1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susy1707 am 29.09.2012, 16:19 Uhr

Problematische Kinder in der Klasse......

Meine Tochter ist jetzt seit 3 Wochen in der 1. Klasse. Die Grundschule
ist 2-zügig und alle Kinder, die sie aus dem Kindergarten so kennt, sind in der Parallelklasse ausser einem Mädchen. Das geht ja noch so einigermaßen. Jeden Tag erzählt sie, dass es Probleme gibt mit einigen Jungs, insbesondere einer ist wohl richtig schlimm. Er hält sich an keinerlei Regeln, läuft zum Teil im Unterricht herum, ruft dazwischen, benutzt schlimme Wörter und hat auch schon richtig Stress mit der Lehrerin. Oft muss er vor die Tür, kriegt Hofpausenverbot und hat wohl jetzt sogar einen Bogen mit nach Hause bekommen, der täglich von den Eltern abgezeichnet werden muss bzgl. seines Verhaltens. Er muss auch alleine am Tisch sitzen.
Es scheint so zu sein, dass er seinen Frust nun draussen in der Hofpause auslässt an den anderen Kindern, fängt die Mädchen und schmeisst sie auf den Boden, gestern hat er auch meine Tochter weggeschubst, weil sie ihm im Wege stand.
Was passiert denn mit solchen Kindern, wenn sich am Verhalten nichts ändert? Kann man die der Schule verweisen oder so was?
Ich habe die Befürchtung, dass meine Tochter irgendwann richtig eins von ihm übergebraten bekommt und nicht mehr in die Schule will oder so. Bislang geht sie ja trotz allem ganz gerne hin.
Muss man sich sowas gefallen lassen? Sollten wir die Lehrerin ansprechen oder nerven wir sie damit noch zusätzlich?
Kennt ihr auch solche Fälle, ist das normal?
Susanne

 
32 Antworten:

Na bumm...

Antwort von susip1 am 29.09.2012, 16:28 Uhr

....das hört sich ja echt arg an............

Ich kann Dir nur sagen, in unserer Schule würde das nicht gehen, da gäbe es sofort Probleme....

Mein Bub hat letztes Jahr nur mal 'brum brum' gesagt wärhend des Unterrichts und unabsichtlich mal einen Hauspatschen einem Kind rumgeschmissen, beim Schuhe ausziehen (er war zu schwungvoll) und schwups bekam ich schon alle möglichen 'Meldungen' über sein Verhalten......Ich hab mir gedacht, der Lehrerin geht es nicht gut, ehrlich, weil das ist ja wirklich pipifax im Gegensatz zu dem was Du schreibst..........

Also - entweder es passiert was seitens der Schule ansonsten würde ich mal nachfragen.....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich ja mal interessieren würde...

Antwort von Pocoyo am 29.09.2012, 16:43 Uhr

was würdet ihr denn machen, wenn es um EUER Kind gehen würde?
Was macht man da als Eltern?
Wenn ein Kind schulpflichtig ist muss es ja hin. Was hilft es da, das Kind von der Schule zu verweisen? Wie fühlt sich ein Kind da wohl? Du bist schlecht - keiner will dich...
Und wie wird es dann auf einer anderen Schule?
Sollte man da nicht nach einer Lösung suchen?
Es werden ja Maßnahmen unternommen.
Und auch dieses "schlimme" Kind wird seine Erfahrungen verbuchen.
Die einen schneller, die anderen brauchen länger.
Was soll ein Gespräch mit der Lehrerin an dieser Stelle bringen?
Bin auf Antworten gespannt!

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von Ebba am 29.09.2012, 16:55 Uhr

"Was passiert denn mit solchen Kindern, wenn sich am Verhalten nichts ändert?"

Nichts. Die Eltern werden gelegentlich vorgeladen, vielleicht dürfen sie mal nicht mit auf Ausflüge oder eine Klassenfahrt, sie müssen beim Rektor hocken oder werden, wie ja schon geschehen, an Einzeltische gesetzt. Manchmal sind die Eltern vernünftig und arbeiten mit der Schule zusammen, suchen eine Erziehungsberatung auf oder sich sonst Hilfe. Manchmal ändert aber selbst das nichts.

