1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pumpel am 19.10.2005, 9:03 Uhr

brauche Rat - keine Lust mehr

Hallo zusammen,

die Lehrerin meines Sohn´s hat mir gestern in sein Mitteilungsheft geschrieben, er hätte sich geweigert zu schreiben und zu rechnen.
Ich habe ihn gefragt warum er das gemacht hat, aber er wußte das nicht mehr.
Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. Vielleicht muß ich noch sagen, dass mein Mann seit Oktober auswärts arbeitet und nur am Wochenende nach Hause kommt. Wir rufen aber jeden Tag zusammen an und eigentich macht mein Sohn nicht den Eindruck traurig zu sein.
Vielleicht hatte mein Sohn einfach mal die Nase voll..?

Wer hat auch schon mal so was erlebt und kann mir Ratschläge geben?

Danke für Eure Hilfe
pumpel

 
2 Antworten:

Re: brauche Rat - keine Lust mehr

Antwort von AG1970 am 19.10.2005, 9:23 Uhr

Hallo Pumpel!

Geht Dein Sohn in die 1. Klasse?
Ich kenne ein ähnliches Verhalten von meinem Alexander. Er war furchtbar langsam beim Schreiben, Rechnen. Wenn sich die Lehrerin neben ihn setzte, dann war er in 5 min fertig. Im Hort war's anfangs ähnlich.

Ich glaube ganz fest, daß es einfach eine riesige Umstellung für die Kinder ist, plötzlich in die Schule gehen zu MÜSSEN. Jetzt das machen MÜSSEN, dann das machen MÜSSEN. Lt Aussage einer Lehrerin brauchen manche Kinder bis zu 1 Jahr, also die ganze 1. Schulstufe, zur Eingewöhnung. Ich glaube, am besten kein großes Thema drausmachen, ganz fest hinter dem eigenen Kind zu stehen, dann wird sich das alles geben.

Wir haben doch gesunde, sozial 'normal' entwickelte Kinder, oder?

Ich habe mir auch gleich ganz viele Gedanken gemacht. Warum? Wieso? Sind wir 'schuld'? Was passt nicht? Ich glaube, die Kinder probieren und testen im Moment auch fest aus, was wo geht und wo die Grenzen sind!

Alles Liebe für Dich und Deinen Sohn, wirst sehen, das gibt sich!!

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so tragisch...

Antwort von Mijou am 19.10.2005, 9:51 Uhr

Hallo,

hm, das klingt für mich nicht so dramatisch. Ich würde hier sagen: Einmal ist keinmal. Erst, wenn sich das Ganze wiederholt oder zu einem dauernden Problem ausweitet, braucht man sich zu sorgen. Ich finde, es reicht jetzt völlig aus, wenn Du Dich zu ihm herunterhockst, auf Augenhöhe ruhig mit ihm sprichst und ihm erklärst, dass man schon mitmachen und darauf hören muss, was die Lehrerin sagt. Ihr könntet Euch dann auch zusammen mal ausmalen, was geschähe, wenn kein Kind mehr mitmachen würde in der Schule - dann würde niemand mehr schreiben und rechnen können als Erwachsener ;-)

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.