1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moel am 20.04.2007, 11:59 Uhr

Lernstand 1.Klasse

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie weit eure Kinder im Schreiben/Rechnen 1.Klasse sind.
Bei uns fehlen noch einige Buchstaben Druckschrift. Mir der Schreibschrift haben sie erst vor kurzem begonnen. Rechnen im 20er Raum +/-

LG Moel

 
15 Antworten:

Re: Lernstand 1.Klasse

Antwort von TineS am 20.04.2007, 13:56 Uhr

unsere bilden wohl mal wieder in allem das Schlußlicht:

Rechnen +- im 10er raum *nerv*
Buchstaben fehlen noch einige
Lesen kann meiner alles

Schreibschrift wird hier nie in der 1. klasse angefangen.

gruß tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstand 1.Klasse

Antwort von HeidiRahm am 20.04.2007, 14:04 Uhr

Bei uns das Gleiche. Buchstaben fehlen noch einige (sind gerade beim eu und dann ß). Beim Rechnen sind sie im 20er Breich mit + und -.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von HeidiRahm am 20.04.2007, 14:05 Uhr

Schreibschrift wurde nach Ostern begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstand 1.Klasse

Antwort von tschaulani am 20.04.2007, 14:24 Uhr

Hallo zusammen,

Die Buchstaben hat Prinzessin jetzt alle durch, lesen geht flüssig und die ersten Leseproben werden geschrieben unter anderen auch "Die Flohkistentest". Es wurden schon 4 Diktate geschrieben, 11.Lernzielkontrollen!
Seit zwei Wochen haben Sie jetzt ein Grundwortschatzheft wo es um die Rechtschreibung geht!
In Mathe rechnen Sie bis zwanzig plus und minus! Formen nachzeichnen usw.! In Mathe wurden schon 10 LZK geschrieben!
Hsu sind Sie gerade bei der Luft!
Wir sind in Bayern/Oberpfalz

Gruss
tschaulani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll diese Vergleicherei?

Antwort von KH am 20.04.2007, 14:54 Uhr

Und dann noch so ungenau. Wir haben drei erste Klassen, die alle unterschiedlich weit sind, aber auf alle drei trifft Moels Beschreibung zu. Was heißt einige? Was heißt rechnen bis 20 +-? Wurde Geometrie schon gemacht? Wurden schon Wortarten eingeführt? Was lesen die Kinder? Welche Rechtschreibregeln wurden behandelt? Was in Heimat- und Sachunterricht? etcetc.
PS: Ich habe das Vergleichen schon bei den Babies gehasst Jeder Menshc, jede Klasse, jedes Bundesland ist unterschiedlich.
sorry, wenn sich der Betreff so hart anhört, aber was bringt das Vergleichen? Freut euch an den Fortschritten EURER Kinder seit dem ersten Schultag. Was anderes ist, wenn jemand umzieht, klar, dann muss er schon vergleichen, wie weit die einen sind, wie weit die anderen sind und was eventuell nachgelernt werden muss.
Achja: ich bin mit meiner Klasse in der Schreibschrift weiter als meine Kollegin, ebenso in Mathe, dafür ist sie bei der Buchstabenanalyse weiter. Und? Irgendwann gleicht sich das wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll diese Vergleicherei? @KH

Antwort von peggy360 am 20.04.2007, 15:43 Uhr

hallo,
rechtschreibregeln in der ersten klasse, macht ihr das denn schon. uns wurde gesagt das wir den kindern bei wörten wie langes ie oder doppel buchstaben eselsbrücken geben dürfen. sie aber erst in der zweiten klasse damit anfangen.
wenn ich da hier so lese staune ich.bei uns wird auch bis 20 gerechnet, schreibschrift findet garnicht statt und beinm schreiben sollen wir dadrauf achten das es richtig ist. aber die wörter dürfen groß und klein geschrieben werden, bzw. die buchstaben in den wörten. bei uns in der klasse drifftet vieles auseinander. die einen sind in deutsch gut und die anderen bekommen da förderung und andersrum ist es in mathe auch so. ´die leistung müssen für mich und mein kind stimmen und es intressiert mich nicht so oft wie die anderen so drauf sind. da mein kind in mathe gut ist darf er schon im hunterter raum rechen, weil er sonst unterfordert ist. dafür muss er in deutsch mehr machen, weil er da probleme hat. zum teil werden die kinder individuell gefördert.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll diese Vergleicherei? @KH

