1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternenfee75 am 27.09.2012, 16:20 Uhr

Bei uns fallen schon ständig Stunden aus

geht ja gut los. Mi haben sie dann einfach Sport gemacht, obwohl viele Kinder keine Sportsachen mit hatten, heute sollten sie malen oder spielen und morgen gleich mal erst später kommen.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

 
25 Antworten:

Re: Bei uns fallen schon ständig Stunden aus

Antwort von germanit1 am 27.09.2012, 17:01 Uhr

Bei uns ist gleich in der 1. Schulwoche an 1 Tag der Unterricht wegen Streik ausgefallen. Letzte Woche war dann Versammlung von der Gewerkschaft und die Kinder sollten 3 Zeitstunden spaeter zum Unterricht kommen (erfahren haben wir das am Tag vorher). Dienstag haebn wir dann einen Zettel bekommen, dass morgen der Unterricht zu 99% wegen Streik ausfaellt udn auch kein Schulbus in unserer Gemeinde faehrt. Heute wurde der Streik ploetzlich wieder abgeblasen.
In der Schule haben sie auf den Toiletten wohl auch keine Seife und Papierhandtuecher. Kind ist schon erkaeltet und wir auch.
Nachmittagsunterricht sollte es dieses Jahr auch nicht geben. Jetzt scheinbar doch.
Das kann dieses Jahr noch heiter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meine Güte!

Antwort von binesonnenschein am 27.09.2012, 17:36 Uhr

Das sind ja Zustände! Wie vereinbart ihr solche spontanen Änderungen mit der Arbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternenfee75

Antwort von montpelle am 27.09.2012, 18:36 Uhr

"Mi haben sie dann einfach Sport gemacht, obwohl viele Kinder keine Sportsachen mit hatten"

Und was ist daran schlimm ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternenfee75

Antwort von Pamo am 27.09.2012, 21:09 Uhr

Die Kinder können sich erkälten, wenn sie mit durchgeschwitzten Kleidern den Rest des Schultages durchleben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von sternenfee75 am 27.09.2012, 21:11 Uhr

Man hätte die Stunden anders überbrücken können . Finde es halt nicht so toll, wenn die Hälfte der Klasse in normaler Kleidung 1 Stunde (war die erste Stunde) in der Turnhalle rumrennt und dann weiter mit verschwitzten Sachen in der Klasse sitzen muss.
Aber wieso kannst Du jeden Thread nur mit einer Gegenfrage kommentieren.
Wenn man nichts zu sagen hat, dann einfach mal die Finger still halten.
Und ja, für Berufstätige, die keine Randstunde gebucht haben, ist es so kurzfristig schon etwas ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns bleiben die Sportklamotten immer in der Schule, so das

Antwort von Maxikid am 27.09.2012, 21:17 Uhr

die Kinder Jederzeit bei Stundenausfall Sport machen können. Wäre ja auch etwas für Euch. Einfach einen Beutel mit Sportklamotten in der Schule haben.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns auch so...

Antwort von MM am 27.09.2012, 21:47 Uhr

... dass die Sportsachen in der Schule sind. Finde ich gut so. Gerade am Anfang ändert sich ja oft der Stundenplan, bzw. es gibt noch keinen richtig festen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns bleiben die Sportklamotten immer in der Schule, so das

Antwort von dhana am 27.09.2012, 21:49 Uhr

Hallo,

mal ehrlich - im Sportunterricht machen die nicht mehr, als mein Sohn zuhause auch den ganzen Tag rumtobt, Ball spielt, klettert, rennt und mit Freunden spielt ...
und nein, dafür zieht er sich nicht um
und nein, ich weiß gar nicht wann der das letzte mal krank war.

Wir hatten in der ersten Klasse von meinem Mittleren einen Lehrer, der ging mit den Kindern ca. 1km joggen, wenn die Klasse nicht mehr zu bändigen war.
Danach waren die Kinder ausgetobt und der Schulstoff ging nochmal so leicht in die Köpfe rein - und das war nicht der Sportunterricht, sondern einfach spontan, wenns nötig war - hinter der Schule auf einen Feldweg und die Kinder rennen lassen..
Fand ich super!

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja super...

Antwort von MM am 27.09.2012, 22:42 Uhr

... mit dem Joggengehen :-)!

Bei uns machen die Lehrerinnen manchmal auch spontan etwas in der Art - also z.B. statt Sport in der Turnhalle und danach Sachkunde im Klassenraum gehen sie die zwei Stunden in den Wald, turnen am Trimmdichpfad und sammeln dann Kastanien und sprechen über Tiere und Pflanzen im Wald... oder so halt.

