1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 20.10.2005, 13:18 Uhr

Streitereien zw. den Kindern (sorry Lang)

Hallo :o)

Wir (meine Freundin und ich) wissen im Moment niht so Recht was wir machen sollen.

Unsere Kinder sind zusammen in der Schule und hören dadurch auch viel was so passiert. Was der eine nicht erzählt, erzählt der andere ;o)

So wissen wir inzw. das es ca. 6 Jungs die ständig den Unterricht stören. Sie sitzen ganz vorne (zwei sogar schon an Extratischen) und die Mädels dahinter bekommen vieles im Unterricht garnicht mit.
Die letzten Wochen wurde die Tochter meiner Freundin vo 3-4 Jungs reglmäßig in der Pause wegen ihrem Übergewicht fertiggemacht und verprügelt.Inzwischen haben sich zwei davon auf die andren Mädchen eingeschossen.
Mit meiner Tochter sind es 5-6 Mädchen die regelmäßig getreten werden.
Bei unserer war es so das sie sich mit einem Jungen gezankt hat (verbal) er fing an zutreten und als unsere sich gewehrt hat und er nicht mehr gegen sie ankam hat er sich einen größeren Freund gerufen und sie sind zu zweit auf sie los.
Es sind alles die selben, die die stören und die die prügeln. Auf "Bestrafungen" des Lehreres reagieren sie einfach nicht.

Bei vielen Müttern merkt man das eine ziemliche Wut auf die Jungs hochkommt.Und da fallen auch manchmal sehr unfaire Aussagen wie zB. "wenn diese Mütternicht fähig sind ihre Kinder zu erziehen, sollen sie sie ins Erziehungheim stecken" usw. (Nicht von mir und unterstütze ich auch nicht)

Aber verstehen kann ich es teilweise auch schon. Die Mamas sagen wenn sie es erzählt bekommen einfach nur: "Aber "XY"
mein Schatz das macht man doch nicht"
oder "Ist das denn so schlimm? Hahaha!"

Aber jetzt zumeiner Frage:
Wir haben jetzt das Gefühl das sich die Situation jetzt ganz schnell hochschaukeln könnte. Und wir hätten schon gerne mal einen Elternabend gemacht um das zu klären, nur haben wir ab morgen Ferien.
Was meint ihr sollten wir morgen noch mit dem Lehrer reden? oder abwarten bis nach den Ferien?

LG
Mel

 
4 Antworten:

Re: Streitereien zw. den Kindern (sorry Lang)

Antwort von Mariakat am 20.10.2005, 14:52 Uhr

Bitte nur nochmal zur Aufklaerung...die Tochter deiner Freundin wurde von 3-4 Jungs in der Pause fertiggemacht und verpruegelt...und was hat deine Freundin daraufhin gemacht? Ich nehme an sie hat sowohl der Lehrerin, als auch dem Rektor und den Muettern der Jungs bescheid gesagt, oder? Was haben die Muetter und die Lehrerin zu deiner Feundin gesagt?
Um was fuer eine Art "Bestrafung" handelt es sich?
Du redest von "wir", meinst du dich und deine Freundin damit, oder hast du schon mit mehreren Muettern der Klasse schon gesprochen, die genau deiner Meinung sind...darueber, dass noch ein Elternabend stattfinden soll... warum wendest du dich nicht an die Elternvertreterin? Die ist doch genau fuer sowas da!
Ehrlich gesagt, wundere ich mich, dass ihr so lange da zuschaut ohne etwas zu tun. Aber vielleicht habe ich die LAge noch nicht ganz ueberblickt.
Erzaehl mal.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitereien zw. den Kindern (sorry Lang)

Antwort von bigwusch am 20.10.2005, 15:15 Uhr

Die Tochter meiner Freundin hat sich gewehrt, aber es ist trotzdem noch zwei mal passiert. Sie wollte mit dem Lehrer reden, hat sie aber nicht. Da muß ich ehrlich sagen fand ich nicht gut und das weiß sie auch. Weil ich finde sie läßt ihr Kind da im Stich.

Nachdem sie gemerkt haben das sie mit Michéle kein leichtes Spiel haben, trauen sie sich bei ihr nicht mehr. (aber wer weiß wie lange)Daraufhin geht es jetzt diese Woche gegen die anderen Mädchen.

Ich habe mit ein paar Müttern geredet die es genauso nötig finden das da mal geredet wird. Aber ein paar wußten auch von garnicht, weil die Kinder zu Hause nichts erzählen und die waren doch geschockt was in der Klasse/Pause los ist.

Aber Michéle erzählt auch immer nur Bröckchenweise wenn überhaupt. Bei ihr erfähert man fast alles erst Tage oder Wochen später, oft auch erst von anderen. Deswegen haben wir das meiste erst gestern und heute erfahren. So habe ich heute erfahren das die Jungs schon während der Unterrichtsstunde planen , wenn sie in der Pause ´ärgern´ könnten :o(

Bei Michéle erfährt man fast alles erst tage oder Wochen später, oft auch erst von anderen. deswegen haben wir das meiste erst gestern und heute erfahren.
Die Erlternsprecherin habe ich auch noch nicht erreicht. Sie ist berufstätig und nicht ständig erreichbar ;o)
Michéle kann gut damit umgehen, aber ich weiß das es vielen Mädchen anders geht. Und ich denke es sollte was gemacht werden bevor es soweit kommt das eine Angst hat in die Schule zu gehen oder bevor es zwischen den Eltern zu Streit kommt.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofort klären

Antwort von mini99 am 21.10.2005, 12:47 Uhr

Hallo!
Also ich denke nicht das das noch Zeit hat, sprich sofort mit der Lehrerin! Da hört sich ja alles auf wenn die Kinder getreten und gehaun werden. Und ja, solche Kinder gehören von anderen Leuten erzogen wenn es die Eltern nicht schaffen, oder in eine Sonderschule für schwererziehbare Kinder. Wie kommen eure Kinder dazu sich prügeln zu lassen? Und noch eine Frage: Hat denn bei euch keine Lehrerin Gang- oder Gartenaufsicht in der Pause??? Da muß doch jemand mitbekommen wenn jemand schlägt oder? Also das darfst du keinesfalls durchgehen lassen, bespricht das und geht notfalls in die nächste Instanz - Direktor oder Stadtschulrat!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben heute

Antwort von bigwusch am 21.10.2005, 13:17 Uhr

alles in die wege geleitet. Erst mal über den Lehrer und die Eltern der Jungen. wenn das nichts bringt müdssen wir weiter gehen.

Heute haben sie wieder die Tochter meiner Freundin auf den Boden geschmiessen und getreten. Als meine Tochter dazwischen gegangen ist war sie für den Rest des Tages auch als "Freundin der Fetten" mit dran.

Es fängt an um sich zu schlagen. Die Mädchen aber auch die ruhigen Jungs werden auch immer unruhiger. Die Spannung in der Klasse und auf dem Schulhof macht vielen zuschaffen.

Der Pausenaufsicht ist anscheinend bisher nie etwas aufgefallen (ist uns jedenfalls nicht bekannt) wenn die Mädchen sich bei der Aufsicht beschweren heißt es sie sollen halt bei ihr bleiben das wars.
Was der Lehrer zu sagen hat werden wir sichre heute oder bis /nach den Ferien erfahren.

Danke für die Antworten

LG
Mel

P.S.: Michéle läßt sich ja nicht einfach treten , sie wehrt sich. Aber gegen drei auf einmal kommt sie nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.