Antwort von Moel am 20.04.2007, 16:48 Uhr

Das ist sehr schön, wenn individuell gefördert wird. Klappt bei uns leider gar nicht.
@KH: Übrigens wollte ich nicht vergleichen, sondern es war einfach reine Neugierde meinerseits *g*.
Das hier ist ja ein Forum für Eltern und ich denke, dass man sich hier- genauso wie bei Gesprächen unter Eltern bei Treffen...- austauschen kann. Ich hoffe nicht, dass sich dann manche Lehrer hier auf den Schlips getreten fühlen. Ich werde der Lehrerin morgen auch nicht die Tür einrennen, weil mein Kind was noch nicht gemacht hat, was in anderen Klassen schon unterrichtet wurde.
LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnlich wie bei tschaulani

Antwort von prinzesschen am 20.04.2007, 17:41 Uhr

An Buchstaben fehlen noch v,x,y und eu, ansonsten wurde am Dienstag mit der Schreibschrift begonnen.

Seit Weihnachten wird auf die Rechtschreibung geachtet, auch Groß- und Kleinschreibung. Leonie hat Karteikärtchen mit einem Karteikastensystem, die Kinder sollen täglich ein paar Wörter schreiben, um die Rechtschreibung zu üben. Immer wenn ein Wort geschrieben wurde (eine Zeile lang) kommt es in das nächste Kästchen. Diktate wurde schon einige geschrieben, habe da nicht mitgezählt.

Vorgestern hatte Leonie den 3. Flohkiste-Test mit zum Leseverständnis und Lesen nach Schnelligkeit. Hat sich überall verbessert, beim Leseverständnis hat sie volle Punktzahl. Sie liest noch nicht total flüssig, aber sie hat sich seit ein paar Wochen sehr verbessert.

Mathe wird im 20er Raum addiert und subtrahiert und es wurde mit (Papier)Geld gerechnet. Mathe-Test waren ebenfalls schon einige, wie gesagt, ich zähle nicht mit. Insgesamt finde ich, dass die Klasse ein hohes Tempo hat, ich wußte nicht, dass schon so angezogen wird in der 1. Klasse. Aber Leonie kommt gut mit und macht auch keinen überforderten Eindruck, sondern hat noch viel Spaß an der Schule und das finde ich das Wichtigste.

LG Ivonne

P.S. Falls das wichtig ist, wir sind aus Unterfranken / Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstand 1.Klasse

Antwort von schneggal am 20.04.2007, 17:48 Uhr

Also Bereich Deutsch: Alle Buchstaben bis auf das Qu,X und Y. Sie lernen mit einem Karteikasten alle 2 Wochen jeweils 15 neue Lernwörter (Rechtschreibung) und schreiben danach ein Diktat. Sie haben nach Ostern mit der Schreibschrift begonnen und lesen viel, was bei meiner Tochter aber noch nicht 100% klappt, sie verwechselt manchmal in ihrer Eile manche Buchstaben, oder denkt sich zu schnell, das müsste das Wort sein und schaut dann nciht mehr richtig hin.

Mathe: Rechenrraum bis 20 + und -, Geometrie haben sie begonnen, müssen dort Formen erkennen, farblich markieren und zählen etc. und sie rechnen mit Geld, machen dann Sachaufgaben damit.

HSU: Familie, Wetter, das Ei, die Uhr, das Wasser, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Hier ist leider auch zwischen den a, b, und c Klasse ein reger Konkurenz-Kampf, und noch viel schlimmer, scheinbar auch zwischen den Lehrern >:(

achja, wir sind in Bayern

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll diese Vergleicherei? @KH

Antwort von TineS am 20.04.2007, 20:02 Uhr

individuelle förderung, hach ja das wünschte ich mir sehr.

bei uns werden Regeln insoweit gemacht, das ein Punkt und ? am Satzende gesetz wird. Fragewörter wurden durchgenommen.

Bei uns steht halt leider im Raum, das die jetztigen 3. klasse, die unsere Lehrerin dieses Jahr abgegeben hatte, einfach ihrem Stoff hinterherhingen. Die 3.klasslehrerinmußte grundvorraussetzungen erstmal durchnehmen und schauen das u.a. das kleine einmaleins gelernt wird. Einfach weil die jetztige unsere Lehrerin mit ihrem Stoff nicht fertig wurde.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergleichen ....oder Überblick verschaffen.!!.