"Kann man die der Schule verweisen oder so was?"

Wohin soll denn der Grundschüler dann gehen? Einfach das Problem auf eine andere Schule abschieben? Ich habe nicht erlebt, dass es ist der Grundschule einen Schulverweis gegeben hätte.

"Ich habe die Befürchtung, dass meine Tochter irgendwann richtig eins von ihm übergebraten bekommt und nicht mehr in die Schule will oder so."

Weil er sie jetzt einmal geschubst hat? Nun übertreibe mal nicht.

"Bislang geht sie ja trotz allem ganz gerne hin"

Warum auch nicht? Wie äußert sie sich denn zur Situation?

"Muss man sich sowas gefallen lassen?"

Was musst du dir denn zZt gefallen lassen? Gibt Eltern und Lehrern erstmal etwas Zeit um auf das Verhalten des Kindes zu reagieren. Wenn die Schule es mit dem Datenschutz ernst nimmt, wirst du ohnehin nicht erfahren, was getan wird, evtl. noch nicht einmal ob etwas getan wird.

"Sollten wir die Lehrerin ansprechen oder nerven wir sie damit noch zusätzlich?"

Ansprechen? Glaubst du sie hat das Problem noch nicht bemerkt? Was genau willst du mit ihr besprechen?
Was erwartest du?

"Kennt ihr auch solche Fälle, ist das normal?"

Ja, ich kenne auch so einen Fall. Ein paar Jungs in der Grundschule waren auch durchaus auffällig und der ein oder andere schubste auch mal, sogar Mädchen, was - was für ein Aufreger bei der Elternversammlung - zu einer zerrissenen Strumpfhose führte. Die Eltern waren übrigens alle kooperativ. Ich habe sie dafür bewundert, dass sie, trotz der Schwierigkeiten ihrer Söhne - v.a. eines der Jungen - bei jeder Elternversammlung anwesend waren und sich, die zwar anonymisierten, aber doch eindeutigen Beschwerden, anhörten. Glaub mir, es ging dank seitens des ein oder anderen sich beschwerenden Elternteils manchmal ziemlich hoch her. Die Situation war teilw. so "schlimm", dass eine Lehrerin psychisch erkrankt ist und anschließend die Schule gewechselt hat u. für einen längeren Zeitraum der Direktor die Klassenleitung übernommen hat. Zumindest ihm ggü hatte der Junge Respekt. Außerhalb der Schule übrigens wirkte das Kind gut erzogen, freundlich, anhänglich an seine Mutter. Es war sog. Messdiener :-).

Ich denke, dass in jedem Jahrgang mindestens ein Kind gibt, dass schwierig ist. So betrachtet ist eure Situation vollkommen normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von dhana am 29.09.2012, 17:02 Uhr

