1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Fröschli  am 15.02.2011, 18:35 Uhr

Mal etwas ganz anderes: U10 hattet ihr sie, macht ihr sie,...

Wird sie von der KK gezahlt?
Gibt es, wie bei den anderen Us eine Brief, dass sie ansteht?

LG
Becky

 
12 Antworten:

Re: Mal etwas ganz anderes: U10 hattet ihr sie, macht ihr sie,...

Antwort von 20012006 am 15.02.2011, 19:14 Uhr

Hi,
wir haben sie gemacht und wurde von der Kasse bezahlt..Wir haben auch einen Brief von der Kasse bekommen..

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas ganz anderes: U10 hattet ihr sie, macht ihr sie,...

Antwort von dhana am 15.02.2011, 19:29 Uhr

Hallo,

bei meinem jetzt 9jährigen hab ich keinen Brief bekommen und wusste ich auch nix von der U (gabs die damals schon?)

mein jüngerer Sohn ist jetzt 6,5J - da haben wir noch keinen Brief bekommen

Bisher hat meine Krankenkasse keine Kosten für zusätzliche U´s übernommen, also nur die vorgesehenen bezahlt. Wie das mit der U10 wird, weiß ich noch nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas ganz anderes: U10 hattet ihr sie, macht ihr sie,...

Antwort von Gaby J. am 15.02.2011, 19:30 Uhr

Bei meinem Großen wurde sie noch nicht bezahlt von meiner KK (hab sie aber machen lassen), jetzt hab ich in knapp zwei Wochen Termin mit dem mittleren, diesmal zahlt die Kasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir war die U10 nämlich mal gar nicht bewusst

Antwort von Fröschli am 15.02.2011, 19:42 Uhr

Hab grade etwas dazu gelesen. Post habe ich bisher keine bekommen. Sollte ich nachfragen? KiA oder KK?
Wobei wir ja grade umgezogen sind und einen neuen Doc brauchen. Wie blöd. Oder wir fahren nochmal zum "alten" raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas ganz anderes: U10 hattet ihr sie, macht ihr sie,...

Antwort von RR am 15.02.2011, 19:48 Uhr

Hallo
die U10 ist ja zwischen 7 u. 8 Jahren. Haben letztens den Brief bekommen, dass unsere KK die Kosten jetzt übernehmen würde.

Werde ihn wohl anmelden, aber erst Richtung 8. Geb.tag. Hab ich bei allen U's gerne Richtung "letzter Drücker" gemacht, schließlich machen sie in dem Jahr nochmal einen "Schuß"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas ganz anderes: U10 hattet ihr sie, macht ihr sie,...

Antwort von Biankaline am 15.02.2011, 20:53 Uhr

Klar machen wir sie.
Ja sie wird bezahlt von der KK.
Und nen Brief hab ich noch nie bekommen das sie ansteht, man ist ja doch relativ "regelmässig" beim Kinderarzt und da werden dann Termine angesprochen die anstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas ganz anderes: U10 hattet ihr sie, macht ihr sie,...

Antwort von Mummelchen am 15.02.2011, 22:11 Uhr

Wir hatten sie heute. Kosten werden bei uns von der KK getragen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas ganz anderes: U10 hattet ihr sie, macht ihr sie,...

Antwort von trisha0570 am 16.02.2011, 9:37 Uhr

Ich war mit meiner Tochter letzte Woche bei der U10. Sie geht aber in die 2. Klasse und wird bald 8. Man kann die U10 zwischen dem 7. und dem 8. Geburtstag machen lassen.
ABER: nicht alle Kassen übernehmen die Kosten und auch nicht alle Kinderärzte führen diese zusätzlichen U´s durch!
Daher lieber bei KiA und KK vorher nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas ganz anderes: U10 hattet ihr sie, macht ihr sie,...

Antwort von Namens-Fee am 16.02.2011, 11:57 Uhr

Wir haben bzw. werden sie machen lassen und bisher wurde sie immer von der Krankenkasse gezahlt. Briefe gab es dazu nicht, ich notiere mir die anstehenden U's immer im Kalender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas ganz anderes: U10 hattet ihr sie, macht ihr sie,...

Antwort von mycofie am 16.02.2011, 13:57 Uhr

wir hatten sie diese Woche und Kosten werden von der Krankenkasse bezahlt.
Die Betriebskrankenkassen haben die Kosten zuerst übernommen, jetzt kommen immer mehr KK dazu. Also nachfragen lohnt sich.

Wobei sie bei uns nicht der Renner war und alles eh schon bekannt ist. Aber ist immer gut, alles checken zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wurde sie NICHT bezahlt

Antwort von 3fachMama am 17.02.2011, 7:13 Uhr

obwohl unsere tochter eine wachstumsstörung hat und der arzt meinte, wir sollen es uns mal überlegen.

aber als die kasse abgelehnt hat, hab ich mit dem arzt geredet. und so viel geld bezahlen nur zum wiegen ,messen ...
seh ich ehrlich gesagt nicht ein.

unsere tochter war eh in der uni zu dieser zeit noch zur untersuchung wegen der größe.

ich find es halt ne sauerei von den kassen, dass sie echt so unterschiedlich machen.
auf der einen seite wird es angeboten, aber bezahlen wollen sie nicht.

die U11 wird dann wieder übernommen.
total banane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Kasse zahlt auch nicht...

Antwort von Isabell01 am 17.02.2011, 8:04 Uhr

Ich hab aufgrund dieses Threads hier gestern mal bei unserer Krankenkasse angefragt, ob sie diese Untersuchung zahlen.

Daraufhin bekam ich diese Antwort:

die XXX darf Vorsorgeleistungen nur übernehmen, wenn in Studien die
Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit einer
Untersuchung oder Behandlung nachgewiesen wurde. Dies ist bei der U10
leider nicht der Fall.
Inhalte der Untersuchung sind: Beurteilung von Lese- und
Rechtschreibvermögen, motorische Entwicklung, Verhaltensstörung, ADHS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

U10?

Mal ne allg. Umfrage: bei uns machen einige die U10 - ist aber wohl eine freiwillige und wird nicht von jeder KK bezahlt. Habt ihr diese machen lassen (zw. 7 - 8 Jahre)? Unsere KK bezahlt wohl (hab extra nachgefragt) - verstehe aber nicht, warum das nicht jede bezahlt. Find ...

von Leseratte 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Hallo Mädeln Frage hab zur U10

Dominik ist schon 9 Jahre muss er da jetzt auch hin??? weil ich weiss davon auch nichts....die nächste ist doch erst mit 12 Jahre eigentlich?! Und wenn das neu ist dann hätten wir doch alle dafür irgendwie ne Info bekomen müssen oder???

von Butterfly06 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.