1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 21.10.2011, 21:22 Uhr

Schach

Hallo guten Abend...
Mein Sohn spielt seit neuestem im Hort und auch zuhause mit dem Papa sehr sehr gerne Schach..
Ich kann dummerweise noch gar kein Schach , muß mich da mal schlau machen.
Spielen Eure Kinder Schach? Spielt das auch jemand in so nem Verein?

Sohnemann wünscht sich das sehr. Aber Schach war bislang so gar nicht mein Thema

 
6 Antworten:

Re: Schach

Antwort von Sally_98 am 21.10.2011, 21:41 Uhr

Du sollst ja auch nicht Schach spielen, sondern Dein Sohn

Meine Kinder spielen nicht.
Aber hier gibt es einen tollen Schachklub und ich kenne schon 5-jährige, die dort hin gehen. (mit Begeisterung!)
Ich selbst habe als Kind immer mit Oma und Opa gespielt. Nachdem nun auch meine Oma gestorben ist, habe ich das schöne alte Spiel jetzt geerbt. Und Du bringst mich auf die Idee, es mal wieder zu probieren. *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach

Antwort von Cata am 22.10.2011, 1:42 Uhr

Meiner spielt. Zuhause meist gegen den Computer. Er hat einen Freund aus der 3.Klasse mit dem er spielen kann. Ich muss mich da auch mal drum kuemmern, aber fuer einen Club haetten wir gerade keine Zeit. Schule ist bis 4, und wir haben 2x pro Woche Taekwondo und einmal Klavier, was er ja auch taegl. ueben muss. Hausaufgaben gibts auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach

Antwort von ansaluli am 22.10.2011, 9:40 Uhr

Hallo,

mein Sohn (8) spielt auch total gern Schach, seit er in der Schule die Schach-AG gewählt hat, also haben wir es praktisch gleich mitgelernt. Auch der kleine Bruder (5) muss oft herhalten, obwohl er das noch nicht so ganz versteht.

Wenn dein Sohn es sich so sehr wünscht, dann geh' doch mal zu einem Verein, damit er sich das angucken kann.

Schach ist gut für Konzentration und logisches Denken. Wenn sein Papa es mit ihm spielt, musst du es ja nicht unbedingt lernen, wobei es nicht sehr schwer ist.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach

Antwort von Eulenmama am 22.10.2011, 13:29 Uhr

Ich kann Dir sehr das Schachlernprogramm "Fritz und Fertig" ans Herz legen. Da gibt es Bücher, PC-Spiele, Knobelblöcke...

Ich kann bisher auch kein Schach, bringe es mir aber jetzt mit dem PC-Spiel bei.

Meine Tochter hat Schach im Ferienpass gelernt und auch schon das Bauerndiplom gemacht. Im Moment suche ich eine Schachclub für sie.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach

Antwort von engelchen500 am 22.10.2011, 16:13 Uhr

Hi,
mein Sohn hat mit vier Jahren angefangen mit Schach und spielt seither mit Papa und Opa Schach. Wir haben mal nach einem Verein geschaut, aber irgendwie passte es nie mit der Kita oder Schule zusammen und Teakwondo und Musik Termine in der Woche waren ihm bisher wichtiger. Also spielt er weiterhin einfach zu Hause und wenn Papa mal keine Zeit hat, nimmt er seinen Schachcomputer und spielt gegen den.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach

Antwort von Caot am 24.10.2011, 9:59 Uhr

Mein Sohn ist 7 und geht seit dem er 6 ist in einen Schachclub. Nur das ist das eine, das andere ist täglich zu Hause zu üben. Übt bzw. spielt man gerne zu Hause, hat auch ein Club Sinn. Ist es eher wie ein jetzt will ich das mal spielen...dann spielt man das zu Hause, lässt aber den Club sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.