Hallo,

wir hatten das letztes Jahr bei meinem Sohn auch - gab ein Mädchen, das ging über Tische und Stühle, schmierte anderen Kindern in deren Hefte, schmiss Dinge von anderen quer durch den Raum.. war wirklich die ersten Wochen extrem.
Und es gab auch sonst noch ein paar Kandidaten die wirklich alles andere als einfach waren - halt wild, kannten wenig bis keine Regeln,..
Die Lehrerin hat wirklich die ersten Wochen alle Hände voll zu tun auch nur einigermassen Regeln in die Klasse zu bringen. Es liessen sich halt auch viele Kinder mitanstecken, haben gelacht, wenn das Mädchen wieder ihren Koller bekam.... Klassenclown gespielt hat.
Problem war auch, ich glaub das war die erste Klasse seit ganz langer Zeit (wenn es das hier überhaupt schon mal gab) in der sich die allermeisten Kinder nicht vom Kindergarten her kannten. Es gibt hier halt nur einen Kindergarten und in der Regel kommen die Kinder halt auch aus dem in die Schule, gibt dann halt nur ganz wenige, die von Auswärts kommen oder in keinem Kindergarten waren. Aber in dieser Klasse kannten sich kaum Kinder untereinander - von 21 Kindern waren nur 7 aus dem Kindergarten vor Ort - der Rest in den Sommerferien zugezogen, aus anderen Kindergärten oder in keinem Kindergarten gewesen.
Und der Lehrerin war das Anfangs auch so nicht bewusst - es gab kein eigentliches Kennenlernen in der Klasse - das gab es ja so noch nicht.
Und einige Kinder kamen damit nicht zurecht und sind zum Klassenclown mutiert, Aufmerksamkeit erheischend....
Es hat gedauert, bis Ruhe in die Klasse reinkam - bis die Kinder sich auch an die Situation gewöhnt hatten.
Das Mädchen ist immer noch nicht einfach (inzwischen 2. Klasse) genauso wie auch von den anderen Kindern einige Kandidaten dabei sind, wo einfach auch die Erziehung im Elternhaus fehlt - aber es ist ein Unterricht möglich, es kommt kein anderes Kind zu Schaden - aber der Job der Lehrerin ist wirklich nicht einfach - sie sagt auch selber so eine inhomogene Klasse hatte sie noch nie. Momentan wiederholt sie den Schulstoff der Ersten Klasse, weil einige Kinder wohl über die Ferien Lesen und Rechnen komplett verlernt haben.

Zu deinen Fragen:
Was passiert denn mit solchen Kindern, wenn sich am Verhalten nichts ändert? Kann man die der Schule verweisen oder so was?

Viele Möglichkeiten hat die Schule nicht, es gibt eine Schulpflicht. Förderschulen (für Erziehungshilfe oder auch andere Probleme) werden immer weiter abgeschafft und die Lehrer mit diesen Probleme recht alleine gelassen - Möglichkeiten wie Schulbegleiter ect. gibt es - aber bis ein Kind sowas bekommt muss schon sehr viel vorgefallen sein.
Die Schule kann nur immer wieder versuchen auf Kind und Eltern einzuwirken - und die allermeisten Erstklässler kann man doch noch erziehen, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Muss man sich sowas gefallen lassen? Sollten wir die Lehrerin ansprechen oder nerven wir sie damit noch zusätzlich?
Prinzipell geht es dich eigentlich nichts an. Das es schwierige Kinder gibt, das wissen die Lehrer und auch wenn du nachfragst wird sich das nicht ändern. Wenn und erst dann (auch wenn es doof ist zu warten bis was passiert ist) deine Tochter betroffen ist - das sie nicht mehr in die Schule mag, das sie Angst hat, das sie das Ziel war und vielleicht sogar verletzt wurde - dann hast du das Recht zu fordern, das dein Kind geschützt wird.
Ansonsten kannst du nur dem Lehrer vertrauen, das er das Problem sieht und in Griff bekommt.

Und es wird noch schlimmer :-( ich glaub diese Problemkinder werden immer mehr und je älter sie werden umso schwieriger wird es.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Ängste sind dein Problem, nicht das der Lehrerin

Antwort von Sailor am 29.09.2012, 19:11 Uhr

"Ich habe die Befürchtung, dass meine Tochter irgendwann richtig eins von ihm übergebraten bekommt und nicht mehr in die Schule will oder so. "

Dann fürchte dich halt. Macht das Leben aber nicht leichter.


"Sollten wir die Lehrerin ansprechen "

Weswegen? Wegen deiner Ängste? Nein. Ungelegte Eier können nicht kaputt gehen, also kannst du dich auch nicht beschweren. Das geht erst, wenn was passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich ja mal interessieren würde...

Antwort von Osterhase246 am 29.09.2012, 19:13 Uhr

"was würdet ihr denn machen, wenn es um EUER Kind gehen würde?"

das würde mich auch mal interessieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst du dir vorstellen das es für manche kinder einer echte......

