1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platsch am 12.04.2005, 21:02 Uhr

einschulungsuntersuchung - genauso schlau wie vorher

nabend,
war heute mir meinem sohn bei der schultauglichkeits- oder einschulungsuntersuchung. ich fand meinen sohn zwar zeimlich albern, was er sonst nicht ist, aber bis auf die malaufgaben hat er das gut gemeistert. nun wird mein sohn erst am 3.11. sechs und ist entsprechend ein kann-kind. der arzt meint, für die vorschule sei er schon etwas weit, aber für ne einschulung hätte er noch defizite beim abmalen. er würde mir nicht im wege stehen, wenn ich wollte, dass er in die schule gehen soll, medizinisch sei alles in ordnung und ich hätte einen tollen sohn (ob er das zu allen sagt???). naja, bis zur einschulung sind ja auch noch 4 monate, bis dahin könne man ja malen üben.

jetzt bin ich genauso schlau wie vorher: bin immernoch der meinung, dass mein sohn das schafft, aber ein paar zweifel hab ich schon. war schon jemand von euch bei der untersuchung?

 
8 Antworten:

Malen, auch bei uns

Antwort von kalj am 12.04.2005, 22:25 Uhr

ein Defizit. Und dabei wird Laura im Mai schon 6.
Aber bei ihr liegt das einfach daran, dass sie feinmotorisch nicht so ganz weit ist.
Als Tipp hat man uns gesagt diese Vorschulhefte zu nehemn oder einfach mal was nachzeichnen lassen(ihre Stifthaltung war auch nicht dass was erwartet wurde.)
4 Monate sind noch lang. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Kinder schon so viel können sollen, wenn sie in die Schule kommen(Als wir zur Schule kamen vor 20 Jahren war es egeal wie man nen Stift hielt, Hauptsache man lernte das Schreiben dann)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulungsuntersuchung - genauso schlau wie vorher

Antwort von Astilbe 007 am 13.04.2005, 2:41 Uhr

Hallo,
bin selbst "betroffen": Kann-Kind 27.12. Die Empfehlung zur vorzeitigen Einschulung kam vom Kinderarzt bei der U8, wo er probehalber mit meiner Tochter schon die U9 durchgeführt hatte, die sie locker meisterte. Bei Nachfrage im KiGa bekam ich zu hören, dass zum einen das Sozialverhalten noch lange nicht schulfähig sei, zum anderen hätte meine Tochter erhebliche Defizite beim Malen...!!??? Mal ehrlich, m.E. ist es so was von egal, ob ein Kind malen kann (manche Kinder lernen es übrigens nie, wie meine Große zum Beispiel. Die war aber Pflichtkind), wenn dafür andere Fähigkeiten ganz ausgeprägt sind (Schreiben, Zählen und Rechnen, was meine Tochter mehr als Schulanfänger-entsprechend beherrscht).
Bei uns findet die Einschulungsuntersuchung erst im Juni statt. Sollten sich da allerdings Defizite z.B. im Malen ergeben ist die Einschulung im August leider fraglich, denn in Niedersachsen entscheidet ausschließlich die Schule über die Einschulung!! Den Eltern sind die Hände gebunden, es gibt dazu einschlägige Gerichtsurteile.
Für dich, falls du in einem Bundesland wohnst, in dem die Eltern das letzte Wort über die vorzeitige Einschulung haben: wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind mit den Anforderungen der Schule zurecht kommen wird mach es auf jeden Fall!! Meine große Tochter hatte bei der Einschulung vor 6 Jahren auch diesen "Makel" des "nicht Malen könnens", inzwischen ist sie höchst erfolgreich im Gymnasium!

LG
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulungsuntersuchung - genauso schlau wie vorher

Antwort von RenateK am 13.04.2005, 9:42 Uhr

Wenn er nicht gern malt, hat es absolut keinen Sinn noch ein Jahr zu warten, da wird das nämlich auch nicht besser. Mit dem Stift umgehen wird er schon lernen, wenn er in der Schule schreiben muss. Unser Sohn hat nie gemalt. Das hat schon dazu geführt, dass er beim Schreiben Probleme hat (auch jetzt noch, er ist im 1. Schuljahr), aber das kommt. Alles andere klappt wunderbar. Malen tut er übrigens immer noch nicht, das ist in der Schule bei uns auch nicht so wichtig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulungsuntersuchung - genauso schlau wie vorher

