1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von riki- am 19.10.2005, 15:46 Uhr

Ist in NRW eine Einschulung mit knapp 5,5 Jahren möglich?

Hallo,
ich hoffe, hier sind ja einige, deren Kinder frühzeitig eingeschult wurden, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich wohne derzeit in Berlin. Meine Tochter wird im Februar 2006 5 Jahre alt, und ist damit in Berlin ein Kann-Kind, d.h. sie wird 2006 (auf Antrag der Eltern, keine weiteren Tests) eingeschult.
Jetzt kann es aber sein, dass wir im nächsten Jahr aus beruflichen Gründen nach NRW umziehen müssen, wo der Stichtag ja wohl immer noch der 30.6. ist. Gibt es eine Möglichkeit, sie dort trotzdem schon nächstes Jahr einschulen zu lassen?

Viele Grüße

Riki

 
6 Antworten:

Re: Ist in NRW eine Einschulung mit knapp 5,5 Jahren möglich?

Antwort von kitti13 am 19.10.2005, 17:27 Uhr

ja, auch in nrw gibt es die vorzeitige einschulung - jedes antragskind wird aber in der betreffenden schule getestet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist in NRW eine Einschulung mit knapp 5,5 Jahren möglich?

Antwort von Zickenhaushalt am 20.10.2005, 9:48 Uhr

Hallo!

Meine Tochter wird Anfang Januar 5 Jahre alt und wir melden sie jetzt auch in der Schule an. (Kommen auch aus NRW).
Es wird aber von der Lehrerin geprüft, ob sie Schulfähig ist (bei Anmeldung, die nächste Woche ist) und im Frühjahr wird sie dann nochmal von einer Amtsärztin untersucht.
Ich hoffe, das sei all die Tests besteht, da sie unbedingt in die Schule will! Und sie im Kiga kognitiv total unterfordert ist.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von riki- am 20.10.2005, 11:40 Uhr

Danke für Eure Antworten, da bin ich ja erstmal beruhigt.
Ich hatte mich schon fast darauf eingestellt, ihr erklären zu müssen, dass sie dann doch nicht zur Schule darf.

Viele Grüße

Riki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, keine einschulung 2006

Antwort von claudih am 20.10.2005, 13:44 Uhr

hallo,

eigentlich wird sie nicht eingeschult.
kann kinder gehen nur bis 31.12. eines jahres. z.B. wir unser sohn am 26.12. dieses jahres 5 und wir könnten auf antrag mit untersuchung. momentan gilt noch kein anderes einschulungsgesetz und der schulpflichtstichtag ist 30.06. da hat sich auch nichts geändert. und ich dachte in berlin kommen die kinder, die in einem kalenderjahr 6 werden in die schule. da gibt es dann maximal 6,5 järhige aber auch viele 5 jährige.
naja.


gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschulung 2006

Antwort von Silke mit Jörn+Raik am 20.10.2005, 14:23 Uhr

Meine Freundin war mit ihrem Sohn vorgestern zur Einschulungsuntersuchung. Er wird Mitte Januar 2006 dann 5 Jahre alt.
Nico hatte keine Probleme dabei und wird jetzt August 2006 eingeschult. Köln, NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Silke mit Jörn+Raik am 20.10.2005, 14:28 Uhr

und zieht Ihr erst um wenn sie schon in Berlin Schulkind ist. ist sie sowiso schulpflichtig, egal in welchem Bundesland.

Beispiel.
Bekannte von uns sind jetzt nach München umgezogen. Sie wollte Benjamin erst dort einschulen. Das war aber wegen Stichtagregelung nicht möglich. Also hat sie ihn hier eingeschult unds sind dann 2 Wochen später umgezogen. Pünktlich zum Schulbeginn in Bayern. Da er jetzt Schulpflichtig war gab es keine Diskussion mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.