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.09.2012, 20:16 Uhr

umstellung ist, der schulalltag?

sie gehen seit 3 wochen, also noch nicht lang.

das ein oder andere kind muss ersteinmal lernen sich zurecht zufinden.

es ist nicht schön das deine tochter geschubst wurde, aber passiert.

was ist, wenn deine tochter sich so benimmt? wilst du dann auch das sie von der schue fliegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus meiner Sicht

Antwort von Mickie am 29.09.2012, 21:33 Uhr

Meiner ist jetzt nach 8 Wochen in die Herbstferien gegangen. In den ersten Wochen berichtete er auch von dem ein oder anderen Wildfang, Rüpelei, Schupserei etc. Er erzählte auch von den Konsequenzen die seine Lehrerin angedroht hat, wie Schüler umgesetzt wurden, alleine sitzen, ihr Klassenmaskottchen nicht mit nach Hause bekamen.

Solange meiner nicht weinend zu Hause sah, sah ich es einfach als abstecken der Gruppenordnung, registrierte es und vertraute Lehrerin und Horterzieherin. Nachdem ich dann im Hort zunächst angesprochen wurde, das meiner angegangen wird ohne Grund, er zwei Tage später heulend hier sass, habe ich die Lehrerin um ein Feedback gebeten.

Ich bekam von ihr zurück, das sie Massnahmen ergriffen hat, die Situation im Auge behält und gab noch einen Hinweiss für mein Kind mit, was er üben könnte.

Für mein Kind lief es gut, einige Kandidaten die ihn doch gerne als Freund haben wollten, haben sich von sich aus bei ihm Entschuldigt, unsere zwei Oberkandidaten haben gerade genug zu tun mit den neuen Regeln für Sie.

Wie lange es vorhält???

Sprich also, wenn dein Kind massiv betroffen ist, sich alleine nicht wehren kann, dann sprich mit der Lehrerin. Registriert es ein Kind nur und ist in leider Schulalltäglichen Rempelein verwickelt dann höre dem Kind zu, wenn es dadurch nicht belastet fühlt lass es erstmal dabei.

Die Zeit bis zu den Herbstferien gilt hier auch als Zeit, wo die Kinder sich in die neue Umgebung mit all ihren neuen Herausforderungen hereinfinden müssen und gilt einfach als stressig.

Hier wurde z.B. in der ersten Zeit nach 20 Minuten alle "Wildfänge" einmal über den Pausenhof geschickt um ihren Bewegungsdrang abzubauen. Auch verteilt hier die Lehrerin keine Zettel, sondern die Kinder müssen sich die selber holen um sich einfach mal bewegt zu haben.

3 Wochen sind eine kurze Zeit in der Schule, da würde ich einfach meinem Kind nur zu hören und sofern du andere Eltern kennst dich mit ihnen austauschen wie sie die Situation empfinden.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus meiner Sicht

Antwort von Mamamia72 am 30.09.2012, 11:32 Uhr

Mir hat mal eine Bekannte, eine Grundschullehrerin im benachbarten europäischen Ausland, erzählt, daß der wohl recht unkonventionelle Direktor an ihrer Schule zwei Pausenbereiche eingeführt hat.

Der eine ist der "ruhige" Bereich, der andere sozusagen der "wilde" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein).

In den wilden Bereich kommen diejenigen, die auch im Klassengeschehen sozusagen einen "Überfluß an Energie haben", stören, provizieren, laut sind etc. Vorwiegend Jungs, aber auch Mädchen.

Der Rektor persönlich sorgt im "wilden" Pausenbereich für actionreiche Bewegung, kann von Fußball bis hin zu diversen schweißtreibenen Wettbewerben alles mögliche sein. Die Kinder müssen dabei teilnehmen und können, einmal eingeteilt, auch nicht zurück in den ruhigen Pausenbereich. Als einziger Mann in der Schule scheint er das ganze aber auch dementsprechend entschieden durchzuziehen, die Kinder haben Respekt vor ihm

Seitdem geht es in den Klassenzimmern sehr viel ruhiger zu, der Unterschied sei gravierend.

