1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 29.03.2006, 15:14 Uhr

reiten?

Hi!

Gibt es hier Kinder die regelmäßig reiten?
Lisa macht voltigieren und braucht dafür ja nur Legging und Turnschuhe.
Im Sommer fahren wir 1 Woche auf einen Reiterhof und da will sie natürlich auch reiten.

Jetzt habe ich keine Ahnung wie das ablaufen wird dort. Sollte sie eine Reithose haben wegen aufgeschundener Knie oder so? Oder reicht eine Legging für 1 Woche?

Reiten eure 6-7jährigen schon frei oder an der Longe?

lg max

 
5 Antworten:

Re: reiten?

Antwort von MamaMalZwei am 29.03.2006, 16:26 Uhr

Hallo max, meine beiden reiten auch. (Bzw. haben geritten, der Junge hat aufgehört.) Ich würde dazu raten, eine Reithose zu kaufen, weil die Kinder, wenn sie das Pferd selbst lenken sollen, mit Schenkeldruck arbeiten müssen. Und das ist mit Reithose leichter, weil sie an der Innenseite Leder hat bzw. Textilleder. Gibts bei Aldi oder Tschibo in eurer Größe. Ich hab auch noch zwei Reithosen über in 146 und 164! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reiten?

Antwort von Lythanne am 29.03.2006, 16:30 Uhr

Hallo, mein Sohn reitet seit einem Jahr regelmässig, allerdings leben wir noch in England. Dort konnte er schon mit 4 Jahren anfangen, jetzt ist er fünf und er reitet alleine.
Für den Anfang würde ich noch keine Reithose kaufen.
Eine gut sitzende bequeme Leggin oder Sporthose ( eng, dass sie keine Falten wirft ) ist erstmal total ok, dazu sind auch Gummistiefel ok oder Stiefel/ Schuhe die auf jeden Fall über den Knöchel gehen. Die einzige Anschafftung die ich sehr wichtig finde zu Beginn ist eine gute Reitkappe, aber die kann man meistens erstmal gut gebraucht kaufen oder leihen.
Ich habe meinem Sohn erst eigene Kappe, Hose und Stiefel gekauft als klar war, dass er dabei bleiben will.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helm unbedingt - Reithose und Stiefel nein

Antwort von Ulli am 29.03.2006, 18:05 Uhr

Hallo,
also ich habe selbst mit 7 Jahren angefangen zu voltigieren.
Meine Töchter (4&6 Jahre) sitzen ab und an auf den Pferden meiner Freundin, dafür haben sie keine besondere Kleidung, da tuts dann auch der Fahrradhelm.
Im Sommer werden wir auch 14 Tage auf dem Bauernhof sein, mit täglichem Ponyreiten. Dafür habe ich die Helme bei Lidl gekauft, schon der Versicherung wegen. Die Versicherung zahlt bei Unfällen nur, wenn auch ein Reithelm nach EN 1384 geprüft verwendet wurde.
Die 6-jährige machen wir in der Halle auch schon mal von der Longe ab und lassen sie "allein" reiten, das funktioniert allerdings nur so lange, wie einer von uns in Sichtweite ist. Die Pferde wissen natürlich schon, dass sie die "Flöhe" auf ihrem Rücken nicht ernst zu nehmen brauchen.
Reithosen und Stiefel werde ich erstmal nicht kaufen, ich bin auch jahrelang mit Leggings geritten.
Selbst wenn sie jede Woche reiten sind mir die 20 Euro für die Reithose dann zu viel, die ist ja alle 6 Monate zu klein.
Ich reite zur Zeit ja auch nur einmal die Woche und da tuns die alten DocMartens und ne Aldi-Reithose.
Liebe Grüße
Ulli (die der Pferde-Virus nie losgelassen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helm unbedingt - Reithose und Stiefel nein

Antwort von Spellbound am 29.03.2006, 20:32 Uhr

Ja, wirklich wichtig ist der Helm.
Unser Großer 7 Jahre ist ein ganz begeisterter Reiter und reitet 3x die Woche mittlerweile. Die Longenzeit ist schon etwas länger her. Er hat letztes Jahr das kleine Hufeisen gemacht und es macht ihm riesigen Spaß. Allerdings wenn ich seinen Sitz mit anderen Kids vergleiche muß er noch viel lernen. Er fällt häufig runter, scheinbar stört es nicht so sehr.
Naja und jetzt geht er einmal die Woche zu den Jungzüchtern. Da ist reiten unwichtig, hier müssen die Kinder allerhand Theorie pauken. Sie müssen gut laufen können und das Pferd in der Dreiecksbahn vorführen . Natürlich werden die Pferde von den kids auch beurteilt.Nach anfänglichen Bedenken finde ich die Jungzüchtersache sehr empfehlenswert.
Reiturlaub oder Urlaub überhaupt gibt es bei uns leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reiten?

Antwort von ghostrider am 30.03.2006, 8:36 Uhr

Ob du das Geld für eine Reithose ausgeben willst, musst du deinen Finanzen überlassen. Besser sind sie schon, denn grad im Sattel rutscht man mit einer Leggins doch mächtig. Ist immer fraglich, obs lohnt. Vielleicht mal bei xbay reinschauen, da gibts auch mal preisgünstige, oder die Reitläden verkaufen auch gebrauchte.
Wie die anderen schon schrieben, wichtig ist ein gut sitzender Helm, wird auf Urlaubs-Reiterhöfen aber meist auch ausgeliehen. Festes Schuhwerk (möglichst ohne Zunge, die bleibt in den Steigbügeln hängen) ersetzt Stiefel ganz gut.
Da wir ein eigenes ganz liebes Pferd haben, reitet mein kleiner (7) im Roundpen meist ohne Longe, die Große kann schon ins Gelände (ist schon 14)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.