*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Astrid am 15.04.2005, 14:45 Uhr

Re:Oh nein, bittenicht schon wieder die Hochbegabungs-Masche...

Hallo,

obwohl HB momentan extrem in Mode ist und jede Mutter insgeheim ihr Kind verdächtigt, auf bisher unerkannte Weise hochbegabt zu sein, hilft alles nix: Hochbegabung ist etwas extrem Seltenes und auch nicht dadurch häufiger geworden, dass es in aller Munde ist, und dass sogar viele Lehrer inzwischen hinter jeder Verhaltensauffälligkeit eine Hochbegabung wittern.

Viele Jungs, die früh damit anfangen, sind sehr fix und topfit am Computer. Dies ist noch lange kein Hinweis auf HB, sondern auf Intelligenz und Findigkeit. Ich hatte einen wirklich hochbegabten Mitschüler, der heute Matheprofessor ist. Wenn man mal ein wirklich hochbegabtes Kind erlebt hat, merkt man sofort, dass dies etwas noch ganz Anderes ist, als man gemeinhin für HB hält.

Statt zu sehr auf eine eventuelle HB zu starren, würde auch ich eher mal die Ursachen für die Passivität Deines Sohnes angehen, das hilft ihm sicherlich mehr. Ihm also neben der Reduzierung des PC-Umgangs mal einige handfestere Hobbies schmackhaft zu machen versuchen. Sonst drohen auf Dauer wirklich Isolation und Probleme im Sozialverhalten, was weder für HB- noch für normale Kinder wünschenswert ist :-)

Liebe Grüße,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.