Ich denke, "Störefriede", die darüber hinaus zuhause und in der Freizeit nicht oder nur in Maßen auffällig sind, haben tatsächlich ein Problem mit dem bewegungsarmen Schulalltag, dem vielen Sitzen müssen und permanent auf geistige Aufgaben konzentrieren müssen, vor allem in so jungen Jahren mit 6 oder gar schon 5 Jahren, in denen sie beginnen, die Schulbank zu drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus meiner Sicht

Antwort von Osterhase246 am 30.09.2012, 12:15 Uhr

und was ist sinn und zweck der trennung?

das ist doch nur reine stigmatisierung.

warum kann man sowas nicht für ALLE kinder gleichzeitig anbieten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich eine tolle Idee

Antwort von Sailor am 30.09.2012, 13:06 Uhr

"und was ist sinn und zweck der trennung?
das ist doch nur reine stigmatisierung. "

Wieso wird da gleich wieder was Negatives und Diskriminierendes reininterpretiert?


" warum kann man sowas nicht für ALLE kinder gleichzeitig anbieten???"

Es wird doch für ALLE Kinder angeboten. Die Kinder wählen doch aus den zwei Angeboten (stiller Bereich und wilder Bereich) selber aus, was ihnen grade zusagt. Das ist genausowenig Stigmatisierung wie das Anbieten einer Sticken-und Stricken-AG und einer Bewegungsfreude-AG. Ich verstehe nicht, wie man darin etwas Stigmatierendes sehen kann und genauso wenig, wie man den Sinn und Zweck der Trennung nicht erkennen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von Pebbie am 30.09.2012, 14:21 Uhr

3 Wochen sind natürlich total aussagekräftig dafür, was die nächsten 4 Grundschuljahre so ablaufen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich eine tolle Idee

Antwort von Osterhase246 am 30.09.2012, 17:29 Uhr

die kinder wählen das eben NICHT allein aus...DESWEGEN sehe ich das negativ...

und dann noch diese formulierung "In den wilden Bereich kommen diejenigen, die auch im Klassengeschehen sozusagen einen "Überfluß an Energie haben", stören, provizieren, laut sind etc. Vorwiegend Jungs.."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von Susy1707 am 30.09.2012, 23:29 Uhr

Naja, wenn ich aber höre, wie dieser Junge die anderen Kinder schon gleich nach 2 Tagen übelst vulgär beschimpft und auch körperlich bedrängt und schubst, habe ich doch Bauchschmerzen. Die ganze Atmosphäre in der Klasse leidet. Alle ducken sich und haben Angst vor dem. Meine Kleine sagte dann auch noch heute morgen, im Kindergarten war es doch schöner, da war keiner gemein zu mir. Wobei Sie sich so sehr gefreut hat auf die Schule schon seit Monaten.
Genau deswegen denke ich mir, wie soll das denn 4 !!! Jahre weitergehen.....
Ich werde die Lehrerin am Montag trotzdem mal ansprechen. Auch wenn ich Sie damit nerven sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von Ebba am 01.10.2012, 7:31 Uhr

Woher weißt du, dass alle Kinder Angst haben und sich ducken?
Wenn Deine Tochter sich äußert wie du oben beschreibst, wie reagierst du dann? Gibst du ihr Kraft und erklärst ihr, die Situation, vielleicht auch die des "Rüpels" oder bestärkst du sie in ihrem Unwohlsein?

Und nochmal, was versprichst du dir davon jetzt schon mit der Lehrerin zu sprechen? Was erwartest du von ihr? Was wirst du ihr vorschlagen, was sie tun soll?
Immerhin hat die Schule ja durchaus schon Schritte unternommen und sieht, dass hier ein Problem vorliegt.

Und warum bitten du und all die anderen Eltern der verängstigten Kinder nicht den Elternvertreter die Sache mit der Lehrerin zu besprechen? Dann muss sie sich nicht 20 Mal den Mund fusselig reden.

