1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von adarat am 13.11.2007, 18:50 Uhr

Nochmal Hausaufgaben

Hallo,

sorry aber ich muß mein Frust heute loswerden. Meine Tochter hat heute soviel Hausaufgaben gemacht hat, dass sie nach 80 Min. immer noch nicht fertig war.
Sie hatte folgende Hausis auf:

Mathe.: Blatt DinA4 mit insgesammt 40 Rechnungen, es waren leichtere dabei aber auch welche mit unbekannten Zahl wie zB: 7=4+....;
6=2+.... usw.

Deutsch:
-1Blatt DinA4 mit Ra;Ro;Ri -3verschiedene Aufgaben;
-1Blatt A4 mit Lesen und sowas wie Kreuzworträtsel wie z.B ein Bild mit Brille und drunter
B....e und die fehlende Wörter sollten eingetragen werden
Bei diesem Blatt noch eine kleine leichtere Aufgabe und ca 6Sätze zum Lesen.
-Mimi Arbeitsblatt eine Seite mit R suchen und einkreisen und anmalen

HSU- ein Blatt ausmalen bzw. "nur fertig malen"

ICH BIN ENTSETZT!!!!!

Es hieß doch bei uns sollten die Kinder nur 30min an den Hausis sitzen -maximalst 1 Stunde.

Wenn ich unten lese, dass die Kinder in 15-20 min ferig sind, dann bin ich am Zweifeln ob wir etwas falsch machen.

Ich werde heute der Lehrerin eine Mitteilung schreiben, weil ich denke es ist zu viel. Ich möchte nicht (nachdem ich heute ausgerastet bin)dass mein Verhältnis zu meiner Tochter an so etwas kaputt geht und sie noch die Lust an der Schule verliert und ebenfalls auch nicht mehr an Ihre Freizeitaktivitäten teilnehmen kann. *Graus*

Danke fürs Ausheulen.
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Nochmal Hausaufgaben

Antwort von Mammida am 13.11.2007, 21:03 Uhr

Hat sie denn eine Lehrerin in allen Fächern? Sonst haben sich die Lehrer evtl. schlecht abgesprochen.
Ich denke, es ist gut wenn du der Lehrerin eine Rückmeldung gibst, denn sie kann nicht 100% einschätzen, wie lange dein Kind an den Hausaufgaben sitzt. Vielleicht könnt ihr vereinbaren, dass du die Hausaufgaben nach 30, max. 45 Min. abbrichst und der Lehrerin eine Notiz schreibst. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hausaufgaben

Antwort von frei_heraus am 13.11.2007, 21:51 Uhr

Hallo adarat,

ich will dich nicht ärgern, aber was du schreibst ist bei uns Minimum an Hausaufgaben und ich persönlich finde, dass nun gar nicht wirklich viel *tut mir leid*

Aber ich verstehe natürlich, dass einem so was schockieren kann, wenn die eigene Schule plötzlich deutlich mehr aufgibt als vorher...

Hat deine Tochter denn evtl. etwas aus der Schule nachholen müssen oder steigert die Schule vielleicht auch einfach nur langsam ihr Hausaufgaben-Pensum (ist bei der Parallelklasse unseres Sohnes auch so und da waren viele schockiert)?

Mit der Vergleicherei der benötigten Zeit wäre ich an deiner Stelle generell vorsichtig, denn wie mir scheint variiert die HA-Menge doch sehr sehr stark und die Stärken und Schwächen und evtl. Vorkenntnisse spielen ja auch eine große Rolle.

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hausaufgaben

Antwort von fabianmama25 am 13.11.2007, 21:53 Uhr

Hallo!
Wir hatten auch schon eine Phase wo unser Sohn 21/2Std brauchte,allerdings nicht weil es so viel war sonder weil er sich jeden Strich einzeln absegnen ließ und alles andere meist auch wichtiger war als die Hausi zu machen.
Und da bin ich auch ausgerastet :(
Vor lauter Zorn hab ich in dann sein Geschmiere rausgerissen und mit der Lehrerin telefoniert und die meinte dann auch das die Kinder nicht länger als 30min. davor sitzen sollen da sie sich noch nicht länger konzentrieren können.Dannach gings auch mir besser und ich hatte echt Gewissenbisse was meinen Umgang mit unseren Sohn anging und entschuldigte mich bei ihm.Die Seite klebte ich dann auch wieder ein.
Und seitdem sitzen wir nicht länger als eine Stunde davor (meist nur noch ca.20min.)und alles darüber wird nicht mehr von meiner Seite aus toleriert!
Sollte die Lehrerin damit ein Problem haben dann soll sich mich kontaktieren.
Fabian würde nach einer Stunde einen Zettel mitbekommen wo drauf steht "bei dieser Hausaufgabe saß unser Kind eine Stunde davor!Sollten dadurch Probleme oder Fragen auftauchen dann bin ich morgen unter XXX zu erreichen".


Gruß STEFFI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hausaufgaben

Antwort von taiyang am 13.11.2007, 21:53 Uhr

Also ich finde das schon viel. Bei uns sind es meistens ca. 8 Sätze abschreiben, 1 blatt mit rechenaufgabe und 1-2 blatt lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hausaufgaben

Antwort von Pemmaus am 14.11.2007, 10:09 Uhr

Also - zum Thema Lesen hatte ich unten schon mal einen Beitrag geschrieben. Lesen würde ich bei den Hausis ausklammern. Das kann man auch abends in eine Gute-Nacht-Geschichte einbauen bzw. auch dann noch mal das Blatt der Leseaufgabe vorlegen. Ich finde, lesen muss nicht unbedingt im Rahmen der Hausis gemacht (und gesehen) werden. Auch wenn es gemacht werden soll.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.