1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckmaus am 29.05.2011, 18:34 Uhr

Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Sind auf der Suche und brauche Tips.

 
19 Antworten:

Re: Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Antwort von pussydeluxe2003 am 29.05.2011, 20:02 Uhr

Ich denke das mein Sohn erstmal Hausaufgaben am Küchentisch mit mir zusammen machen wird.
Er hat jetzt in seinem Zimmer einen Tisch und Stuhl aus der Schule (der wurde mal ausgemuster, da haben wir ihn so bekommen)

Wenn die Zeit dann gekommen ist bekommt er einen "richtigen" Schreibtisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Antwort von pussydeluxe2003 am 29.05.2011, 20:02 Uhr

Ich denke das mein Sohn erstmal Hausaufgaben am Küchentisch mit mir zusammen machen wird.
Er hat jetzt in seinem Zimmer einen Tisch und Stuhl aus der Schule (der wurde mal ausgemuster, da haben wir ihn so bekommen)

Wenn die Zeit dann gekommen ist bekommt er einen "richtigen" Schreibtisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Antwort von waschbaer am 30.05.2011, 8:28 Uhr

Ich hab 3 schulpflichtige Kinder und die älteste hat erst jetzt in der 5 Klasse damit angefangen am Schreibtisch i Zimmer HAusis zumachen.

Obwohl alle von Oma einen zur Einschulung bekommen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Antwort von Birke am 30.05.2011, 9:43 Uhr

Bei uns werden die Hausaufgaben in den Übungsstunden in der Schule gemacht. Ansonsten macht er sie im Wohnzimmer am Tisch, obwohl er auch einen Schreibtisch im Zimmer hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Antwort von dietrichsan am 30.05.2011, 9:47 Uhr

Hi,

unser Sohn hat sich zum 5. Geburtstag einen Schreibtisch gewünscht.
Wir haben uns erst im Internet und bei Öko-Test schlau gemacht und dann einige ausprobiert. Schlußendlich haben wir dann einen Schreibtisch mit passendem Stuhl der Firma Moll gekauft. Den Stuhl kann man so weit absenken das selbt unser damals 5 jähriger super drauf passte und auch wir als Erwachsene den Stuhl benutzen können. Der ST läßt sich ganz einfach verstellen, er hat eine schöne Schublade und dieLeistenfarben lassen sich ändern. Es gibt dazu eine ST-Lampe die man am ST befestigen und beliebig verschieben kann.
Der Winkel der Tischplatte lässt sich vom Kind selbst einstellen.
Allerdings gebe ich zu das ganze war ziemlich teuer. :-(
Einen ebenfalls guten ST gibt es auch von Kettler für deutlich weniger Geld.
Allerdings der Stuhl von Moll ist wirklich Spitzenklassen. Beide Tische Moll und Kettler haben bei Ökotest gut abgeschnitten. Der Rest .....

Unser Sohn benutzt diesen ST relativ oft und wenn es nur zum basteln ist.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitwachsend, aus Holz...

Antwort von MM am 30.05.2011, 10:16 Uhr

... und mit schrägverstellbarer Platte (machen wir aber eher nicht, da sonst alles runterrutscht ;-))...

Siehe Foto (hinten rechts ist er zu sehen)...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und er benutzt ihn auch...

Antwort von MM am 30.05.2011, 10:19 Uhr

... recht gerne - für Hausaufgaben, aber auch zum Basteln etc.

Küchentisch finden wir für so etwas eher unpraktisch, den muss man meist erst abwischen, die Sachen holen die man braucht... usw. An den Schreibtisch setzt man sich und kann gleich loslegen, hat alles zur Hand... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Antwort von Joni76 am 30.05.2011, 11:37 Uhr

Meiner hat unseren früheren Esstisch (so einen kleinen für 2 Personen) und einen höhenverstellbaren Drehstuhl. Er macht die Hausis immer in seinem Zimmer und zeigt sie mir danach.
Einen teuren Schreibtisch finde ich in der 1. Klasse noch nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Antwort von Ameise am 30.05.2011, 11:42 Uhr

Meine beiden Jungs haben jeweils einen einfachen Holzschreibtisch vom Daenischen Bettenlager. Die benutzen sie aber nur zum Spielen und Malen im Zimmer. Hausaufgaben werden bei uns (schon seit 3 Jahren) am Küchentisch oder Wohnzimmertisch gemacht.