Dennoch, wenn du magst berichte mal vom Ausgang des Gesprächs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von Susy1707 am 01.10.2012, 8:59 Uhr

Der Elternvertreter ist der Vater dieses Jungen.
Ich habe den nicht gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von Osterhase246 am 01.10.2012, 9:07 Uhr

aber deine gegenstimme hast du nicht gegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von MamaMalZwei am 01.10.2012, 10:36 Uhr

Hallo, jetzt ohne die anderen alle gelesen zu haben: Ich würde als gebranntes Kind (oh ja, ich kenne das...) mit der Lehrerin sprechen.
Meine Tochter hatte in der ersten Klasse einen Jungen, der fast auf alles losging, was nicht schnell genug weg war. Und ja, es prägt auf Dauer das Klassenklima.
Auch wir wurden von anderen Eltern nach nur zwei Wochen über das Verhalten des Jungen informiert. Ich konnte Katy damals nicht selber zur Schule bringen, sie fuhr mit dem Schulbus zur Sprachheilschule.
Dieser junge Mann nahm ihr im Schulbus das Geld ab, er baute aus Stühlen eine Barrikade vor dem Klassenzimmer, schmiss damit, er riss Katy aus dem Spiel mit anderen Kindern, zwang sie, die Hosen runterzulassen.
Daraufhin bin ich ihr selber zur Schule nachgefahren, denn die Schule fand das nicht weiter schlimm. Es gab sogar Ärger für die Eltern, die uns informiert hatten! Erst als der Junge mit der Schere einen anderen Kind den Pulli kaputtschnitt, wurde gehandelt. Er musste für Monate stationär in die Kinder- und Jugendpsychiatrie, kam danach aber wieder. Gebessert hatte sich nichts. Nun muss man dazusagen, dass es ein Adoptivkind war, das in seiner Herkunftsfamilie schwer misshandelt wurde. Die Adoptiveltern taten mir sehr leid, aber am nächsten steht einem ja immer noch das eigene Kind.
Die Schule wurde erst dann flott, was am Umgang unter Schülern zu ändern, als Eltern sich massiv beim Schulamt beschwerten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von Pebbie am 01.10.2012, 10:54 Uhr

Dann spreche den Stellvertreter an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt mal ehrlich...

Antwort von diplom-piratin am 01.10.2012, 14:23 Uhr

... wie war denn eure Grundschulzeit???? Also in meiner Klasse hatten wir mehr als einen "Rüpel". Da gings richtig ab, im negativen Sinn. Und??? Ich sags mal so: da mussten wir Mädels (und die anderen Jungs) halt durch. Ob ich mal Angst vor den Jungs hatte? Ja! Ob ich Zuhause mal gesagt hab, ich will das nicht mehr? Ja! Ob ich eine schöne Grundschulzeit hatte? Ja! Trotz schlimmer Jungs...

In der 1. Klasse meiner Tochter gibt es auch einen Jungen, der andere schlägt und den Unterricht stört. Meine Tochter findet den auch total doof, wenngleich sie vom Typ eher unängstlich ist. Die Lehrerin geht immer darauf ein, und das genügt mir derzeit vollkommen. So lange meine Tochter nicht mit Panikattacken hier sitzt oder blaue Flecke hat, ist das nun halt mal so, es gibt einen "schlimmen" Jungen, und dieser gehört nun zu ihrem Schulalltag dazu.

Außerdem: auch "schlimme" Kinder, sind Kinder! Sie haben Gefühle, und tun Dinge, die für sie Sinn machen. Die Kinder, die ich kenne, die WIRKLICH aggressiv sind (arbeite im Jugendamt, kenne durchaus einige), sind allesamt Kinder, die nicht besonders glücklich sind. Und damit will ich jetzt nicht sagen, dass alle Kinder, die mal frech sind unglücklich sind, aber durchaus die wirklich stark verhaltensauffälligen. Und so wie du schreibst, hat die Lehrerin den Jungen doch im Blick und reagiert auf ihn. Das ist doch gut und mehr, als es in manchen anderen Schulen gibt.. Lass sie und die Eltern des Jungen doch mal die nächsten Monate "machen", innerhalb von 3 Wochen kann man kein Kind "verändern" (sprich so ein Problem lösen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mal ehrlich...

Antwort von Osterhase246 am 01.10.2012, 17:38 Uhr

"sind allesamt Kinder, die nicht besonders glücklich sind"

genau das vermiss ich immer. es sind kinder...und sie sind nicht so geboren...es gibt gründe und man hilft ihnen nicht, ständig die finger auf sie zu zeigen.
teilweise ist die gesellschaft mitschuld am verhalten mancher kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das arme Opfer!

