1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KarolineE.S. am 19.10.2005, 10:08 Uhr

Grundschulen in Mainz

Hallo!
Wir planen einen Umzug nach Mainz oder Wiesbaden nächsten Sommer. Wir sind noch nicht entschlossen, wohin genau wir wollen, und nun versuche ich, Informationen für die Entscheidungsfindung und Vorbereitung zu sammeln! Mein Sohn soll nach dem Umzug in die Schule kommen. Welche Grundschulen in Mainz gelten als gut; gibt es Schulen, von denen man abraten würde? Von diesen Informationen hängt ab, auf welche Stadtteile wir uns bei der Wohnungssuche konzentrieren sollten... Vielleicht könnte mir jemand dazu ein paar Tipps geben? Für Wiesbaden gibt es ein Elternforum auf www. wiesbaden.de, für Mainz habe ich so etwas leider nicht gefunden...

 
5 Antworten:

Re: Grundschulen in Mainz

Antwort von KaMeKai am 19.10.2005, 12:59 Uhr

ich wohne in Mainz und kenne einige Mainzer Grundschulen. Wenn Du magst, kannst Du mir mailen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulen in Mainz

Antwort von solelo am 19.10.2005, 14:19 Uhr

Hallo,

das ist ja witzig, genauso ein Posting habe ich versucht - wir wohnen in Mainz und ziehen nach Leipzig. Auch wir wollten gleich ins "richtige" Schulbezirk ziehen... Leider konnten mir nicht viele helfen, hoffentlich hast du mehr Glück. Meine Tochter geht in die Heinrich-Mumbächer-Schule, das ist eine normale staatliche Schule. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Die Schulleiterin ist nett, die Lehrer die ich bis jetzt mitbekommen habe sind nett. Sie haben einen schönen großen Schulhof, Bibliothek und Spielplatz... was noch? Die Klassenräume schauen gut und sauber aus. Der Hort ist in der Nähe und am Anfang werden die Kinder abgeholt, bis wirklich sicher ist, dass sie den Weg können. Die Kinder der 4. Klasse übernehmen die Patenschaft für ein Kind aus der 1. Klasse und das macht beiden Parteien einen Riesenspaß. DIe Großen beschützen die kleinen in der Pause und zeigen denen alles wichtige. Die Kleinen fühlen sich ernst genommen und können mit allen Problemen und Fragen zu den Großen kommen. Neulich habe ich meine Tochter abgeholt und sie war gerademit ihrer Patin und ein paar Freundin von der Patin. Sie haben mir das System auf Anfrage noch Mal erklärt und ich fragte sie, ob sie das denn gut finden mit dieser Patenschaft und warum. Fröhlich erklärten mir die Mädels, dass die Kleinen halt so "süüüß" seien und sie haben sich auch voll umarmt als sie gehen mussten und so, also echt fand ich klasse :) In welche Klasse würde denn dein Kind gehen? Meine ist in der ersten, bei Frau Ebeling, da wird quasi gerade ein Platz "frei" in der 1a :) zum 1. Dezember ziehen wir um.

Ansonsten sind hier die katholischen Schulen sehr beliebt, es gibt glaube ich drei. Die sind quasi privat aber wenn man nicht zahlen kann, dann zahlt man nicht oder so. Es gibt ein Aufnahmeverfahren, man muss getauft sein. Auf jeden Fall haben die einen total guten Ruf. Sie haben außer den normalen Klassen auch "Familienklassen" - jeweils 3 Klassen sind in einer verein (ein paar Kinder aus der ersten, ein paar aus der 2. ein paar ausder 3. oder 4.). Sie helfen sich gegenseitig und angeblich klappt das total gut (esgibt so Infoabende, da wird alles genau erklärt).
Wenn du einen geringen Ausländeranteil haben möchtest - ist nicht überall zu vermeiden - dann solltest du Neustadt, überhaupt Innenstadt und Mombach vermeiden - lieber nach Laubenheim (teuer) oder Bretzenheim (da sind wir, es gibt 2 Grundschulen übrigens), Hechtsheim... Bretzenheim findeich sehrempfehlenswert, es ist klein, hat ein kleines "zentrum", es ist sehr sicher, wie ich finde (meine Tochter läuft den Schulweg schon alleine, ist auch sehr gut ausgeschildert), es ist nicht weit von der Innenstadt entfernt, ist nicht zu teuer und sieht nett aus. Außerdem nicht weit von der Uni und gute Verkerhsanbindung. Es gibt zwei Aldis, einen REAL, Mediamarkt, Baumärkte, Edeka, Tankstelle...
In Mombach bis zur Innenstadt, stinkst nach Kaffee (aber leider kein angenehmer Geruch), weil Nestle dort ansässigist und die wohl kaffee Rösten oder so. Je nachdem, wie der Wind steht, kommt es manchmal gaanz leicht sogar bis nach Bretzenheim. Aber so direkt inMomabach, Neustadt würde ich schon allein deshalb nicht wohnen. Ach ja, das mit den Ausländern war nicht feindlich gemeint, bin selbst Ausländerin - es ist halt nur so, dass hier die Schulen mit hohem Ausländeranteil einen schlechten Ruf haben, weil es das Niveau drückt, da viele Kinder erst richtig Deutsch lernen müssen und so das Lesen/Schreibenlernen der ganzen Klasse erschwert wird. In der Heinrich-Mumbächer (es gibt auch ne Internetseite dazu) gibt es aber auch Deutsch (glaub ich) für Ausländer, sowei Türkisch, Italienisch und so was für Muttersprachler. Englisch oder Französisch (meist Englisch) ab der ersten Klasse (wie über all in RheinlandPfalz - achtung, nicht in Wiesbaden, weil das ja schon Hessen ist....) Allerdings fühlen sich die Lehrer wohl damit überfordert. Die 4.-Klässler konnten zur Schuleingangsfeier allerdings schon ganz gut Englisch :-)