Antwort von platsch am 13.04.2005, 11:02 Uhr

mein mann und ich sind die absoluten mal-muffel. ich hab als kind gern gebastelt, aber nie gemalt. aus der handschrift meines mannes würde ich mal lesen, dass er das mit dem stift auch nur widerwillig gelernt hat und heil froh ist, dass es ne tastatur gibt. wir haben beide ein diplom natuerlich nicht im zeichnen (in mathe) und haben inzwischen schwierigkeiten mehr als 3 sätze mit der hand und stift zu schreiben. also, wir sind auch menschen geworden ....

leider wohnen wir auch in einem bundesland (hessen), in dem die direktorin das letzte wort hat und die wird sicherlich auch nach klassenstärke entscheiden. jedenfalls haben wir anfang mai noch ein spielvormittag in der schule. danach wird die direktorin sagen, ob ja oder nein. *nerv*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@platsch

Antwort von Yvönnchen-71 am 13.04.2005, 14:29 Uhr

Seit ihr euch wirklich sicher ihn dieses Jahr schon einzuschulen? Mein Sohn ist letztes Jahr 2.11.98 6 geworden und dieses Jahr ein typisches "Schulkind". Wieso ist eurer ein Kann-Kind?Als Novemberkind kam diese Frage bei uns nie auf, die meisten aus dem Kiga,die bis Sep.erst 6 werden, haben die Kinder wieder abgemeldet von der Überlegung. Ich find zwar, dass kommt ganz aufs Kind an,ihr kennt ihn ja am Besten ;-),doch die Spielzeit im Kiga bekommt ihr dann nicht mehr zurück???

A.L.
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platsch

Antwort von platsch am 13.04.2005, 22:00 Uhr

hast recht, hab ich auch mehrfach drüber nachgedacht. sein bester freund geht in die schule und deshalb will er auch. er ist halt jetzt schon seit herbst letzten jahres in der vorschulgruppe und macht sich richig gut. ich kann mir gut vorstellen, dass er das mit der schule schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platsch

Antwort von Yvönnchen-71 am 14.04.2005, 9:01 Uhr

Das mit der Vorschule kenn ich nicht, haben wir hier nicht mehr. Philipp ist mit 3 1/2 in den Kiga gekommen und jetzt nach 3 Jahren halt Schule.Die Kiga Zeit ist jetzt aber auch endgültig vorbei,er und seine Freundin fiebern regelrecht der Schule entgegen. Also wenn deiner soweit ist,dann ist es auch ok.ich find immer, die Eltern kenn doch ihr Kind am Besten und man steht ja auch mit den Erzieherinnen im Gespräch.Ihr hattet ja auch noch eine Vorstellung offen, beim Direktor oder ???
Dann wartet die doch noch ab, allerdings wird euer Süsser immer der Jüngste sein, nicht vergessen :-)
Mein Mann ist auch mit 5 in die Schule und dadurch dass er teilweisse irgendwann im Gym 1-1 1/2 Jahre jünger war als der Rest, hat er sehr ,gelitten will ich nicht sagen, aber die Pupertät setzte später ein ;-) und da hinkt man als "Kerl" irgendwie hinterher
Aber gut ;-) schaut einfach und berichte doch mal, wie ihr euch entschieden habt.
Du bist doch auch bei den Juli-Mamis, ne? Ich auch und für dieses Kind stehen die Chancen ja auch schon so, dass es ein Kann Kind wird, die Frage wird bei mir dann auch mal kommen :-)
Bis dahin schulen sie wahrscheinlich ganze Jahrgänge ein, hier in NRW. zumindest im Gespräch. Die Eingangsstufe 1 und 2 haben wir ja schon.

Na dann
Alles Liebe
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platsch

Antwort von platsch am 14.04.2005, 22:51 Uhr

yup, bin bei den juli-mamis. werde aber zwei pflicht-kinder bekommen, da die twins garantiert nicht bis zum 5.7. warten. meine fä gibt mir 33, max. 35 ssw, dann sei mein körperbau am ende. also hab ich "nur" diesmal das problem. aber wenn dein zwerg dann als kann-/muss-kind in die schule geht, wird mein großer schon irgendwo zwischen gymnasium und hauptschule sein, dann kann ich dir berichten. am 10.5. ist jetzt schulvormittag für die vorschulkinder, danach werden wir schlauer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.