bis 13.15 und sonst bis 12.30.

allerdings haben die Anfänger eine einführungszeit, d.h. bis zu den Herbstferien fangät die eine Hälte der Klasse um 8.00 Uhr an und hat bis 10.40 Uhr Schule und die andere Hälfte fängt um 8.45 Uhr an bis 11.30 Uhr, erst nach den Herbstferien gilt dann der normale Stundenplan. Der Wechsel ist täglich einmal so und einmal so.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von dhana am 14.03.2009, 17:31 Uhr

Hallo,

bei uns beginnt die Schule um 8.00
2 Tage die Woche hat er 4h - dann bis um 11.20
3 Tage hat er 5h - dann bis um 12.15
14tägig ist WTG - dann hat er bis um 13.00 Unterricht.

Der Schulbus fährt in der früh um 7.48 los - und zurück kommt er etwa 35 min nach unterrichtsende (Unsere Ortschaft wird als letzte morgens geholt, aber auch als letzte mittags heimgefahren, ändert sich aber jedes Jahr)
Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von kiara1234 am 14.03.2009, 18:27 Uhr

Bei uns bzw. meinem Sohn fängt die Schule um 7.50 Uhr an...........Montags + Dienstags hat er dann 5 Stunden: bis 12.25 Uhr und die restliche Woche 4 Stunden: bis 11.25 Uhr !!

Für den Schulweg zu Fuss, brauchen wir 10 Minuten.

An den Hausaufgaben sitzt er zwischen 10 Minuten und auch mal bis zu einer Stunde -wobei er dann eher Schreiben auf hat, wobei er trödelt,weil er das nicht gerne macht.............

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von crisgon am 14.03.2009, 18:40 Uhr

Mein Sohn fängt morgens um 8 an, meistens fährt ihn mein Mann auf den Weg zur Arbeit, dann muss er 10 vor 8 aus dem Haus, wenn wir laufen dann 20 von 8. 3x Woche hat er fünf Stunden, dann hat er um 12.30 Schluß. 2x Woche nur 4 Stunden, dann ist um 11.30 Schluß. HA hat er täglich, in der Regel sind sie in ca. 10-20 Min. gemacht, wenn er aber trödelt und keine Lust hat dauerst es entsprechend länger.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von Leon2001 am 14.03.2009, 21:34 Uhr

Hallo

Leon muß um 7:15 Uhr das Haus verlassen, denn sein Bus geht 7:30 Uhr. Die Schule beginnt um 8 Uhr und endet um 12:15Uhr. Das jeden Tag auch wenn die Lehrerin krank ist.
Hausaufgaben werden dann nach dem Essen gemacht. Mal innerhalb von 30min mal braucht er ein Stunde, je nachdem wie er Lust hat.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von wickiemama am 14.03.2009, 22:19 Uhr

Bei uns beginnt die Schule um 8 Uhr und geht an zwei Tagen bis 11.15 Uhr und an drei Tagen bis 12.10 Uhr.
Er braucht ca. 10-15 min nach Hause.
Für die Hausis braucht er max 30 min. Manchmal ist er aber schon nach 10 min. fertig.
Morgens geht er um 7.30 Uhr aus dem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von Luni2701 am 15.03.2009, 0:50 Uhr

Bei uns ist ab 7.30 Betreuung in den Klassen, da dürfen die Kids schon kommen. Um 8.00 fängt der unterricht an bis 11.40. Nur Montags haben sie 5 STunden bis 12.35.

Haussaufgaben dauern so ca. 10-20 Minuten, je nach umfang.

bis 15.50 und dannach noch Hausaufgaben finde ich sehr viel.

Wenn bei uns die Kids über mittag sind, haben sie die Hausaufgaben fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von berita am 15.03.2009, 8:39 Uhr

Meine Tochter kommt erst im September in die Schule, aber ich hab mich natürlich schon erkundigt.

Die normalen Grundschulen gehen von 8-13 Uhr.
Die Ganztagsgrundschule geht von 8.45 - 16 Uhr (freitags 14 Uhr).

