1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hormoni am 05.03.2008, 14:31 Uhr

Rat zu Strafarbeit gesucht

Hallo!

Mein Sohn (7) hat vermutlich ADHS oder eine Wahrnehmungsstörung (wird z.Z abgeklärt). Er war bis vor den Winterferien auf einer Montessori-Schule (1.Klasse) und ist danach auf die Regelschule gewechselt.

Nun ist er neulich im Unterricht mehrmals ermahnt worden und hat dann auch (zurecht) eine Strafarbeit aufbekommen. Er mußte 2 Liedstrophen abschreiben. Ich habe die Arbeit unterschrieben und überwacht, daß sie in der Hausaufgabenmappe landet. 2 Tage lang hat er sie im Ranzen gehabt. Am Montag sollte er sie nun abgeben und die Arbeit war weg (war auf einem Block). Er hat alles abgesucht und der Block (inklusive Strafarbeit) blieb verschwunden.

Die Lehrerin glaubt meinem Sohn zwar, daß er sie gemacht hat, möchte aber, daß er sie erneut schreibt.

O-TON der Mitteilung:

L. muß unbedingt lernen, sich um seine Aufgaben zu gewissenhaft zu kümmern, deshalb sollte er die Schreibarbeit nochmals erledigen um sie vorzuzeigen.



Unserem Sohn fällt es sehr schwer, Ordung zu halten. Er verlegt Sachen nicht mit Absicht. Wir haben oft den Eindruck, daß er "neben sich" steht. Die Lehrerin Weiß das - und sie weiß auch, daß es abgeklärt wird.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde es richtig, daß er die Strafarbeit schreiben mußte, weil er gestört hat, aber ich halte es für falsch, sie ihn nun erneut nocheinmal schreiben zu lassen.

Ich habe langsam den Eindruck, daß man bei meinem Sohn ein "Exempel" statuieren möchte. Andere Kinder seiner Klasse sind aggressiv, stören bewußt und werden körperlich gewaltsam gegenüber anderen, aber da wird "hinweggesehen". Insofern sehe ich meinen Sohn etwas ungerecht behandelt.

Was ratet ihr mir - oder wie seht ihr das?

Ich bin dankbar für jede Kritik, Anregung, etc.


LG

hormoni

 
5 Antworten:

ich habe auch so ein Schlamperkind

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.03.2008, 14:59 Uhr

und ich waere da auch knallhart: wenn sie die Arbeit ewig rumschleppt und dann auch noch verliert, ist es ihr Pech. Soweit muss sie schon aufpassen, dass ihr Zeug beinander bleibt.

Ist hart, aber es geht nicht anders. Sonst wurschteln sich die Kinder bloss durch und wenn man was nicht machen will dann "hat man es halt zuuufaellig verloren"...weisste wie ich meine?
Meine Tochter haette das sofort raus!! Sie ist leider so, dass sie ihrer Bequemlichkeit zuliebe zu allem 'faehig' ist. Haben wir alles schon durch. Deshalb kenne ich da kein pardon.

Woher weisst du, dass andere Kinder anderes behandelt werden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Halte Ordnung , übe sie,

Antwort von Henni am 05.03.2008, 15:52 Uhr

Ordung sprat dir zeit und Müh!"

kennt jeder, den Spruch, ich bin Lehrerin und TOTAL unordentlich, frag mich cniht wie viele Arbeitsblätter ich schon doppelt und dreifach geschrieben habe, weil ich sie halt immer verbummel..SELBST SCHULD!!

Ich denke dein kind braucht HILFE und Struktur,das steth außer Frage, dazu gehört auch konsequnez seitens der Eltern und lehrer: der Zettel hätte gelocht in einem Ordner sein müssen, nciht in einem Block oder so, und dann wäre er da definitiv auch noch drin.

Wenn er es rausgenommen und verbummelt hat, dann muss er es nochmal machen! Ist doch nur logisch und konsequent!

Du HILFST deinem Kidn doch letztendlich ,we nn du diese konsequente Sache der Lehrein unterstützt!

Das mit dem Exempel halte ich für unwahrscheinlich, und du kannst doch gar nciht beurteilen, wie sie welche Probleme mit anderen Schülern löst. Für DEIN kind finde ihc das Vorgehen so wie beschrieben absolut korrekt und angebracht!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat zu Strafarbeit gesucht

Antwort von Pemmaus am 05.03.2008, 17:00 Uhr

Zuerst einmal finde ich es positiv, dass die Lehrerin deinem Kind überhaupt glaubt, dass er die Arbeit gemacht hat.

