1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 13.04.2005, 15:51 Uhr

Findet keine Schulfreunde

Hallo,
es geht um meinen Sohn.Er geht in die 1. Klasse.Möchte(laut Aussage der Lehrerin)nicht mit den Jungs in seiner Klasse spielen.Ist immer allein suf dem Pausenhof.Er interresiert sich nicht für die Jungs "Die sind mir zu blöd"und "Die lachen mich aus" usw.Er hat auch ganz andere Interressen als Kinder in seinem Alter.Kann deshalb nichts mit ihnen anfangen.Er macht lieber an seinen Computer was(nicht spielen,sondern installieren,programmieren,Programme selber erstellen,Statistiken erstellen usw.)er hat auch Interesse an allen Elektronischen Sachen.Diese Interessen teilen aber die Jungs in seiner Klasse nicht.Er ist auch schon verliebt in ein Mädchen aus seiner Klasse.Was natürlich in den Augen von den Jungs "nicht cool"ist.Er ist auch ein sehr sensibler Mensch und nimmt sich alles zu Herzen.Wenn wir mal auf dem Spielplatz gehen,findet er eigentlich schnell jemanden mit dem er spielt.
Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben,denn es macht mich traurig,das mein Sohn keinen richtigen Freund findet.

Ulrike

 
10 Antworten:

Re: Findet keine Schulfreunde

Antwort von dreireicht am 13.04.2005, 20:02 Uhr

Hast Du schon mal einen IQ-Test machen lasse? Der Sohn einer Freundin ist hochbegabt; er interessiert sich auch für anderes als Altersgemäßes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keine Schulfreunde

Antwort von RenateK am 14.04.2005, 9:26 Uhr

Hallo,
wollen die Mädchen denn nicht mit ihm spielen, wenn er sich da wohler fühlt. Bei uns gibt es zum Glück diese Jungen - Mädchen - Trennung in der Schule gar nicht so. Mein Sohn ist eigentlich nur mit Mädchen befreundet - meistens etwas älteren - und das ist kein Problem.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keine Schulfreunde

Antwort von Mijou am 14.04.2005, 10:28 Uhr

Hallo,

es ist nicht so ungewöhnlich, dass Kinder lange brauchen, bis sie einen festen Schulfreund/in finden. Ich würde mich da noch nicht zu sehr sorgen.

Allerdings besteht bei Jungs, die viel Zeit mit dem Computer verbringen, schon die Gefahr, dass ihre sozialen Fähigkeiten leiden. Ich würde die Computer- und Fernsehzeit konsequent beschränken auf maximal eine halbe bis dreiviertel Stunde täglich. Mehr ist in seinem Alter unnötig. Wenn ich im Bekanntenkreis umherschaue, dann sieht man, dass die Kinder umso größere Kontaktprobleme in der Schule haben, je länger sie täglich fernsehen oder vor dem PC sitzen. Bis zur Pubertät sind sie dann irgendwann kaum noch in der Lage, die Realität von der PC-Welt zu unterscheiden, normale Gespräche zu führen, Kontakte selbst herzustellen, Freundschaften zu pflegen oder auch nur ganz normale Gefühle zu entwickeln.

Dass die anderen Jungs in der Klasse Deines Sohnes seine Compi-Interessen nicht teilen, finde ich eher gut. Für Deinen Sohn wäre es sicher wichtig, mehr andere Hobbies, Spiele und Aktivitäten zu entwickeln, die DRAUßEN stattfinden und viel mit Toben usw. zu tun haben. Dass die anderen Kinder mit seinen Computer-Ideen nicht viel anfangen können und er nicht mit ihren Spielen, ist sicher schon ein ernster Hinweis darauf, dass er sich momentan zu einseitig entwickelt.