Antwort von Junikind am 01.10.2012, 21:08 Uhr

Ja klar, solche Kinder können einem Leid tun.
Aber es kann doch nicht sein, dass dieses Verhalten geduldet wird.
Es gibt Regeln für Kinder, Erw. usw.
Da sollte man sich daran halten. Auch Kinder müssen und sollten das lernen.
Wie wird so ein Kind wenn es Jugendlich oder Erw. wird?
Habe ich mal Lust einen zu Vergewaltigen, dann tue ich es einfach...
Kann ja nicht wahr sein, oder?
Ich bin der Meinung, dass solche Kinder es lernen müssen, wie man sich in der Gemeinschaft verhält.
Es gibt Erziehungsberatungsstellen, Kinderpsychologen ....

Ist meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von Princess01 am 01.10.2012, 21:51 Uhr

Ziemlich ablehnend! Vielleicht kann der Junge garnichts dafür, vielleicht ist er krank und alles grad im Gange das es sich bessert?
Es ist nunmal so das Kinder auch mit nicht so Netten zu tun haben, du kannst sie nicht vor allem bewahren.
Warum sprecht ihr nicht mit dem Vater und fragt nach Gründen?
Wie schon geschrieben, was wäre wenn es dein Kind wäre(und nein, ein " so wäre mein Kind nie" gilt nicht weil man das nicht in der Hand hat wenns krankheitsbedingt so ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das arme Opfer!

Antwort von Ebba am 01.10.2012, 22:18 Uhr

Ich wüsste nicht, dass im Laufe des Threads jmd. vorgeschlagen hätte das Kind sein Tun einfach so fortsetzen zu lassen. Wie du sicher gelesen hast hat bereits die OP in ihrem Ausgangsposting berichtet, was derzeit schon unternommen wird.
Und du hast auch hoffentlich nicht vergessen, dass hier über das Verhalten eines 6 oder 7 jährigen Kindes sprechen, von dem wir und die Mutter, so habe ich es verstanden, nur von den subjektiven Berichten einer ebenfalls 6 oder 7 jährigen wissen.
Und ein Opfer hat es bislang IMHO noch nicht gegeben. In der Schule mal angerempelt oder geschubst zu werden macht kein Kind zu einem Opfer und man sollte es um Himmels Willen auch nicht so behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von Ebba am 01.10.2012, 22:22 Uhr

na immerhin scheint der Vater engagiert und an schulischen Dingen interessiert zu sein. Die besten Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern zum Wohle der Kinder. Wunder allerdings sollte man nicht erwarten.

Offensichtlich scheint auch die Mehrheit der Eltern ein gewisses Vertrauen in diesen Vater zu haben. Vielleicht empfinden sie auch das Verhalten des Kindes als gar nicht so gravierend.

Hast du dich zur Wahl als Elternvertreterin aufstellen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das arme Opfer!

Antwort von Osterhase246 am 02.10.2012, 8:15 Uhr

solche kinder sollen dir nicht leid tun, du sollt sie unterstützen es besser zu machen...da ist jede mutti, jeder vati gefragt.

1. dem eigenen kind nicht erzählen, wie böse doch das andere kind ist. lieber motivieren es mit einzuschließen in die gruppengemeinschaft

2. positiv auf das kind zugehen, statt ablehnend zu reagieren

3. geduld (man sollte nie aufgeben)

kein mensch soll schlechtes verhalten dulden, aber kindern sollte man immer eine chance geben.
das kind braucht natürlich regeln, missachtet das kind die regeln, muss es konsequenzen geben. dazu noch gutes verhalten belohnen, da klappts auch mit dem nachbarn. (ich denke, viele werden in die rolle des "bösen" gedrängt und kommen da nicht mehr raus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von Susy1707 am 03.10.2012, 7:44 Uhr

