kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von annamei am 16.04.2007, 22:27 Uhr zurück

vorzeitig einschulen - womit beginnen??

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Infos dazu geben:

wir erwägen, unsere große Tochter nächstes Jahr vorzeitig einschulen zu lassen (sie ist jetzt 4 und wird Anf. Dezember 5)

Über die vielen Kriterien, die bei vorzeitiger Einschulung (oder bei Einschulung generell) eine Rolle spielen, habe ich mich schon recht ausführlich informiert. Was diese Kriterien anbelangt (sozial, intellektuell, psychologisch, körperliche Reife), wäre sie sicher schulreif - es gibt tatsächlich keinen Punkt, den sie "nicht erfüllen" würde.

Gründe dafür haben wir mehrere (und durchaus recht verschiedene), ganz abgesehen davon, dass sie, seit sie 2 1/2 Jahre ist, in den Kiga geht und ich denke, dass 3 Jahre einfach reichen.

Trotzdem habe ich natürlich Zweifel - schließlich will ich ihr nicht automatisch eine "schlechtere Ausgangsposition" bescheren.

Jedenfalls meine Frage: an wen kann/muss ich mich mit dieser Frage eigentlich wenden? An die Kiga-Erzieherinnen? WANN sollte ich das am besten machen?
Will nämlich auch nicht so gern als eine dieser "Förderwahn-Mütter" dastehen... ;-) sondern mir schon erst noch ein paar Meinungen dazuholen.

Danke für Eure Hilfe!
Anna

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht