1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zaubernuss  am 27.09.2012, 12:07 Uhr

geht es noch einem Kind so?

Mein Sohn ist jetzt die 3. Woche in der Schule, läuft auch alles super, auch Hausaufgaben , alleine nach Hause kommen und er hat noch nichts verloren in der Schule, ganz stolz bin.
Nur Nachmittags möchte er nicht mehr spielen gehen, entweder seine Freunde sollen zu uns kommen, oder er beschäftigt sich den Nachmittag über alleine, mit Lego, Cd hören und so fort. Am liebsten in meiner Nähe.
Vorher war er immer gerne bei Freunden .
Heute möchte er mit einem Kind aus der Siedlung spielen, den er nun erst durch die Schule kennen gelernt hat, ist auch schon mit der Mutter abgemacht.
Die Kids sollen heute absprechen wer zu wem kommt, ich weiß schon wie das endet.........

Lg Elke

 
11 Antworten:

JA HIER...

Antwort von lali77 am 27.09.2012, 12:19 Uhr

Wir haben zwar ein Mädchen, aber es läuft eigentlich genauso ab wie bei Dir!

Alle sollen immer lieber zu UNS kommen. Habe da aber auch nicht immer Lust und Zeit zu und habe mit unserer Tochter schon drüber gesprochen. Zum Schluss sagt sie dann meist: "Na wenn xy nicht zu MIR kommen kann, dann will ich heute GAR KEINEN treffen!"

Obwohl sie all ihre Freundinnen mag und früher auch öfter bei ihnen war, ist da im Moment so eine Sperre.
Z.B. hol ich sie von der Schule ab und da kommt sie mit einer Freundin auf mich zu und sie fragen, ob Lena am Nachmittag zur Freundin kommen kann, sie wollen das neue Spielzeug ausprobieren.
Da ist sie dann noch Feuer und Flamme und möchte hin. Kaum 2 Stunden zu Haus ruft die Mutti der Freundin an und will noch mal die genaue Zeit absprechen, sagt Lena kopfschüttelnd: "Nee Mama, ich will heute doch nicht. Sag mal, ich komme heute nicht!" (während des Telefonats!!!!)
Gott sei Dank sind unsere befreundeten Eltern alle ganz entspannt, was das angeht, aber nerven tut mich das total!

Auch wenn Kinder aus der Nachbarschaft draußen sind und klingeln, weil sie sie zum Spielen rausholen wollen, kommt nur "Nee, ich mag heute nicht!"

Hoffe, das nimmt bald wieder ein Ende...........................................!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist daran so schlimm?

Antwort von Charlie+Lola am 27.09.2012, 13:12 Uhr

das doch normal...........wenn wir ne neue Arbeitstelle antreten und viele Einflüsse auf uns einprasseln wollen wir auch nicht noch aus und feiern, oder? Sondern vielleicht lieber nur Abends auf der couch noch fernsehen/lesen und maximal noch ne Wanne und unsere Ruhe..........also bei mir ist das so ;-)

Warum sollen die Kinder immer alles wollen und immer verabredet sein, verstehe das immer nicht....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist daran so schlimm?

Antwort von zaubernuss am 27.09.2012, 13:23 Uhr

Nein so schlimm finde ich es nicht und er wird auch nicht gezwungen dazu.
Kann es schon verstehen, es hat mich nur interessiert, ob es auch andere Kinder gibt die so auf den Schulstart reagieren und was die Eltern so meinen.
Deine Ansicht dazu finde ich einleuchten! Ich habe auch gerne mal meine Ruhe
Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA HIER...

Antwort von zaubernuss am 27.09.2012, 13:26 Uhr

na dann sind wir nicht alleine, lach... Finde dazu Charlie&Lolas Post auch sehr einleuchten. Das muß man sich vielleicht doch mal bewußt machen, Kinder sind ja auch keine Maschinen, gell....
Wird sicher bald wieder anders werden!
Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem?

Antwort von MM am 27.09.2012, 14:15 Uhr

Ich kann gut nachvollziehen, dass die Kinder nach dem ganzen Trubel vormittags und all dem Neuen, was es in der Schule gibt, auch gern einfach zu Hause was machen und nicht gleich wieder irgendwo hin wollen...