Ich habe mich nicht aufstellen lassen, da ich quasi alleinerziehend bin und auch für diesen Abend schon 25 Euro für den Babysitter berappen musste.
Der Typ war der Einzige, der sich ueberhaupt freiwillig gemeldet hat....Ich wuerde mich sogar sehr gerne mehr engagieren, wird mir aber auf Dauer einfach zu teuer. Bei meinem Sohn im Kiga fallen ja auch noch Termine an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susy

Antwort von diplom-piratin am 03.10.2012, 8:56 Uhr

Hallo,
mich würde aus reiner Neugierde interessieren, wie du die unterschiedlichen Antworten nun bewertest. Wirst du nun "gegen den Jungen vorgehen", oder abwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Susy

Antwort von Ebba am 03.10.2012, 10:50 Uhr

Das würde mich auch interessieren. Und - was hat die Lehrerin vorgeschlagen, als du sie auf das Thema angesprochen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur die Spitze des Eisbergs

Antwort von Susy1707 am 05.10.2012, 11:45 Uhr

..--heute war Herbstbasteln mit Elternbeteiligung und ich habe die Klassenlehrerin angesprochen, die einen sehr resignierten Eindruck machte.
Es seien 4 problematische Kinder in dieser Klasse, sie habe bislang alles mögliche unternommen, Elterngespräche wurden geführt (die Eltern sind aber wohl entweder nicht einsichtig oder wissen selber nicht, was sie noch machen sollen). Alle unterrichtenden Lehrer dieser Klasse haben ihr volles Repertoir wohl schon ausgeschöpft und wissen auch nicht weiter. Zum Teil mussten schon Kinder abgeholt werden mitten im Unterricht, weil es gar nicht mehr weiterging.

Ich habe die Kinder selber heute beobachten können, die betreffenden Jungs haben gerempelt und gebrüllt und einer hat MIR (!!) auf den Hintern gehauen, als ich versucht habe, die Bastelarbeit meiner Tochter zu schützen. Sie selber sagt schon gar nichts mehr dazu und ist nur noch verschüchtert. Als ich den Jungen fragte, ob er immer so respektlos mit Erwachsenen umgeht, hat er sich nur umgedreht und NA UND? gesagt.
WAS IST DAS DENN?

Ich bin völlig geplättet direkt zum Schulleiter, das das Ganze dann abwiegeln wollte, ach, das kriegen wir schon hin und so.
Sprechen Sie die Eltern doch mal selber an.
Werd ich auch jetzt tun. Bloss, was soll ich erreichen, wenns die Lehrerin mit denen nicht hinkriegt? Wieso gehen die nicht zur Erziehungsberatung?

Bin völlig fertig.... überlege, mein Kind da rauszunehmen. Aber das ist ja auch unangenehm für sie, im Nachhinein woanders ganz neu reinzukommen, wo man auch keinen kennt. Wenn überhaupt die Möglichkeit besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von Geisterfinger am 09.10.2012, 11:56 Uhr

Ich kann deine Sorge verstehen. Niemand möchte, dass das Kind die Freude an der Schule verliert oder ANgst hat. Aber Idioten gibt es leider überall. Und ich glaube ein Schulverweis ist bei einer nicht privaten Schule kaum möglich. Ich würde mit deiner Tochter besprechen, wie sie sich verhalten kann, wenn sie betroffen ist, sie ermutigen, die zu erzählen.
Mit der Lehrein würde ich aber erst sprechen, wenn sie Angst hat, betroffen ist. Man muss davon ausgehen, dass die Lehrerin das weiß und sie hat ja schon Maßnahmen getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Kinder in der Klasse......

Antwort von Geisterfinger am 09.10.2012, 12:02 Uhr

Bei meinem Sohn ist auch "so ein" Kind in der Klasse.
Ich fand es immerhin "beruhigend", dass er alle ärgert und nicht nur mein Kind auf dem Kieker hat. Wir haben die Lehrerin angesprochen.
Die wusste es, hatte auch schon mit den Eltern gesprochen.
Das hat zumindest unserem SOhn das Gefühl gegeben, dass wir was tun und seine Sorgen ernst nehmen. AUßerdem haben wir mit ihm besprochen, wie er sich verhalten kann. Ich hoffe sehr , dass es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.