1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 09.03.2008, 18:21 Uhr

Nochmal meine 2. Tochter (eh. Lesebär)

Guten Abend,

vielleicht erinnert Ihr Euch? Vor ein paar Wochen hatte ich ja schon einmal über meine zweite Tochter (7 Jahre, 1. Klasse) geschrieben. Es ging um Extraaufgaben in Mathe, die sie nicht bekam (stattdessen musste sie schwächeren helfen). Erst als die Lehrerin wegen Krankheit ausfiel, bekam sie mehr oder weniger direkt die Sonderaufgaben von der Vertretung (2h pro Wochen vertrat jetzt seit Karneval auch der Schulleiter selbst).

Nun hat die Vertretungslehrerin letzte Woche meine Tochter gefragt, (da sie auch im Lesen/Schreiben sehr leistungsstark ist) ob sie nicht springen wolle. Meine Tochter hat das abgelehnt. Sie und auch wir Eltern wollten das nicht. Obwohl es für uns Eltern nur insofern stimmt, dass meine erste Priorität bei dieser Frage wäre, was meine Tochter möchte!!! Aber sie ist nun mal gerne in der Klasse, hat schon viele Freunde im ersten Jahr gefunden und kann es sich (noch) nicht vorstellen.

So weit, so gut! Ich fürchte nur Probleme auf uns zukommen, wenn die reguläre Klassenlehrerin nach Ostern die Klasse wieder übernimmt. Sie ist sehr sehr konservativ, also von individueller Förderung insbesondere Begabtenförderung sozusagen Lichtjahre entfernt. Immerhin hat die Vertretung mit ihr gesprochen, so dass wir hoffen, die Sonderaufgaben werden bleiben.

Ich weiß aber nicht, ob ein Kind, was jetzt schon bis 100 rechnen kann, Grundahnung vom 1*1 hat, sich jetzt selbst Schreibschrift beibringt (kam durch die Baumhausbücher) auch auf Dauer in der KLasse zurecht kommen wird. Was mache ich, wenn meine Tochter sich doch noch anders überlegt.....????

Denn die Lehrerin wird für ihre Nöte nur wenig Verständnis aufbringen. Und die Vertretung ist natürlich nach Ostern nicht mehr zuständig für die Klasse also kein möglicher Ansprechpartner für mich.

Aber da meine Tochter selbst nicht springen möchte (jetzt jedenfalls nicht!) möchte ich im Moment auf das Angebot der Vertretung, an solches Vorhaben zu unterstützen, eben nicht eingehen.

Nur, was mache ich wenn sich das später quasi rächt?

Nachdenkliche Grüße, Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.