Ich glaube, es wäre eine gute Idee, ihn für ein sportliches Hobby zu begeistern. Ob es Fußball ist oder eine Kampfsportart ist egal. Aber er lernt dort, dass die Scheinwelt des PCs nicht so wichtig ist wie die wirkliche Welt. Er muss sich dort in der Gruppe zurechtfinden und übt Sozialverhalten ein. Sport gibt Selbstbewusstsein und echte Selbstbestätigung - das kann kein PC. Und im Sportverein finden sich auch leichter Freunde, als auf dem Schulhof.

Ihn für etwas anderes zu begeistern, kann aber nur klappen, wenn die TV- und PC-Zeit stark reduziert wird. Sonst wird er für etwas anderes kein Interesse aufbringen.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keine Schulfreunde

Antwort von like am 14.04.2005, 11:58 Uhr

Ja!!
Die Ansicht ist mir viel sympathischer, als hinter jedem computerbegeisterten Kind oder jedem Kind, das irgendwie nicht zu den Klassenkameraden passt, ein HB-chen zu vermuten, die zur Zeit irgendwie unwahrscheinlich zunehmen. Manchmal hab ich den Eindruck, jedes Anders-Sein wird zur Zeit mit Hochbegabung gleichgesetzt, oder es geht in die negative Stigmatisierung Richung ADS. Das ist jetzt gar nicht an Scochey gerichtet, die davon ja nicht redet. Waren nur so meine Gedanken zu so manchem Fall hier im Forum oder der sofortigen Aussage zu Schullangeweile, unangepasstem Verhalten etc.etc.: Das könnte HB sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keine Schulfreunde

Antwort von Dionis am 14.04.2005, 22:46 Uhr

Hallo
Da mein Sohn auch keinen Kontakt in seiner Klasse sucht ,war ich auch mal auf der Suche und bin beim googlen auf http://www.bkjpp.de/forum/for403/asperger-hochbegabung-ads.htm gestoßen.Vielleicht hilt dir ja die Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber 20 % der vermuteten HBchen sind auch welche

Antwort von kiaranina am 14.04.2005, 23:12 Uhr

Hallo linke,

klaro sollte man nicht alle Auffälligkeiten auf HB schieben - aber ca. 20 % derer, die getestet werden sind HBs. Einige auch einfach nur überdurchschnittlich intelligent. Kommt noch ein etwas langweiliger Unterricht und verständnislose Lehrer dazu, gibts Probleme.

Ist doch toll, wenn man 20 von 100 auffälligen Kindern schon alleine durch ausgeglichenere Eltern helfen kann, die der Angelegenheit gelassener entgegenstehen, statt Ihre Kinder zu bedrängen. Und denk auch mal an die Mütter, die sich permanent vom Lehrer anhören müssen wie zappelig und ungeduldig die Kids sind - oder dass sie einfach abschalten.

Dann doch lieber nachforschen woran es liegt und helfen !!!!!!!!!!!!
(Außerdem ist sicher jeder froh, wenn er normale Kinder hat, die mit Ihrem Freunden und ein paar Playmobilrittern abenteuliche Raubzüge überstehen).

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dionis

Antwort von Scochey am 15.04.2005, 10:58 Uhr

Hallo,
danke für die Adresse der Seite.Hat mir sehr geholfen.Habe mehrere Punkte bei meinem Sohn finden können,die darauf hinweisen ein HB Kind zu haben.Aber ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll?Wie gehst du damit um?
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Oh nein, bittenicht schon wieder die Hochbegabungs-Masche...

Antwort von Astrid am 15.04.2005, 14:45 Uhr

Hallo,

obwohl HB momentan extrem in Mode ist und jede Mutter insgeheim ihr Kind verdächtigt, auf bisher unerkannte Weise hochbegabt zu sein, hilft alles nix: Hochbegabung ist etwas extrem Seltenes und auch nicht dadurch häufiger geworden, dass es in aller Munde ist, und dass sogar viele Lehrer inzwischen hinter jeder Verhaltensauffälligkeit eine Hochbegabung wittern.