Antwort von ClaudiP68 am 21.04.2007, 11:00 Uhr

Hallo!

Es ist nicht immer schlecht über den Tellerrand zu schauen. Man braucht ja auch ARgumente/ Vergleiche um vielleicht Mißstände zu dokumentieren...um es mal krass auszudrücken. Babys vergleichen und Unterricht vergleichen sind 2 Paar Schuhe.

Also bei uns gibt es selbst in einer Klasse keinen einheitlichen Lernstand, weil jeder so weit ist wie ER/SIE gerade ist. Zumindest ist es in Mathe und Deutsch so. Die Themen in Sachkunde und Ethik sin schon für alle gleich aber auch in Englisch wird differenziert.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstand 1.Klasse

Antwort von Vio-1 am 21.04.2007, 14:27 Uhr

Hi

Bei uns ist das irgendwie bißchen anders.

Buchstaben lernt jedes Kind individuell und macht dann ein Buchstabendiplom.
Da steht dann drauf: Fritzchen hat das "B" eine Woche intensiv geübt.
Meine Tochter hat jetzt 31 Diplome, also fast alle, es sind 38 (da St, Ei, Eu usw. auch jeweils ein Diplom sind)
Sie haben jetzt angefangen mit dem GWS (Grundwortschatz) und machen da jeden Morgen etwas.

Sie rechnen bis 20+/- und machen auch schonmal leichte geometrische Formen, aber eher untergeordnet zwischendurch.

In Sachkunde können die Kinder die Themen selbst bestimmen, es gibt eine Wunschliste und die wird abgearbeitet, sie hatten u.a. schon Fische, Ostern, Baustelle, Freunde usw.

Einmal in der Woche ist AG, da geht meine Tochter in die Musik-AG, es gibt auch noch andere (Fadenspiele, Ball, Basteln ....)

Sie schreiben momentan Elfchen-Gedichte (Gedichte mit 11 Wörtern, z.B.:)

Sonne
Schönes Wetter
Die Sonne scheint
Das Wetter ist schön
Strahlen

Sie schreiben kurze Aufsätze und führen Tagebuch.

Schreibschrift fängt bei uns erst in der 2. Klasse an.
Sie schreiben nur mit Bleistift.

Sie rechnen auch mit Geld und machen viele Logik-Spiele und Knobelaufgaben.

So, mehr fällt mir nicht wirklich ein.
Erste Klasse ist bei uns sehr milde.
Sie haben immer erst zur 2. Stunde (auch die 2. Klassen) und freitags ist generell Hausaufgabenfrei.
Ansonsten dauern die Hausaufgaben max. 10 Minuten.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vio...

Antwort von prinzesschen am 22.04.2007, 19:53 Uhr

...gefällt mir irgendwie bei Euch. Das mit den Diplomen finde ich eine nette Idee. Und die kleinen Gedichte finde ich auch schön, da können die Kleinen schon richtig kreativ werden. Mir ist es manchmal schon fast unheimlich, was hier für ein Tempo angeschlagen wird, aber so lang Leonie Spaß an der Sache hat, ist es okay. Hausaufgaben sind hier max 20 min, das finde ich auch noch in Ordnung.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vio...

Antwort von Nina&Pascal am 24.04.2007, 7:07 Uhr

Dann gebe ich auch mal meinen senf dazu*g
wir beginnen nächste woche mit der VA schrift.
schreiben schon seit dezember wöchentlich freitags schreibdiktate.wobei sie natürlich nicht benotet werden.nur die punktzahlen werden notiert.
matheübungen werden auch schon geschrieben ab und an.
rechnen im zahlenraum bis 20+- ist auch dabei .buchstaben außer qu,x,y,haben wir auch schon alle.
aber ich denke auch man sollte die kids nicht vergleichen.ich habe jetzt gemerkt das jedes kind verschieden ist und anderst lernt.
aber ich denke das es hier auch kein vergleich war sondern einfach nur die neugierde der mama´s unter sich wie es so in anderen schulen und bundesländern vor sich geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstand 1.Klasse

Antwort von Sunny mit Melissa & Marie am 02.05.2007, 23:19 Uhr

Hier wurde nach den Osterferien mit der Schreibschrift begonngen. Mitterleile schreibt Lissi schon Wörter und es macht ihr sehr viel Spaß.

Rechnen tun sie +/- im 20er Bereich.

lg von Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.