Da die Kinderzimmer auf einem anderen Stockwerk wie Küche und Wozi sind, wollten die Jungs zwar alleine Hausaufgaben machen, aber sie wollten mich auch in der Nähe haben - sie wollen mich "hören" (die Tür muss offen bleiben und sie haben es am liebsten, wenn ich in der Küche rumwerkele).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Antwort von Caot am 30.05.2011, 12:14 Uhr

Kettler Tisch und Kettler Stuhl, Tochter dto.

Sohn benutzt seinen Schreibtisch nur zum puzzeln oder lesen oder etwas schreiben. HA werden am Küchentisch und dem TripTrap gemacht. Rein für die HA wird kein Schreibtisch benötigt, aber für das Gefühl 'Ich bin jetzt ein Schulkind', gehört der eben einfach dazu.Auch, wenn er erst in späteren Jahren so richtig für die HA genutzt wird.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die meisten Hausaufgaben werden eh am Küchentisch gemacht...

Antwort von Hexhex am 30.05.2011, 15:05 Uhr

Hallo,

ich kenne fast kein Kind, das im Grundschulalter an seinem Schreibtisch und in seinem Zimmer die Hausaufgaben machen würde. Dies ist auch kaum möglich, weil man - besonders am Anfang - als Mutter noch viel mitschauen und mithelfen muss bei den Aufgaben. Auch wenn dies mit der Zeit weniger wird, ist es eigentlich im gesamten Grundschulalter so: Das Kind kommt mal nicht weiter, hat zwischendurch Fragen, will ein Gedicht oder das Einmaleins abgehört haben etc. Deshalb machen die meisten Kinder am Küchen- oder Esszimmertisch ihre Hausaufgaben, was auch sinnvoll ist. Man sollte als Mutter zwar nicht danebensitzen, aber in Hörweite sein, damit man rasch weiterhelfen kann. Wenn das Kind allein in seinem Zimmer sitzt, ist das schwieriger und unbequemer. Oft geht es dann auch nicht recht voran, weil das Kind sich ablenken lässt, vor sich hin träumt usw.

Meine Tochter benutzt ihren (sehr schönen großen Schreibtisch mit ergonomischem Stuhl usw.) eigentlich nur zum Malen, Basteln und um ihre Lieblingssachen dort abzustellen (Fotos, Stifthalter, Blumen etc.). 99,9 Prozent ihrer Aufgaben und auch des Übens für Klassenarbeiten etc. macht sie am Küchentisch. Bei ihr geht es auch gar nicht mehr um mütterliche Hilfe bei den Aufgaben (die macht sie längst allein, sie ist inzwischen in der 6. Klasse Gym). Sondern auch darum, dass Kinder meist dort sein wollen, wo das Familienleben stattfindet, nicht allein in ihrem Zimmer. Es gibt sicher auch andere Kinder, aber das sind eher Ausnahmen. Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Auch er bekommt natürlich einen Schreibtisch für sein Zimmer und einen rückenfreundlichen Stuhl und so. Ich gehe aber nicht davon aus, dass er den Tisch in erster Linie für Hausaufgaben nutzen wird. Er wird am Küchentisch sitzen, und ich schaue und helfe wo nötig mit - wie bei der Großen, das hat sich bewährt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexhex

Antwort von Joni76 am 30.05.2011, 15:18 Uhr

Mich würde interessieren, wie Du zu der Meinung kommst, dass das kaum möglich ist...
Mein Sohn macht seine Hausis in seinem Zimmer und danach zeigt er mir sie und wir gehen sie gemeinsam durch. Das macht er auch ganz freiwillig und das ist bestimmt nicht schwierig oder unbequem. Und mein Sohn ist kein Wunderkind, sondern ganz normal. Aber ich bin schon der Meinung, dass die Kinder die Hausis alleine machen sollen und nicht so, dass Mama danebensitzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das frage ich mich auch...

Antwort von MM am 30.05.2011, 15:56 Uhr

.... warum das nicht möglich sein sollte, bei Fragen zur Vverfügung zu stehen, wenn das Kind die HA am Schreibtisch macht???
Finde deine Aussage ziemlich pauschalisierend und so nicht richtig.