Ist/war bei unsren auch so. (Wobei das mit dem Verabreden hier eh nicht so intensiv ist wie in Dtl. - mein Eindruck). Sie haben entweder nachmittags eine AG (Sport, Musik) bzw. sind noch im Hort/Betreuung (wo sie ja mit ihren Freunden spielen!), oder sie sind zu Hause, lesen, bauen Lego, spielen zusammen... Das machen sie sehr gerne. Gerade der Kleine jetzt nach 3 Wochen Schule hat dann erstmal gern seine Ruhe. :-)
Oder es geht auf den Spielplatz etc.

Hin und wieder gibts mal eine Verabredung und es kommt jemand her, oder sie gehen irgendwo hin... Ist aber nicht so häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es noch einem Kind so?

Antwort von Tathogo am 27.09.2012, 15:10 Uhr

Ähmm...ja und?

Was willst du uns nun damit sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns geht das aber schon seit Kiga-Ende (war die ganzen Ferien so)...

Antwort von lali77 am 27.09.2012, 15:23 Uhr

liegt also nicht am Schulbeginn!!!

Und uns macht es jetzt auch nicht SOVIEL aus, aber unsere Tochter kann sehr stur sein; was sie nicht will, will sie nicht! Da gibt es keine Diskussion.

Ich bin aber hier auch nicht der Aufpasser für ständig andere Kids, die bei uns spielen, nur weil das gnädige Fräulein zu keinem anderen Kind möchte.

Verstehst Du?!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo bei uns ist es z.B. SO, dass...

Antwort von lali77 am 27.09.2012, 15:32 Uhr

sie absolut zu keinem hin will. Alle sollen lieber zu UNS kommen. Verneine ich das aber mal, weil ich das nicht täglich möchte, sagte sie "Dann nicht, dann will ich keinen treffen."
Soweit so gut. Kein Problem.

ABER: nach einer Stunde sich allein beschäftigen, kommt dann "hach Mama, mir ist jaaaa soooooo langweilig...."
und wenn ich dann sage: "Ja warum bist Du denn dann nicht zu xy gegangen, sie hat doch extra gefragt?" kommt nur ein Schulterzucken und es wird gejammert, dass ICH doch was mit ihr spielen soll.
ODER (gibt sie mal eben als Alternative vor): wir rufen noch mal an und xy kommt zu mir!

So sieht es z.B. bei uns aus. Und vor den Sommerferien war das nie ein Thema. Es wurde sich abwechselnd überall mal getroffen.

Und bitte nicht falsch verstehen: wir sind Familienmenschen! Machen auch viel mit ihr am Nachmittag (rausgehen, zur Oma fahren, Spiele spielen, Basteln und Kneten, Einkaufen etc.), aber immer und ständig für sie bereit sein, können wir nicht. Wir sind selbständig und arbeiten auch am Nachmittag noch vom Bürotisch aus zu Haus.

LG Jenny

PS: Es soll ja jetzt hier auch nicht als DAS Problemthema dargestellt werden. Die Fragestellerin hat ja nur ein wenig reden wollen, wem es auch so geht! Nicht mehr und nicht weniger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustigerweise, als könnte sie hier lesen, hat sich meine Tochter soeben...

Antwort von lali77 am 27.09.2012, 16:40 Uhr

draußen mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft verabredet.
Sie ging mit den Worten raus: "Ich spiele noch mal mit xy draußen Mama und Du kannst mich dann bald wieder reinrufen, ja?!"

Mach ich doch glatt... ; als könnte ich es je vergessen... .

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von zaubernuss am 27.09.2012, 20:30 Uhr

Genau wie lali77 geschrieben hat, wollte mich halt mal austauschen wie das bei den anderen Kids so ist, ob es halt noch welche gibt die nach der Schule keine Lust mehr haben zu spielen und eher anhänglich geworden sind.
Nur weil ich mich mit anderen austauschen wollte,heißt es ja nicht das es für mich ein Problem ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von zaubernuss am 27.09.2012, 20:35 Uhr

Danke, du hast jedenfalls verstanden, das es kein Problemthema sein sollte, sondern einfach nur mal ein Austausch, wie die anderen so am Nachmittag nach der Schule drauf sind. Schön das deine Tochter heute raus gegangen ist. Der Schulkamerad wollte auch nicht alleine zu uns kommen, da bin ich halt mit Nils hin und habe mit der Mama einen Kaffee getrunken.
Die Kids haben gut zusammen gespielt:-)
Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.