1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 18.10.2005, 10:06 Uhr

Bücher lesen?

Hallo!

Habe mal eine blöde Frage.
In Lisas Klasse haben sie jetzt 6 Buchstaben gelernt denke ich. Die Lehrerin meinte dass sie ev. Buchstaben wie XY für die 2. Klasse aufsparren werde.

Wie können sie selbstständig Geschichten, Erstlesebücher lesen wenn sie so lang für die Buchstaben brauchen? Versteht mich nicht falsch, ich bin froh, dass sie sich Zeit lassen denn sonst würde Lisa wohl nicht mitkommen. Aber in allen Büchern müssen sie ja alle Buchstaben können.

Wann können sie so kurze Geschichten selber lesen? Denn ich denke, erst dann wird es interessant für sie dass sie sich wirklich dahinter klemmen.

Lisa ist kein superschnelles Kind. Heißt das, sie wird erst Ende der 1. so Erstlesebücher lesen können? Oder wie geht das bei euch?

Wohlgemerkt, bitte bei Kindern die nicht schon vor der Schule supertoll lesen konnten.

lg max

 
7 Antworten:

Re: Bücher lesen?

Antwort von Dorilys am 18.10.2005, 10:23 Uhr

Auch wenn diese Buchstaben noch nicht extra besprochen werden, lernen die Kinder die Buchstaben lesen. Wenn X und Y erst im 2. Schuljahr drankommen, heißt es ja eigendlich nur, daß das Schreiben dieser Buchstaben dann geübt wird. Worte wie Zoo oder Yak konnen die Kinder schon eher lesen, notfalls fragen sie einfach nach dem unbekannten Buchstaben.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher lesen?

Antwort von Graupapagei3 am 18.10.2005, 10:43 Uhr

Also unser Sohn hat zwar schon vor Beginn der 1. klasse gelesen, aber im Prinzip ist es ja da auch nicht anders, als bei einem Kind, welches erst in der 1.Klasse anfängt.
Also er konnte schon lange alle Großbuchstaben und hat dann angefangen, sich die Kleinbuchstaben zu erschließen, damit fing er dann auch an zu lesen, zunächst einzelne Wörter, wenn ihm ein Buchstabe fehlte, hat er einfach gefragt. Als er das Zusammenziehen dann raus hatte, haben wir mit ersten Büchern angefangen, fehlende Laute wie St, Sch oder Sp hat er sich mit Hilfe der Anlauttabelle selbst erschlossen, mittlerweile liest er fließend.
Ich würde sie schon früh an Bücher heranführen, wenn das Zusammenziehen verstanden wurde, ist das kein Problem und bei fehlenden Lauten kannst Du ihr ja helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher lesen?

Antwort von RenateK am 18.10.2005, 10:50 Uhr

Hallo,
was meinst Du mit "Buchstaben durchnehmen". Bei uns waren alle Buchstaben bis Weihnachten durch, wobei das aber heißt, dass das Heft durch war, wo das Schreiben dieser Buchstaben speziell geübt wurde. Geschrieben und später auch gelesen haben sie alle Buchstaben von Anfang an (dafür gab es am ersten Tag eine Anlauttabelle, wo alle Buchstaben drauf waren und die wurden auch vom ersten Tag an alle benutzt (Methode lesen durch schreiben).
Mein Sohn konnte ja auch vor der Schule lesen, wenn auch nicht flüssig. Weihnachten konnten aber alle kurze Texte lesen. Mit (kurzen) Büchern hat mein Sohn auch so um Weihnachten herum angefangen. Aber längere Sachen lässt er sich jetzt auch im zweiten Schuljahr lieber vorlesen und liest nur mal zwischendurch ein Kapitel selbst.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von max am 18.10.2005, 10:55 Uhr

Na ja, sie lernen die Buchstaben schreiben und dadurch auch lesen. Außer so Worte wie "ist" lesen sie in kurzen Sätzen. mehr aber nicht.

Und wird sicher ganzes Schuljahr dauern bis sie alle Buchstaben haben, ev. eben noch Anfang 2.Schuljahr

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei froh, dass es so ist

Antwort von Birgit67 am 18.10.2005, 11:21 Uhr

war bei uns genauso, und so kurz vor ende der 1. Klasse waren die Kinder fährig kleine Geschichten zu lesen. Die Lehrerin unseres Sohnes hat sich die Mühe gemacht, dass sie Kurzgeschichten den Kindern mitgegeben hat, die nur aus den Buchstaben bestand die sie bereits gelernt haben - vielleicht ist das bei Euch genauso. Unsere Lehrerin ist der Meinung lieber langsam aber dafür gründlich die Buchstaben lernen. Wir haben auch jetzt zu beginn der 2. Klasse die restlichen Buchstaben vom ABC durchgenommen, die Lehrerin hat aber paralell dazu angefangen ende der 1. Klasse mit Schreibschrift, so dass nichts zu kurz kommt. _Das Ergebnis ist, dass jedes Kind in der Klasse das Klassenziel erreicht hat und jedes Kind jetzt gut auch fremde Texte lesen kann. Lasst den Kindern doch Zeit ist einfach besser (ich gehöre übrigens auch zu den Müttern, deren Sohn leider voher schon lesen konnte und 3 Kreuze macht, dass es beim Kleinen nicht so ist.)

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von RenateK am 18.10.2005, 11:23 Uhr

Hallo Max,
da habt Ihr dann ein ganz anderes System, bin froh das wir das nicht haben, unser Sohn hätte da sicher die Krise gekriegt.
Ist das bei Euch allgemein so üblich. Hier bei uns in Bonn läuft es eigentlich überall so, wie bei uns, d.h. mit Anlauttabelle von Anfang an und lesen durch schreiben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist schon gut so wie es ist

Antwort von mini99 am 18.10.2005, 11:31 Uhr

Hallo!
Bei uns in Wien ist es wie bei euch. Die Kinder lernen jede Woche 1 Buchstaben und dazu die Wörter zum lesen und schreiben. Ich denke das das Anstrengung genug für die Kinder ist. Ich halte diese Lernweise auch nicht für langsam, sondern für ausreichend, immerhin haben sie ja 1 Jahr Zeit lesen und schreiben zu lernen und jetzt gehen sie grad mal 6 Wochen in die Schule. Die Kinder lernen schon alles rechtzeitig, und umso mehr Zeit sie dafür habe, umso besser!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.