Bei uns ist das Kinderzimmer und somit der Schreibtisch direkt neben der Küche, ich kann also jederzeit schauen. In vielen Wohnungen hier ist die Zimmeranordnung ähnlich und es ist kein also Problem.
(Wobei mir ehrlich gesagt auch nicht ganz ersichtlich ist, warum man so oft davon ausgeht, dass Mama automatisch während der Hausaufgaben augerechnet grad in der KÜche ist - und nicht z.B. in einem anderen Zimmer - oder vielleicht auf dem Balkon oder sonstwo... ;-) ? Kommt doch drauf an, was man gerade macht? Wenn man arbeitet z.B. am Computer, dann wohl kaum in der Küche, oder wenn man grad die Wäsche aufhängen geht, dann auch nicht in der Küche... ;-))

Mein Sohn würde es nicht wollen, dass man danebensitzt und ihm über die Schulter schaut. Da ist er genau wie ich - ich konnte und kann das auch nie leiden, es macht(e) mich "kribbelig".

Ausserdem sehe ich irgendwie den Vorteil nicht, wenn der Schreibtisch zur Verfügung steht und man ihne gleich benutzen kann, während man den Küchen-/Esstisch erst abräumen und von Krümeln etc. säubern muss, damit man da die Schulsachen drauflegen kann. Wozu der Aufwand und warum soll das "besser" sein? Das ist für mich eine Lösung, wenn es nicht anders geht, aber nun wirlklich kein "Ideal". Mein Sohn käme auch gar nichht darauf, er mag seinen Schreibtisch :-)!

Und sein kleiner Bruder freut sich, bis er auch einen bekommt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Antwort von RR am 30.05.2011, 16:02 Uhr

Hallo
mein Sohn hat hier in meinem Büro einen uralt-kleinen-Schreibtisch stehen den er von meiner SM übernommen hat. In seinem Zimmer hat er einen Sekretär mit ausklappbarer Schreibplatte stehen (aus Platzgründen), dieser wird aber nur genutzt wenn er mal krank ist u. somit auch Schulstoff nachholen muss. Sonst gehen wir direkt nach dem Mittagessen ins Büro, ich an meine Arbeit, er an die Hausaufgaben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Antwort von Patti1977 am 30.05.2011, 21:21 Uhr

selbstgebauten aber er macht meist am esstisch seine übungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Antwort von LaEmLu-Mama am 31.05.2011, 8:27 Uhr

meine große hat vor 2 jahren einen bunten bekommen den man in der höhe verstellen kann und auch neigen kann. das neigen haben wir noch nie genutzt. wir haben ihn bei real gekauft für 70euro.

meine mittlere hatjetzt einen bekommen, den haben wir von roller. ist kein kinderschreibtisch,sondern ein ganz normaler. 3schulbladen, kein schnick schnack. und sie findet ihn toll (haben den genommen weil wir in der gleichen farbe ein bücherregal gekauft hatten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moll, Moll, Moll

Antwort von ziegelstein am 01.06.2011, 18:43 Uhr

...PS, wenn ihr es euch leisten könnt, dann kauft Moll!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Antwort von Agnetha am 02.06.2011, 14:04 Uhr

Mein Sohn hat den Schreibtisch seiner älteren Schwester geerbt. Der ist - obwohl neun Jahre alt - praktisch neu, weil er von ihr nie benutzt wurde und genauso wenig benutzt er ihn jetzt. Wir haben damals einen Haufen Geld dafür ausgegeben, dass ein Kind daran ergonomisch gut sitzen und arbeiten kann, die Arbeitsplatte teilweise schräg gestellt werden kann und was weiß ich noch alles.

Das Ergebnis ist, dass mein Tochter während ihrer gesamten Grundschulzeit ihre Aufgaben wenn nicht gleich im Hort, dann zu Hause am Küchentisch erledigt hat und genauso macht es mein Sohn jetzt auch. Wenn etwas geschrieben, gezeichnet, getuscht, geknetet oder sonstwie am Tisch arbeitend erledigt wird, findet das in der Küche statt. Immer.

Deswegen kann man zwar einen Schreibtisch fürs Kind kaufen, denn es wird auch Kinder geben, die tatsächlich daran sitzen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier fragen will: Was für einen Schreibtisch haben eure Kinder ?