Ich finde es auch richtig, dass er sie noch einmal machen muss.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat zu Strafarbeit gesucht

Antwort von dani_j_j am 05.03.2008, 19:53 Uhr

ohje, ich kann dich zu gut verstehen
ich denk auch häufig wenn mein Sohn bestraft wird, dass das ungerecht war und sein Vergehen gar nicht so schlimm, aber das zeigt doch nur, wie sehr wir unsere Kinder lieben und ich würd bei so Strafarbeiten ihm das gern abnehmen, aber wenn es begründet war, macht er es dann doch ohne größeres Theater... erst heut musste er drin bleiben, weil er seine Jacke vergessen hatte (die äussere, dabei war nur ne Fleecejacke) und ich fand das sooo gemein, dass er nicht einfach nen Pulli von der Schwester drunter ziehen durfte, dann wärs warm genug gewesen, aber letzendlich muss ers auch lernen, auch wenns ihm schwerer fällt als anderen... ich dachte auch zuerst, jetzt haben sie was gegen ihn...
ich würd als Kompromiss ne ähnliche Strafarbeit vorschlagen, allerdings ne Liedstrophe abschreiben fänd ich jetzt keine angemessene Konsequenz. Ich würd ihn schriftlich Vorschläge machen lassen, dass er drüber nachdenkt, wie er sein Chaos besser in den Griff bekommt, dann schlagt ihr 2 Fliegen mit einer Klappe. So: 1.Frage: warum war die Arbeit plötzlich weg. 2.Frage, was kannst du tun, um das besser zu organisieren und 3. frage hm, fällt mir auch grad nix ein...
das fänd ich sinnvoll...
die gleichen 2 Strophen nochmal abschreiben ist für diese Kinder wirklich der Horror, jedenfalls so meine Erfahrung mit meinem Mini...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat zu Strafarbeit gesucht

Antwort von hormoni am 06.03.2008, 10:40 Uhr

Hallo!

Danke erst mal für eure Antworten. Prinzipiell finde ich schon auch, daß seine Lehrerin mit der Begründung recht hat. Ordnung muß man lernen und je früher, desto besser.

Ich weiß nicht genau, warum die Arbeit weg ist - es ist ein ganzer Block weg - und er ist definitiv nicht zuhause. Wir haben gestern alle Kinderzimmerschränke in seinem Zimmer ausgeräumt, alle Schubladen neu eingeräumt.
Mein Sohn ist ein kleiner "Messi". Er sammelt für sein Leben gerne irgendwelche Papierschnipsel und Schachteln um dann zu basteln.
Wir haben fast alles gemeinsam entsorgt und anders als sonst, ging es Harmonisch dabei zu. Ich habe mir nun überlegt, für Zuhause ein Farbschema einzuführen. Wir haben ja insg. 5 Kinder.

Gut organisiert sind wir eigentlich (bis auf wenige Ausnahmen) schon - muß man auch - bei so vielen Kindern.

Unser Großer hat die Farbe blau. Ich werde nun also Boxen in verschiedenen blau-Tönen anschaffen und dann bekleben, was wo hineinkommt.

Für den Schreibtisch ist mir noch nicht viel eingefallen, denn da haben wir nur eine kleine Schublade in die alle Arten von Stifte hineinkommen und dann ein Ranzenfach, wo neue Schulhefte und andere - noch unbenutze Sachen - gestapelt werden. Mehr ist da nicht...

Wo nun die Strafarbeit geblieben ist, weiß ich nicht bestimmt. Ich weiß nur, daß unter der Woche im Klassenzimmer meines Sohnes Nachhilfeunterricht gehalten wird. Der Platz meines Sohnes wird auch benutzt.

Es ist daher durchaus auch möglich, daß ein anderes Kind den Block versehentlich eingesteckt hat. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, ist mir das auch passiert.

Von daher wäre dies Fremdverschulden.
Sicher kann ich es nicht sagen.

Wir sind gegen eine erneute Strafarbeit, da wir nicht 100% ig davon ausgehen können, daß er die Arbeit wirklich verschludert hat.
Daher haben wir es unserem Sohn überlassen, ob er die Liedstrophen o.ä erneut abschreiben möchte oder nicht.

Er ist überzeugt davon, die Arbeit unter die Bank gelegt zu haben (was aber nichts heißen soll).

Die Lehrerin hat er erst nächste Woche wieder. Wenn er Glück hat, ist die Arbeit bis dahin aufgetaucht.

Gibts irgendwelche guten Bücher über Ordnung?

Grüße

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.