1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 24.10.2011, 11:54 Uhr

Schlaflos

Ich fürchte, dass mein Sohn (7) zu wenig Schlaf bekommt. Er geht gegen 20:00 ins Bett, kommt dann aber noch ein paarmal angelaufen (bis 22:00) und beschwert sich, dass ihm langweilig sei und er nicht einschlafen könne. Ich schicke ihn jedesmal wieder ins Bett, bis er dann wirklich endlich einschläft.

Am nächsten Morgen ist er auch schon gegen 5:30/6:00 wach und fit. Müde ist er nicht, auch nicht blass oder angeschlagen. Gibt es noch andere Symptome für zu wenig Schlaf? Kann es wirklich sein, dass er mit 7-8 Stunden hinkommt?

Lg, carla72

 
4 Antworten:

Re: Schlaflos

Antwort von Caot am 24.10.2011, 12:04 Uhr

Ja, das kann er. Auch mein Sohn (7) schläft erst gegen 22:00 Uhr ein und steht früh um 6:45 Uhr ohne Probleme auf. Das Schlafverhalten ist wie das Essverhalten individuell ausgepägt. solange da keine Klagen von der Lehrerin kommen und/oder Du ihn früh asu dem Bett "prügeln" musst, würde ich das laufen lassen.

Gegen die Langeweile kann der doch ein Buch lesen oder eine CD hören......wenn ich am Abend nochmal bei Sohn vorbei schaue, liegen da immer stapelweise die Bücher auf dem Boden.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von ansaluli am 24.10.2011, 13:30 Uhr

Hallo,

das kann durchaus sein, vielleicht braucht er einfach nicht so viel Schlaf. Wie war denn das bisher? Hat er schon immer wenig Schlaf gebraucht oder ist das jetzt eine eher neue Sache? Dann kann es natürlich auch sein, dass ihn etwas beschäftigt oder er über den Punkt schon drüber ist und deshalb nicht mehr so gut in den Schlaf findet.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.10.2011, 14:45 Uhr

Hallo,

meine Maus geht so gegen Uhr 19.30 ins Bett, dann bekommt sie noch eine Geschichte, danach gehen wir aus dem Zimmer. wir hören sie dann immer noch eine ganze Weile reden und singen. Sie kann nicht gleich schlafen. Hat sie wohl von mir. Morgens weckt mein Mann sie so gegen Uhr 06.50, bis sie dann aus dem Bett kommt ist es ca. Uhr 07.10. Sie quält sich dann aber aus dem Bett. Ich finde auch, dass sie sehr blaß aussieht und ziemlich Ringe unter den Augen hat. Ich weiß aber nicht wirklich, was ich dagegen tun kann. Ich kann sie doch nicht schon um Uhr 19.00 oder so ins Bett legen, dass sie so gegen Uhr 19.30 schläft. Ist nicht ganz so einfach, aberr meine Maus holt dann meist ihren Schlaf am Wochenende nach. Da schläft sie dann auch mal bis Uhr 10.00. Du siehst, bei uns ist es eher umgekehrt, aber ich denke, es ist beides völlig normal.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von mosel1 am 24.10.2011, 21:29 Uhr

Also mein Sohn, 4 Klasse, war immer, auch schon als Kleinkind ein
Wenigschläfer. Das hat uns wirklich ausgelaugt.
Er geht jetzt, mit Mühe und Not um 21.00 Uhr ins Bett, und braucht dann ca. 30 Minuten bis er schläft.
Allerdings vor Klassenarbeiten muss er um 20.30 Uhr schlafen und dann geht er auch, zwar unter Protest.
Morgens muss ich ihn immer wecken, was für mich eigentlich ein Zeichen ist, daß er nicht ausgeschlafen ist. Er kämpft dann auch um jede Minute länger.
Am Wochenende darf er bis 22.00 Uhr aufbleiben, dann allerdings schläft er bis mind. 9.00 Uhr. Ich denke auch, da er nie viel geschlafen hat, bei ihm ist es leider so.
Er macht dann allerdings unter der Woche kein großes Gemaule, d.h. innerhalb einer 1/2 Stunde hat er gefrühstückt, Zähne geputzt sich angezogen und Brotdose im Ranzen. Um 7.30 verlässt er das Haus. Er könnte auch 10 Minuten später, aber er will gerne mit der Klassenkameradin gehen, die geht so früh.
Also was will man machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Extremer Stress und schlaflos....er möchte die Schule wechseln...?!

Hallo! Ich würde sehr gern mal Meinungen/Erfahrungen hören....und zwar geht es um folgendes: Lasse hat seit genau 4 Wochen keine Nacht mehr ruhig geschlafen, er hat jede Nacht einen "Nachtschreck", fängt an sich wild zu bewegen, fängt an zu zucken, steht im Schlaf auf, ist ...

von Agnes22 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.