Die Goetheschule hat einen schlechten Ruf. Das ist noch das einzige, was ich über andere Schulen weiß...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Schau dir auch die Internetseiten der jeweiligen Schulen an :) (müssten unter www.mainz.de zu finden sein..)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey Solelo

Antwort von KaMeKai am 19.10.2005, 16:25 Uhr

wir wohnen in Gonsenheim, ist als Wohngebiet auch sehr zu empfehlen, aber teuer. Bretzenheim und Laubenheim finde ich auch sehr hübsch.
Meine Tochter geht in Gonsenheim in eine staatliche Grundschule mit schlechtem Ruf- da hohem Ausländeranteil. Aber wir sind total glücklich mit der Schule. Die meisten Ausländer wurden in eine Klasse zusammengepackt (5-zügige Schule) und bei meiner Tochter sind nur 3 in der Klasse. Dazu noch 2 gehandicapte Kinder, dafür haben sie eine zusätliche Lehrerin.
Sie haben auch Englisch ab der ersten Klasse und Patenschaften.
Ziehst Du freiwillig nach Leipzig?
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey Solelo

Antwort von solelo am 20.10.2005, 19:47 Uhr

Hallo Kamekai,

ja, hab auch schon gehört, dass gerade die Schulen mit schlechtem Ruf sich ja auch bewusst sind, dass sie einen schlechten Ruf haben und alles mögliche tun, um den Ruf los zu werden. Kann gut sein, dass Schulen mit schlechtem Ruf schon längst den Ruf nicht mehr verdienen - aber einen schlechten Ruf verliert man nicht so schnell, einen guten leider doch...

Wir ziehen freiwillig nach Leipzig, wieso? Ist es so schlimm, in den Osten zu ziehen ;) ? Es ist wunderschön dort und das wird noch schöner. es wurden lauter Seen angelegt und das nächste Loch wird auch schon bald geflutet. Überall entstehen neue Gebäude, die Häuser werden mehr und mehr saniert, die Wohnungen sind wunderschön :-) Das wird Mal ne ganz schicke Stadt, und vielerorts ist sie das schon... jedenfalls hab ich da ein Praktikum gemacht und wir haben uns in die Stadt verliebt :-) Wir ziehen aber auch gerne alle paar Jahre Mal in eine andere Stadt :)

Liebe Grüße
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von KarolineE.S. am 24.10.2005, 10:13 Uhr

Hallo KaMeKai und solelo,
bin am Wochenende mit dem Gedanken "Montag Mail an Kathrin schreiben" herumgelaufen und gerade online gegangen, um nachzuschauen, ob noch jemand geantwortet hat. Als ich solelos Posting las, bin ich vor Freude ganz rot geworden! Meine Ohren leuchten bestimmt noch. Solelo, Du hast Dir ja richtig viel Arbeit gemacht; danke für die vielen Tipps! Genau solche Informationen brauchen wir. Na ja, Du weißt es ja aus eigener Erfahrung. Leider kann ich Dir zur Leipzig nichts sagen, ich habe nur gehört, dass es dort sehr schön sein soll. Wann zieht Ihr denn um?
Mein Sohn geht noch in den Kindergarten. Wir werden erst nächsten Sommer umziehen. Zwergchen wird dann gerade 6 und soll unmittelbar nach dem Umzug in die Schule...
Danke!
Kathrin, darf ich Dir trotzdem noch mailen? :)
LG, Karoline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.