Die Turnsachen in der Schule zu haben ist halt nicht schlecht, da z.B. wenn man nicht mehr gut rausgehen kann (Dauerregen oder so) gewährleistet ist, dass alle Tunrschuhe oder - schläppchen haben. (Barfuss turnen oder mit Socken ist hier aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt - war schon im KiGA so. ist wohl irgendeine Vorschrift...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meine Güte!

Antwort von Pamo am 28.09.2012, 8:38 Uhr

Grundschule ist ja keine Kinderbetreuung. Wer keine Vor- und/oder Nachbetreuung gebucht hat, der muss wohl einfach ab Abruf zwecks Abholung sein.
Unsere Unterrichtszeiten von 8 bis 11:20h würden sowieso keine Berufstätigkeit erlauben, selbst wenn der Unterricht immer stattfände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja super...bei uns auch...denn

Antwort von Maxikid am 28.09.2012, 9:10 Uhr

unsere Lehrerin war mal Hockey-Nationalspielerin und ist dementsprechend beim Sport sehr hinterher. Zusätzlich zu den 3 Regelstunden.
Und wir sind noch eine "Sportbetonte Schule" und HSV-Partnerschule. Da ist Sport natürlich "Pflicht".

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja super...bei uns auch...denn-Nachtrag

Antwort von Maxikid am 28.09.2012, 9:11 Uhr

gerade gestern gab es mal wieder ein Soccer-Tunier und Uwe Seeler war auch wieder dabei. Vor den Ferien sollte unsere Schule auch nach ihm umbenannt werden.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternenfee75

Antwort von Gretchen77 am 28.09.2012, 9:32 Uhr

Hier ist es aus Hygienegründen vorgeschrieben, dass die Kinder sich für den Sportunterricht umziehen und auch extra Turnschuhe anziehen. In Straßenklamotten darf hier kein Kind am Sportunterricht teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnt ihr keine Betreuung von 7 - 13 Uhr buchen?

Antwort von Fredda am 28.09.2012, 10:52 Uhr

Das haben wir hier immer gemacht, dann muss man sich um die Ausfälle gar nicht kümmern (also organisatorisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo: in Hamburg schon

Antwort von Babsorella am 28.09.2012, 12:28 Uhr

Hier gibt es mindestens die sog. verlässliche Grundschule mit Unterrichtszeit täglich von 8.00-13.00 Uhr, so dass die Kinder eben nicht unregelmäßig zu Hause auf der Matte stehen. Darüber hinaus werden bis zum nächsten Schuljahr alle Schulen umgestellt auf gebundene oder offene Ganztagsschulen (bzw. Mischkonzepte), so dass die Kinder auch nachmittags und ggf. vor dem Schulstart betreut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo: in Hamburg schon

Antwort von Pamo am 28.09.2012, 12:33 Uhr

Finde ich gut. Wir haben das auch, aber wir haben es gebucht. Man muss nicht. Allerdings hatten wir noch keine Ausfälle, von denen ich erfahren habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo: in Hamburg schon-An unserer Hamburger Schule

Antwort von Maxikid am 28.09.2012, 12:40 Uhr

gab es bisher immer eine Vertretung. Auch wenn es "nur" der Referendar war. Es fallen aber kaum Stunden bei uns aus.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternenfee75

Antwort von montpelle am 28.09.2012, 14:34 Uhr

Mücke - Elefant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:montpelle

Antwort von sternenfee75 am 28.09.2012, 15:16 Uhr

Stimmt, aus der Mücke wird ein Elefant, wenn es so weitergeht, dann müssen die Kinder nämlich zusehen, wie sie den Stoff nachholen, leider.
Und mit den Sportbeuteln war es bisher nicht möglich, die in der Schule zu lassen, wird ab Montag geändert. Da bekommen sie neue Fächer, da jedes Kind dann auch im Gebäude Hausschuhe trage muss und dann können auch die Sportbeutel die Woche über dableiben.
Hier gibt es auch keinen offenen Ganztag mehr, sondern nur einen gebundenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns fallen schon ständig Stunden aus

Antwort von RR am 28.09.2012, 17:21 Uhr

Hallo
oh ja das find ich auch immer ganz Klasse! Unser Sohn ist in der 3. u. hier ist es so dass vieles ausfällt - weil andere Sachen wohl wichtiger sind als rechnen üben o. Rechtschreibung etc.... Z. B. hatten sie jetzt im 3. SJ 7 Wochen Schule. Davon an "Fehlstd.": 3 h auf dem Spielplatz Wände bemalen wobei mein Sohn gar nicht dran kam weil zu wenig Wand für 27 Kinder (sehr sinnvoll), 3 h Dreck sammeln auf dem Schulhof eines Gymnasiums (billige Arbeitskräfte ), 5 h einen Winzerbetrieb besuchen obwohl das kein Sachkundethema sein wird.... nebenbei gehen sie bei gutem Wetter mind. 1x die Woche 1 h zum Spielplatz......