Meine Tochter wird ca. 15-20 Minuten Fussweg zur Schule haben. Wenn man schnell geht, kann man es auch in 10 Minuten schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von berita am 15.03.2009, 9:20 Uhr

Weil ich gerade sehe, dass die Kinder bei den meisten früher Schluss haben: bei uns (HH) sind die meisten Grundschulen "verlässliche Halbtagsschulen" und die Betreuung der Kinder bis 13 Uhr ist gesichert. Für Berufstätige natürlich hilfreich, wobei man meistens eh noch eine Anschlussbetreuung braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von amolap am 15.03.2009, 10:01 Uhr

Ich bedanke mich für die Antworten und sehe mal wieder, wie gut es die Kinder in Deutschland haben!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von Dor am 15.03.2009, 10:25 Uhr

Also ich wohne in der franz. CH, da haben in unserer Gemeinde alle Grundschulkinder den gleichen Stundenplan:

Die ganze Woche: 8:15-11:30 und 13:30 - 15:45
Für 1. und 2. Klasse: kein Unterricht Mi Nachmittag und Do Vormittag
Ab 3. Klasse: Kein Unterricht Mi Nachmittag

Unser Schulweg dauert 1 Strecke 15 min, d.h. meine Kinder laufen täglich 1 Stunde, da sie ja 4 x gehen müssen, das ist toll für ihre Bewegung finde ich.

Hausaufgaben starten wir so gegen 17:00 und dauern meist so. 30 Minuten, allerdings gibt es nur an 3 Tagen die Woche Hausaufgaben, Mo, Di und Do. Meine haben genug Kraft für die HA, aber sie sind auch sehr gut in der Schule. Ich finde es gut, dass es nur 3 1/4 Stunden sind am Vormittag und 2 1/4 am nachmittag, das entspannt insgesamt, vor allem für die Kleineren, die sich mittags mal erholen müssen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von Drachenlady am 15.03.2009, 12:44 Uhr

bei unserer tochter beginnt der unterricht bis auf montag um 8.00 uhr. Montags hat sie erst dann erst zur zweiten stunde unterrichtsbeginn, also erst um 8.45 Uhr. sie hat mitwochs 4 stunden und ansonstn 5 stunden unterricht, heißt bis 12.40 uhr unterricht, mittwochs ist um 11.40 uhr schluss.

bei uns ist der donnerstag der schlimmste tag, da sie mit 2 stunden sport beginnt und die kids im schulsport sehr gefordert werden.

hausaufgaben machen und danach noch üben (müssen wir leider täglich, damit sie den anschluss nicht verliert) wird dann echt zum kampf, bei dem auch schon so manche tränen fließen.

lg drachenlady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von alphafrau1 am 16.03.2009, 11:24 Uhr

Hallo, meine Tochter hat von Mo-Mi von 7.30 Uhr bis 12 Uhr Unterricht. Danach ist sie dann bis 15.30 Uhr im Hort. Do und Freitag hat sie von 7.30 bis 11 Uhr Unterricht, anschließend Hortbetreuung. Um 7.15 Uhr läuft sie von zu Hause los, die Schule ist ungefähr 5 Min. entfernt. Sie ist eigentlich nie k.o., sondern meistens ausgeruht und fit. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von paul+rike am 16.03.2009, 12:54 Uhr

mo 7.50-12.30 14 täglich noch dazu 14-15.30 (kath. Reli)
di 7.50-12.30
mi 7.50-10.30
do 7.50-11.30 16.40 Sport in Verein
fr 7.50- 12.30 14 Klavier

an 14 Uhr werden di HA im Hort erledigt, er kommt 15.45 mit dem Bus nach Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat von 8.30-15 h Schule....

Antwort von krueml am 16.03.2009, 13:17 Uhr

... mit auch einer Stunde Mittagspause. Ich bringe die Kinder mit dem Auto in die Schule, das sind ca. knappe 10 Minuten weg. Mit den öff. Verkehrsmitteln wären wir locker 30 Minuten unterwegs. Mein Sohn ist im Kiga derselben Schule und hat die gleiche Zeiten (er könnte dort mittags schlafen, tut er aber nicht mehr).

Es ist schon lange. Wir gehen kurz nach 8 h aus dem Haus und sind in der Regel gegen 15.30 h zu Hause. Dann müssen noch Hausaufgaben gemacht werden.

Allerdings gewöhnen sich die Kinder dran. Meine gehen gerne hin und von daher ist das auch kein Problem. Sie mögen auch das gemeinsame Mensa-Essen mit ihren Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von 2Zicken am 16.03.2009, 13:24 Uhr

bei uns fängt die Schule um 7.45 Uhr an und endet 11:45 uhr. Alle paar Wochen ist Förderuntericht dann hat sie 12:45 uhr Schluß, das wird dann aber vorher angekündigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden-PLan

Antwort von Foreignmother am 18.03.2009, 12:05 Uhr

Wir wohnen in der franz. CH und mein Sohn hat von morgens 8:10 bis 16:00h Schule incl. 1 Stunde Mittagspause. Wir haben ca 5 min. Fussweg zur Schule. Nach der Schule hat er meistens irgendeinen Sport oder spielt mit anderen Kindern und ist so ca. 18:00h zuhause. Hausaufgaben dauern ca. 10-20 Minuten.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.