1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jari am 15.11.2007, 15:36 Uhr

Lehrergespräch, wie fange ich es an..(lang)

Hallo zusammen,

ich weiß irgendwie gar nicht so richtig wie ich anfangen soll. Rike ist dieses Jahr in die Schule gekommen, gelesen hat sie schon vorher, rechnen bis 100 ist auch kein Problem. Von allen wird ihr eine sehr gute Allgemeinwissen bescheinigt. So nun ist ihr langweilig. Ich hatte es mir zwar vorher gedacht, aber ich dachte das Schreiben lernen würde ihr schwerer fallen. Na das klappt auch ganz gut, ist nicht perfekt, aber gut, auch laut Aussage des Lehrers. Sie hat jetzt einen Schnellhefter zerschnitten und malt immer am Rand. Auf meine Frage hin, ob sie sich langweile, oder warum sie soetwas machen würde, schrie sie mir entgegen: "Wenn du es genau wissen willst, ja, total. Das ist alles sooo langweilig in der Schule!" Mich hat total erschrocken, mit welcher Wut sie es mir entgegen geschrien hat. Wenn ich sie so frage, wie es in der Schule war, ist immer alles toll. Am Wochenende kam sie zu uns und zeigte uns einen Stundenplan, den sie für sich entworfen hat. Der sah dann folgendermaßen auch:
Mo: Ma, D, D, Ku, Eng, Mu, Wk, Förder Mu
Die: 4 Stundenförder Ma, Mu, Eng, 2 Stunden Förder D
Mi: Bio, Ku, Mu, Ma, D, Geo, Förder Kunst, Förder Bio
Do: Fö Geo, Frei, Förder Ma, Ma, Mu, Ku, Mu
Fr. D, Ku, Pfadfinderausbildung, Förder Ma, D, Ma, Geo

Nächste Woche habe wir Elterngespräch. Rike hat uns nun gebeten, dem Lehrer zu sagen, dass sie Extra-Aufgaben will. Sie hat es ihm schon selber gesagt, aber da hat er wohl nicht drauf reagiert. Also wie fangen wir es an? Wir wollten den von ihr geschriebenen Stundenplan mitnehmen, aber dann????

Ich freu mich auf gute Ideen.

LG Janet

 
9 Antworten:

Re: Lehrergespräch, wie fange ich es an..(lang)

Antwort von simnik am 15.11.2007, 20:31 Uhr

na das eure Tochter schon lesen und rechnen kann, sollte der Lehrerin ja schon auf gefallen sein.

Ich würde einfach fragen, wie sie sonst so mit Kindern umgehen in der Schule, die etwas mehr können als sie müssten.

Was macht denn deine Tochter sonst so. Wenn Sie na 4 oder 5 Stunden Unterricht nicht ausgelastet ist,könnte sie ja auch nach dem Unterricht noch was lernen , was nicht mit der Schule zu tun hat....Theater oder Instrument oder Malen oder so.

Meiner konnte auch schon lesen, aber eben keine Kleinbuchstaben schreiben. Das hatte noch gar nicht so mitgeschnitten. Er konzentriert sich grad aufs SCHÖNSchreiben können.....macht noch Englisch und Judo nach er Schule und ist ausgelastet.

Ich würde zusätzlich nach der Schule noch einen Ausgleich und Herausforderung suchen und natürlich die Lehrerin um Zusatzaufgaben bitten.

Die reissen die auch nicht den Kopf ab...ist ganz normal.
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrergespräch, wie fange ich es an..(lang)

Antwort von Jari am 15.11.2007, 20:43 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das der Lehrer mir nicht den Kopf abreisst, ist mir schon klar. Ich stamme ja schließlich aus einer Lehrerfamilie:o)). Der Lehrer hat aber Rike schon auf dem Elternabend so deutlich angesprochen, zwar ohne Namen, aber wirklich jeder wusste, dass es um sie geht. Wir Eltern kennen uns ja alle aus dem Kiga. Er ist dafür aber auch bekannt, dass er die Schwächeren sehr gut fördert, mit sehr guten Kindern nicht so gut klar kommt. Ich will ihn ja auch nicht verprellen.

Also sie macht zusätzlich Englisch, Spielsport, Instrumentenkarussel und Plattdeutsch. Mehr geht ja dann auch irgendwann nicht mehr.

Na wir kriegen das schon hin.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrergespräch, wie fange ich es an..(lang)

Antwort von simnik am 15.11.2007, 21:17 Uhr

das stimmt ....mehr geht Nachmittags fast nicht mehr.

da kannst du nur hoffen, dass es noch ein leistungsstarkes Kind gibt und du dich mit den Eltern zusammentust.

Bei meiner Freundin geht zum Beispiel ein Kind zu Deutsch und eins zu Mathe in die 2.Klasse.