Mag ja alles schön für die Kinder sein, aber wenn ich dann im Elternbrief lese "bitte üben sie mit ihren Kinder für den xy Test am .... u. ziehen sie ihrem Kind alte Kleidung an denn wir gehen Dreck wegräumen/Wände anmalen am Spielplatz morgen" dann rollen sich mir die Fußnägel hoch..... Ist es MEINE Aufgabe Schulstoff zu vermitteln? Im Moment schon, man sieht es nämlich an den Ganztagskindern (gehen auch zu meinem Sohn in die KLasse), die schneiden in allen Fächern zzt. mind 1-2 Noten schlechter ab als die Kinder die mittags zu Hause Mama o. Papa zum üben haben.... traurig ist sowas!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ binesonnenschein

Antwort von germanit1 am 28.09.2012, 18:16 Uhr

Ich arbeite nicht. Hier arbeiten die meisten Leute in der Sommersaison im Tourismus. Da muss man dann schon mal 7 Tage in der Woche arbeiten. Von Montag bis Freitag oder Samstag kann man dann sein Kind in eine Ferienfreizeit schicken (im Sommer sind hier ca. 3 Monate Ferien). Fuer Sonntags muss man dann halt eine Betreuung suchen. Aus gesundheitlichen Gruenden kann ich eh nicht alle Arbeiten machen und die, die ich machen koennte, sind begehrt.
Mein Mann ist selbststaendig und wir leben an seinem Arbeitsplatz. Wenn ich mal was zu tun habe, ist der Kleine bei seinem Vater. Das klappt immer irgendwie.
Ich wollte mir eigentlich einen Halbtagsjob im Internet suchen. Nur ist das mit der Schule schlecht. Wenn der Kleine nicht in der Schule ist, will ich auf jeden Fall mit ihm zu Hause lernen. Ausserdem bin ich die Einzige, die ihm Deutsch beibringen kann. Heute frueh haben wir z.B. 1 Seite in einem Erstlesebuch auf Deutsch gelesen. Dann hat der Kleine gespielt. In der Zeitlief eine CD mit einem englischen Sprachkurs fuer Kinder udn ich habe den Haushalt gemacht. Danach haben wir noch Mathelernspiele und Verkehrserziehung am Computer gemacht. Zum Schluss durfte er dann noch etwas am Computer spielen.
Wir haben im Kindergarten schon 2 Jahre homeschooling gemacht. Jetzt haeb ich ueber Internet Kontakt zu Leuten, die homeschooling machen. Wenn alle Stricke reissen, waere das fuer mich eine Option (allerdings wirklich nur, wenn es mit der Schule nicht mehr funktioniert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 29.09.2012, 11:37 Uhr

"traurig ist sowas!"

Traurig ist nur deine Einstellung gegenüber Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch normal, dass zu Beginn alles erstmal langsam anläuft

Antwort von Sailor am 29.09.2012, 19:03 Uhr

In den ersten Tagen/Wochen haben sie fast überall kürzere Schultage als sonst. Das dient zur sanften Eingewöhnung, reg dich doch nicht so auf. Das Tempo wird noch früh genug anziehen.
Und das mit den Sportsachen - meine Güte, wie schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch normal, dass zu Beginn alles erstmal langsam anläuft

Antwort von germanit1 am 30.09.2012, 17:01 Uhr

Bei uns war nur der 1. Schultag 2 Zeitstunden kuerzer (9 - 12 Uhr statt 8 - 13 Uhr).
Donnerstag habe ich dann erfahren, dass es irgendwann wohl doch mit dem Nachmittagsunterricht wieder losgeht (wieder 1 Tag in der Woche 8 - 16:15 Uhr). Dabei hatten sie auf der Versammlung vor Schulbeginn noch gesagt, sie haetten nicht genug Personal fuer den Nachmittagsunterricht.
Bei uns werden die Kinder von 8 - 13 Uhr immer von irgendjemandem in der Schule beaufsichtigt. Es sei denn es ist mal wieder Streik oder Gewerkschaftsversammlung. Den Streik letzten Freitag haben sie kurzfristig abgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

non scholae sed vitae discimus...

Antwort von stjerne am 30.09.2012, 20:58 Uhr

Es wird schon noch früh genug kommen, dass nur noch gelernt und gelernt wird. Solange sich die Lehrer noch die Zeit nehmen, die Kinder über den Tellerrand sehen zu lassen, solange sie ihnen Eindrücke jenseits der Schulbücher vermitteln wollen, sollte man sich einfach freuen. Denn nach allem was ich zumindest über G8 gehört habe, wird das ganz schnell vorbei sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.