Antwort von mama.frosch am 02.06.2011, 14:59 Uhr

mein sohn macht seine hausaufgaben überall, nur nicht am (ikea-selfmade-zusammengewerkelten) schreibtisch. der wird eher als sitzfläche benutzt, ablagefläche für alles wo er nicht recht weiß wohin damit, oder mal zum malen oder basteln, wobei er auch das meist auf dem boden macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

schreibtischhöhe für Kinder

wir kaufen jetzt demnächst schreibtische für die kinder, vorsorglich sind sie höhenverstellbar damit sie eine weile was von haben nur leider weiss ich nicht wie ich die richtige arbeitshöhe der kids ermittel wonach richte ich mich? kann mir da jemand helfen, oder eine link ...

von dkteufelchen 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreibtisch, Kinder

Welchen Schreibtisch nehmen? Oder muss es überhaupt jetzt schon sein?

Unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich weiß nicht was wir für einen Schreibtisch nehmen sollen. Braucht er überhaupt zwingend jetzt schon einen in dem Alter? Wahrscheinlich werden wir eh immer zusammen am Eßtisch sitzen und Hausaufgaben zusammen machen. Da ...

von beavogel 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Welcher Stuhl für Schreibtisch?

Ich wollte für meinen Sohn einen Stuhl kaufen, der keine Lehne hat und höhenmäßig zu verstellen ist. (Topstar Sitness 20 SI69G05 Sitness-Hocker) Jetzt sagt mein Mann, es gibt auch Meinungen, dass ein Stuhl doch eine Lehne haben sollte. Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Viele ...

von Lommelchen01 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtisch - Stuhl -welche Marke!!

Hallo, wollen jetzt unserem Schulkind einen Schreibtisch mit Stuhl kaufen! Welche Marke könnt Ihr empfehlen?? Warauf muss ich achten?? Gibt es eigentlich verschiedene Größen, unsere Große ist jetzt schon 127 cm groß?? Vielen Dank für eure Erfahrungen!!

von ziegelstein 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtischstuhl

Habt Ihr für Eure schulanfänger schon einen speziellen Schreibtischstuhl? Worauf habt ihr geachtet? Ist es notwendig, so ein Teil zu haben, oder tut´s ein normaler Stuhl auch? Möchte unserem Sohn eigentlich schon gern einen Schreibtischstuhl kaufen, allerdings kosten die ...

von amynona 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtischstuhl Pallone

Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung gemacht mit dem Schreibtischstuhl Pallone (das ist diese Art Gymnastikball mit Rückenlehne auf einem Gestell). Wir überlegen, ihn für unseren Sohn zu kaufen. Die Dinger sehen nur so groß aus - ab welchem Alter sind sie passend? Danke für ...

von Yuri06224 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtisch von Aldi

Hallo, nächsten Donnerstag gibts bei Aldi Süd einen Kinderschreibtisch. Hat jemand schon mal einen bei Aldi gekauft und wie sind die ? Würdet Ihr den kaufen oder nicht? Ist mit 149 Euro auch nicht gerade sooo ...

von MamaFlix 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtisch gesucht

Hab diesen Text auch schon im VS-Forum, versuch es aber auch noch hier *gg* Hallo, vielleicht hat ja hier einer den Tipp. ich suche einen Schreibtisch für meine Tochter, so in der Art wie ABC aber in natur, also holzfarben. Sie hasst rosa,pink, etc. und der andere ist ...

von Igeline 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtisch

Unsere Große soll zum Geburtstag einen Schreibtisch bekommen da sie kurz danach zur Schule kommt. Nun gibt es da aber sooo viele. Habe mich ganz schön erschrocken über preise wie 320Euro, 450Euro. Nee, sorry, soviel möchte ich nicht ausgeben dafür. Vor allem weil sie am Anfang ...

von LaurasundEmelysMum 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtischstuhl

Kann mir jemand einen Schreibtischstuhl empfehlen ?Möglichst ohne Rollen, habe einen Zappelphilipp....... Wir haben einen Schreibtisch von IKEA , der nicht höhenverstellbar ist, so daß der Stuhl unbedingt eine hohe Sitzhöhe garantieren sollte. Vielleicht auch den Trip ...

von Vesna 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.