Viele Jungs, die früh damit anfangen, sind sehr fix und topfit am Computer. Dies ist noch lange kein Hinweis auf HB, sondern auf Intelligenz und Findigkeit. Ich hatte einen wirklich hochbegabten Mitschüler, der heute Matheprofessor ist. Wenn man mal ein wirklich hochbegabtes Kind erlebt hat, merkt man sofort, dass dies etwas noch ganz Anderes ist, als man gemeinhin für HB hält.

Statt zu sehr auf eine eventuelle HB zu starren, würde auch ich eher mal die Ursachen für die Passivität Deines Sohnes angehen, das hilft ihm sicherlich mehr. Ihm also neben der Reduzierung des PC-Umgangs mal einige handfestere Hobbies schmackhaft zu machen versuchen. Sonst drohen auf Dauer wirklich Isolation und Probleme im Sozialverhalten, was weder für HB- noch für normale Kinder wünschenswert ist :-)

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dionis

Antwort von sonnenwunder am 15.04.2005, 19:24 Uhr

Hallo!
Der Sohn meiner Freundin ist mit nun 7 1/2 Jahren endlich untersucht worden von dem richtigen Facharzt.Dort wurde Autismus Asperger Syndrom diagnostiziert.Vom IQ her ist er überdruchschnittlich, aber nicht superhochbegabt.

Er hat auch keine Freunde, das ist charakteristisch für Autisten.Einfach formuliert kann er kaum Gefühle anderer Menschen und seine eigenen einordnen und verstehen.
Und Kinder sind gemein.Wenn man bedenkt, daß 2/3 des Gesprochenen über Mimik/Tonlage/Gestik etc vermittelt wird und nur 1/3 wirklich auf den sachlichen Aspekt, dann ist es schon hart für ihn.
Er hat auch wenige Gebiete, in denen er extrem fit und interessiert ist und leider gibt es in seiner Altersgruppe niemanden, der so interessiert ist und z.B Schach spielt.

Ich kenne Deinen Sohn nicht, aber ich weiß, wie frustriert meine Freundin war und wie sie darunter gelitten hat, bis sie endlich an den richtigen Arzt geriet.
Es wurde alles von ADS über Wahrnehmungsstörungen bei ihm vermutet/"festgestellt"....

Mal was anderes:Mein Sohn Jonas spielt in der Schule nur mit Mädchen und ich denke auch oft, daß er doch besser wäre, wenn er auch mal mit einem Jungen spielen würde.
Er hat noch seinen besten Freund aus dem Kiga, mit der er seit 2 Jahren sehr guten Kontakt hält.Leider geht er auf eine andere Grundschule und eine Klasse über ihm da er ein paar Monate älter ist.

Aber im Ergebnis kann ich nichts daran ändern.Er möchte auch in seiner Freizeit keine Sportart betreiben.Bin schon ganz froh, daß er Blockflöte lernt.

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scochey u. sonnenwunder

Antwort von Dionis am 16.04.2005, 10:28 Uhr

Hallo
Ich war mit meinen Sohn schon bei unsere Kinderartzt.Der meinte nur,er ist schon etwas auffällig in seinen Verhallten.Aber Verhalltensterapie würde ihn nichts nützen.Nun habe ich auch den Verdacht auf leichten Asperger Autismus.Ich versuche ihn halt im sozialen Bereich zu fördern,erkläre ihn Verhaltensweisen, Gefühle von anderen,versuche Kontakt zu anderen herzustellen usw.Mit einen Kind zu spielen ist meist kein Problem,jedoch sobald es mehrere werden zieht er sich zurrück.Spielen tut er am liebsten alleine.Er spielt auch keine Rollenspiele wie andere Kinder.In der Schule ist er sehr ruhig und sucht kaum Kontakt.Er wird auch viel geärgert.Ich muß sagen,das er auch noch sehr gut in Mathe ist.Zahlen sind seine Welt.Hat den Schulwettbewerb dieses Jahr gewonnen.Algemein hat er kaum Probleme in der Schule.Nur habe ich manchmal das Gefühl,das er durch sein sehr ruhiges Verhallten in der Schule etwas untergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.