1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenkind9876 am 23.04.2007, 21:07 Uhr

Lehrerin fällt länger aus - 44 Kinder nun zusammen

Hallo,
wie ist das bei Euch wenn ein Lehrer krank ist?
Der Lehrer der Nachbarklasse ist krank. Man hat sich zwar um eine Ersatzkraft bemüht, aber der "Pool" gibt wohl im Moment nichts her.
So werden nun beide Klassen des 1. Schuljahres zusammen in einer Klasse unterrichtet.
Wahnsinn oder ?

Abgesehen davon, dass ich mit der Lehrerin nicht tauschen möchte, interessiert mich aber doch, wie das bei Euch so ist.
Ist das gängige Praxis, dass so viele Kinder zusammen unterrichtet werden müssen?

LG
Nina

 
12 Antworten:

Re: Lehrerin fällt länger aus - 44 Kinder nun zusammen

Antwort von KleineRennschnecke am 24.04.2007, 8:00 Uhr

Bei uns war das bisher erst 3 Tage der Fall, daß die Lehrerin meiner Tochter krank war. Die Kinder sind dann in 2-3er Grüppchen auf die anderen Klassen verteilt worden. Dort konnten sie dann leise dem Unterricht folgen, wenn sie wollten, oder sich mit Ihrer Freiarbeit beschäftigen, mit der ohnehin viel gearbeitet wird, und wo die Kinder auch wissen was sie machen können.
Das klappte bislang auch ganz gut so, knatsch gab es nur einmal seitens meiner Maus, weil die beste Freundin in eine andere Klasse gehen sollte als sie ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin fällt länger aus - 44 Kinder nun zusammen

Antwort von HeidiRahm am 24.04.2007, 8:01 Uhr

Bei uns ist auch eine Lehrerin länger krank.

Ersatz gab es nicht, akuter Lehrermangel.

Nachdem dann der Elternratssprecher angerufen hat, wurden stundenweise 2 Lehrer aus der Mittelschule geschickt. Absolute Ausnahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin fällt länger aus - 44 Kinder nun zusammen

Antwort von Hofi2 am 24.04.2007, 8:03 Uhr

Das gibt es bei uns nicht - in Hessen ist ja die Unterrichtsgarantie. Bei uns würde dann ein pensionierter Lehrer oder eine Lehramtstudent/in eingreifen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist längerer Ausfall abzusehen, gibt es die mobile Reserve.

Antwort von Trini am 24.04.2007, 8:40 Uhr

War z.B. so, als sich die Musiklehrerin den arm gebrochen hatte.
Und das klappt dann innerhalb weniger Tage.

Bei Erkältungswellen oder so, kommt es aber auch mal zu Aufteilungen.

Letzten Freitag hatte mein Großer (4. Klasse) in der Mathestunde Stillarbeit, weil seine Lehrerin in der ersten Klasse des Kleinen Musik vertreten mußte.

Wir haben nämlich auch verläßliche Grundschule.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere lehrerin war 4 monate krank (1.klasse)

Antwort von two_kids am 24.04.2007, 8:52 Uhr

da wir in hessen "unterrichtsgarantie plus" haben, hatten unsere kinder unterricht bei einem pensionierten lehrer. in der ganzen zeit ist nicht eine stunde ausgefallen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere lehrerin war 4 monate krank (1.klasse)

Antwort von schnitte2005 am 24.04.2007, 9:11 Uhr

HUhu,

also bei uns war die Klassenlehrerin auch mal etwas länger krank (lungenentzündung) Da hatten die Kids aber eine Vertretungslehrerin. Und auch sind mal stunden ausgefallen. Inwzischen gibt es ein sogenannten Notfallplan, wenn sich mal kein Ersatz findet, dann werden die Kinder auf alle Klassen der schule aufgeteilt. 44 Kinder auf einmal finde ich schon heftig.

Liebe Grüße
Schnitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist längerer Ausfall abzusehen, gibt es die mobile Reserve.

Antwort von salsa am 24.04.2007, 9:22 Uhr

bei längerem aufall: mobile reserve .... und bei tageweisem ausfall haben wir generell eine springerin in der schule ... ist äußerst selten, das mal was ausfällt und klassen zusammenlegen kenne ich nur von einer schulstunde, wo die lehrerin mit den kids in die turnhalle ging ...(unsere klassen haben 28 kinder)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns unterrichtet dann die Frau Direktor

Antwort von mini99 am 24.04.2007, 9:36 Uhr

Hallo!
Die Frau Direktor und/oder die Legastenielehrkraft unterrichten dann die Klasse bei uns.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist krass...

Antwort von ClaudiP68 am 24.04.2007, 10:37 Uhr

Hallo!

Ich würde mich beschweren beim Reginalschulamt. Wie lange soll das gehen ? Wie groß ist das Klassenzimmer?? Bei unseren würde dann warscheinlich akuter Sauerstoffmangel herrschen. Arme Lehrerin!!!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UND ARME KINDER!!!

Antwort von mini99 am 24.04.2007, 12:02 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UNBEDINGT den Elternbeirat mobilisieren und...

Antwort von Tathogo am 24.04.2007, 16:34 Uhr

...ne FETTE Beschwerde ans Kultusministerium schreiben!!!

Die Lehrer könne nix dafür,aber man muss sich UNBEDINGT an den entsprechenden Stellen beschweren!!!
Organisiert was!!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterrichtgarantie plus-LACHHAFT!!...bei uns...

Antwort von Tathogo am 24.04.2007, 16:37 Uhr

...ist auch noch keien Stunde ausgefallen-die Lehrerin war länger krank...aber es geht doch um die QUALITÄT des Unterrichts!!!
Meine Tochter wurde U-Plus Kräften unterrichtet,da konnte mien Tochter DENEN noch was beibringen!! :o(

Also:Laut werden und sich beschweren-das ist die einzige Chance!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.