Da gibt es viele Möglichkeiten, WENN der Lehrer mitmacht.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrergespräch, wie fange ich es an..(lang)

Antwort von Hofi2 am 16.11.2007, 6:43 Uhr

Habe heute auch aus diesem Grund ein Lehrergespräch, weil Annika ziemlich unterfordert ist. Aber bei uns gibt es die Möglichkeit von der 1. Klasse direkt in die 3. zu gehen, da wir statt erster und zweiter Klasse eine Eingangsstufe haben. Aber soweit möchte ich noch nicht gehen. Erstmal soll sie Zusatzunterricht bekommen und dann sehen wir weiter.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hofi2 am 16.11.2007, 6:46 Uhr

Bei uns ist das mit dem Zusatzunterricht kein Problem. Es gibt für extra gute und extra schlechte Kinder eine Zusatzkraft, die Förderunterricht macht.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrergespräch, wie fange ich es an..(lang)

Antwort von Graupapagei3 am 16.11.2007, 6:53 Uhr

Na ja wenn sie ihren selbstentworfenen Stundenplan mit täglich 8h hätte, bliebe wohl kaum Zeit für Freizeit. Ist Ihr das eigentlich bewusst?

Nun mal zum Thema. Nach dem was Du geschrieben hast, ist dem Lehrer offensichtlich der Leistungsstand deiner Tochter bewusst.Wenn sie ihm wirklich gesagt hat, dass sie Extraaufgaben möchte, dann musst Du erstmal herausbekommen, warum das der Lehrer verweigert. Dafür gibt es verschiedene Gründe - manchmal ist der Grund, dass das Kind tendenziell langsam ist und Lehrer meistens verlangen, dass erst alle Routinesachen gemacht werden (was natürlich nicht toll ist!!!)

Ansonsten musst Du klar über die Problematik sprechen, wenn der Lehrer Deinem Kind nicht gerecht werden kann, bleibt die Option Sprung falls sie wirklich sooo weit voraus ist, dass das funktionieren würde. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Ach so falls Deine Tochter sehr schnell arbeitet, hilft es ungemein, sich nachdem man die Aufgaben fertig hat gerade hinzusitzen und den Lehrer permanent erwartungsvoll anzustarren. Hat bei uns gut gewirkt.

Meine Kinder haben übrigens aus Langeweile absolut jeden Heftrand bemalt und beschrieben .... Hinzu kamen dann noch weitere Problemchen. Sohn ist gesprungen, mittlerweile nun 4.Klasse. Töchterlein springt gerade, d.h. sie geht teilweise in die 2.KLasse, teilweise in ihre 1. und wechselt nach Weihnachten endgültig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von Graupapagei3 am 16.11.2007, 6:55 Uhr

gibt es das auch - theoretisch. Sobald wegen Krankheit Stunden ausfallen müssen die Zusatzkräfte erstmal das abfangen. Da wird die Förderung sofort hintenan gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrergespräch, wie fange ich es an..(lang)

Antwort von uteginamona am 16.11.2007, 8:53 Uhr

huhu!
das kommt mir bekannt vor; mit mona ist es ähnlich-auch dass die lehrerin eher die schwachen schüler förderrt.
nun hatten wir elternsprechtag und mona wird nach nikolaus für eine woche zur probe in die 2. klasse gehen. seit mona das weiß, ist sie glücklich, auch die tatsache, dass sie schreibschrift nachlernen muss, schreckt sie nicht ab-im gegenteil, denn sie möchte ja endlich etwas neues lernen. falls es nicht klappt in der 2. wegen mathe. die lehrerin hatte ihr halbherzig ein aufgabenblatt gegeben zum testen, aber mona hatte nicht verstanden, was sie machen sollte, wollte es aber selber rauskriegen und hat deshalb recht lange untätig vor den aufgaben gesessen-während die anderen kinder alle eine geschichte schreiben durften (das erste mal!mona hatte da schon so drauf gewartet!) und mona nicht wusste, warum sie das blatt bekommen hat. deshalb meint die lehrerin nun, sie müsse rechnen nachholen. das rechnen an sich kann sie aber; sie hat nur noch keine erfahrung mit den verschiedenen aufgabentypen-das muss sie erklärt bekommen.
aber falls es dann wider erwarten nicht mit der 2. klasse klappt, dann soll sie wohl in sprache mehr arbeiten dürfen; wobei ich mir ehrlich geagt nicht vorstellen kann, dass die lehrerin das dann tatsächlich macht.
da sieht man wieder, wie alles vom lehrer abhängt.
die lehrerin bei meiner großen tochter in der 2. ist so kompetent und fördert sowohl die schwachen als auch die starken sehr. vielleicht kommt mona in ihre klasse. das ist noch nicht klar. für gina wäre es nicht so schön, obwohl sie es gerne möchte. aber für mona wäre es optimal.

ich wünsche dir, dass ihr die probleme in den griff bekommt und dass der lehrer verständnis hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrergespräch, wie fange ich es an..(lang)

Antwort von Jari am 16.11.2007, 15:48 Uhr

Danke für Eure Antworten. Nächste Woche Dienstag haben wir dann das Gespräch. Wird schon werden.
@Graupapagei: Begründung warum es keine Extraaufgaben gibt, war "Da könnt ja jeder kommen, und ich muss mich um die anderen kümmern. Du kannst das doch schon.". Die Sachen hat sie natürlich alle vorher erledigt, ansonsten geht das ja nicht anders. Das habe ich ihr auch immer deutlich gesagt, dass da kein Weg dran vorbei führt. Zuerst müssen alle geforderten Aufgaben erledigt werden. Heut kamen sie nach Hause, und meinte warum soll ich schnell sein, dann sitz ich doch nur rum!.


Na wir werden das Kind schon schaukeln.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.