1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 03.06.2011, 14:11 Uhr

Sohn ist "nah am Wasser gebaut"

Hallo zusammen:-)

Unser Sohn (1.Klasse, 6 Jahre) ist in seinem Wesen recht sensibel.

Wenn irgendwelche Veranstaltungen anstehen, sei es Wandertag, Sportfest, Schulfest etc. überlegt er schon Tage davor, wie wo was läuft. Ob er den richtigen Bus bekommmt, oder ob er sich vielleicht verläuft usw.

Er macht sich da wahnsinnig verrückt. Wenn es dann nicht so läuft wie immer und er beispielweise seine Lehrerin in den Massen der Kinder nicht gleich sieht, kriegt er Panik und weint erstmal los. Oder wenn er mit dem Bus mal an einer anderen Haltestelle aussteigen muß, dann kullern auch die Tränen weil er denkt, das er falsch aussteigt oder irgendwie vergessen wird.
Zum Glück sind dann immer größere Kinder in der Nähe, die ihn trösten und Zuspruch erteilen. Aber ich bekomme halt von anderen gesagt, er hat heute wieder mal geweint, auch seine Lehrerin meinte das er ziemlich "schnell dabei sei mit dem Weinen".
Ich versuche meinem Kind immer zu vermitteln, daß er nicht alleine ist. Die anderen Kinder sind auch immer alle dabei und das er keine Angst haben muß. In dem Moment interessiert es ihn aber nicht und er schiebt dann erstmal Panik.
Ich möchte halt nicht, daß er zur "Heulsuse" mutiert.
Auf der anderen Seite ist er aufgeschlossen und bringt manchmal den Mund nicht zu. Er lässt sich auch gerne von anderen anstecken, wenn diese Blödsinn machen.

Hat noch jemand so ein kleines Sensibelchen zu Hause und wie geht ihr damit um?

LG KAtharina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.