*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vanessakiara am 22.04.2004, 10:01 Uhr

Schultüte

Hallöchen,

ich wollte mal fragen was ihr so in die Schultüten rein macht?
Und kauft ihr eine, oder bastelt ihr die selber?

Lieben Gruß
Tanja

 
9 Antworten:

Re: Schultüte

Antwort von Sophie-Charlott am 22.04.2004, 10:50 Uhr

Hallochen,

ich packe in diesem August auch zum ersten mal eine,aber ich habe gehört, dass man neben einigen kl. Schreib-utensilien und ETWAS Süßem auch einen LÜK oder Kartenspiele reintun kann. Letztens gab es bei Aldi solche Quiz-Spielfächer für 5-7 jährige mit wirklich tollen Fragen (kennst du das? Für eine längere Autofahrt oder so).

Tipp: alles selbst den kleinen lustigen Radiergummi - EINPACKEN.

Viel Spass

Re: Schultüte

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 22.04.2004, 13:45 Uhr

Hallo

Schau mal hier

http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=5389&forum=140

da sind schöne Tipps bei.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Re: Schultüte

Antwort von karamell am 22.04.2004, 14:04 Uhr

ich hätt sie schon gerne selbstgemacht und dann halt Sachen von der Materialliste der Schule (Malkasren oä)und ein Buch und ein bißchen Schnöki reingetan.AaBer Alina bekommt eine Schultüte als Kigaabschiedsgeschenk. Da ist dann glaube ich mehr so "Tombolatrostpreisdödelkram" drinn
und -die Idee find ich sehr schön- Am Tag ihrer Einschulung bekommt sie eine Schultüte von den Zweit und Drittklässelern ihrer Schule überreicht, da sind dann übringens die besagten Ding von der Materialliste drinn. Das bezahlen wir dann natürlich.
Daniela
(die sonst ihr Kind hätte Entscheidenlassen ob selbst gebastelt oder gekauft)

Re: Schultüte

Antwort von Beatrix in Canada am 22.04.2004, 18:59 Uhr

Ich hab im letzten Jahr einige Felix Schultueten im Sonderangebot erstanden und aus Deutschland mit gebracht. Da Zoe ein grosser Felix Fan ist, wird sie diese bekommen.

Hier ist eine kleine Liste der Moeglichkeiten:

Buecher, speziell ueber den Schulanfang
Hoerspielcassetten
Lieder- Cds ueber den Schulanfang
Malkasten
Buntstifte
Spitzer, Radiergummis, Liniale, etc
Der erste Fueller
Ein Maeppchen
Die erste Armbanduhr
Geduldsspiele
Quartett
Brause
Luek-Kasten
Gutscheine
Springseil oder Gummitwistband
Poesiealbum
Eintrittskarte für Kino oder Zoo
Bastelbogen für Flugzeug. Ritterburg oder Anziehpuppe
Seifenblasen
Yo-Yos
Haarspangen oder Haargummis
Abziehbilder
Kinderlupe
witziges T-Shirt
Kinderstempel
Mini-Autos
Mini-Döschen mit Creme
Armreif, Kette oder Ohrringe
Milchzahndose
Ein hübscher Namensstempe
Knete
Ein kleiner Wecker

Wir haben uebrigens unsere eigene kleine Tradition: hab meiner Tochter erzaehlt, dass in meiner Schultuete ein Schlafanzug drin war. Und so hat sie auch einen bekommen. Und ihre Schwester wird auch einen bekommen. Und vielleicht auch ihre Kinder :-)

Dazu gab's eine Karte mit folgendem Text:

Ich leg dir in die Schultüte… …

* einige Süßigkeiten, weil das Leben auch mal bittere Stunden kennt …
* Malfarben weil du die bunte Fülle der Welt erfahren sollst. …
* einen kleinen Teddy, weil du gute Freunde finden wirst …
* eine Lupe, damit du die kleinen Dinge des Lebens sehen und achten lernst …
einen Radiergummi, denk daran, du kannst immer wieder neu anfangen. …
* eine Flöte, weil du den Schatz eines Liedes entdecken sollst …
* einen kleinen Stein vom Urlaub, weil du dich an alles Schöne gerne erinnern sollst. …

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Re: Schultüte @beatrix

Antwort von mama,patrick,robin am 22.04.2004, 23:06 Uhr

hallo beatrix!

den text finde ich voll super süss!
mein grosser geht zwar schon indie zweite klasse, aber wenn unser kleiner soweit ist, werde ich daran bestimmt denken.

LG
heike

Re: Schultüte

Antwort von mama,patrick,robin am 22.04.2004, 23:12 Uhr

hallöchen!!

bei uns haben die mamis mit den kids im kiga eine schultüte gebastelt. die finde ich viel schöner als gekaufte. ich werde auch mit unserem kleinen, obwohl wir die von patrick aufgehoben haben, eine schultüte im kiga machen.
reingetan haben wir ein bisschen was zum naschen (muss wohl so sein), seifenblasen, kleine mitbringspiele, pixi-buch, bleistift, radiergummi und so ein zeug, milchzahndose (die ersten zähne verliert man meistens als ABC-schütze), sticker...

LG heike

Re: Schultüte

Antwort von RenateK am 23.04.2004, 10:24 Uhr

Hallo,
wir kaufen ein, freiwillig bastelt bei uns keiner. An Ideen was reinkommt habe ich bisher:Kassette, Wecker, kleines Buch.

Gruß, Renate

Re: Schultüte

Antwort von vanessakiara am 23.04.2004, 19:26 Uhr

Hallo,

danke für die tollen Tipps.
Aber das mit dem radiergummi hab ich nicht verstanden, kannst du es mir noch mal erklären?

LG Tanja

Re: Schultüte

Antwort von vanessakiara am 23.04.2004, 19:33 Uhr

Danke für die super Tipps. Leider hab ich das bei Aldi verpasst. aber ich kenne das.
Seid ihr aus Berlin? Weil ihr auch im August einschult?

lieben Gruß Tanja

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.