1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 15.11.2007, 10:37 Uhr

Gespräch mit Elternrat - bin sauer

Hallo,

wollte mal kurz was loswerden.

Letzte Woche sagte mir die Lehrerin, dass sich heute morgen - kurz vor Schulbeginn - der Elternrat kurz treffen sollte. Unser Elternrat besteht aus 5 Personen, ich selbst bin Elternsprecherin. Auf der Arbeit habe ich Bescheid gegeben, dass ich eine viertel Stunde später komme, was nicht weiter schlimm ist, aber auch nicht unbedingt gern gesehen wird.

Wir waren sage und schreibe 2 Muttis, die vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, dass zur Weihnachtsfeier das und das Buch gekauft wurde, die Weihnachtsfeier da und da stattfindet und das alles 8.50 Euro kostet und sie das Geld noch hat. Wer backt einen Kuchen zum Weihnachtsmarkt und wer kann mit zur Weihnachtsfeier kommen. Das wars. Die anderen 3 Eltern hatte die Lehrerin schon telefonisch kontaktiert.

Ich muss euch sagen, ich bin echt sauer. Um mich vor vollendete Tatsachen zu stellen, braucht sie mich nicht persönlich sehen. Die zwei Fragen, hätte die Lehrerin uns 2 Muttis auch noch telefonisch stellen können. Deshalb komme ich später zur Arbeit? Ich muss sagen, dass ich mir Elternarbeit etwas aktiver vorgestellt habe.

Beim letzten Elternsprechtag habe ich die Lehrerin angesprochen, ob die Initiative von ihr ausgeht, dass der Elternrat zusammenkommt oder wie das so im Normalfall abläuft - weil, ich bin neu, und kenne mich nicht aus. Ihre Antwort war: Ach wir haben uns doch heute erst gesehen.

Ist das bei euch auch so? Habe ich zu hohe Erwartungen. Soll ich mich mit den anderen Eltern auf Eigeninitiative treffen?

Die Lehrerin ist sehr erfahren und auch ihre Entscheidungen, die sie bezgl. der Weihnachtsfeier und des Weihnachtsmarktes getroffen hatte, waren alle OK. Ich habe überhaupt keine Zweifel an Ihrer Kompetenz. Und ich will auch keinesfalls etwas machen, womit sie nicht einverstanden ist. Aber ich fühle mich heute einfach verarscht!

LG
Pem

 
3 Antworten:

Re: Gespräch mit Elternrat - bin sauer

Antwort von Nathalie B. am 15.11.2007, 12:10 Uhr

Hallo Pem,

Deinen Ärger verstehe ich gut, insofern als die Lehrerin tatsächlich über ihre "Befugnisse" schon in dieser Sache geht. Allerdings fällt mir noch einiges auf:

1. Besteht Euer Elternrat aus 5 Personen allein für die Klasse oder für die Schule? Bei uns gibt es pro Klasse 1 Elternsprecher + 1 Stellvertreter. Nur diese 2 sind im Elternrat der SChule, wobei jede Klasse nur 1 Stimme bei Entscheidungsfragen hat.

2. Wenn die Weihnachtsfeier tatsächlich zu den Aufgaben der Lehrer und der Verwaltung gehören kann, gibt es an sich keine Pflicht, die Eltern an zusätzliche Ausgaben für nichtschulische Aktivitäten (Buchkauf zu Weihnachten gehört dazu) zu verpflichten. An sich gehört die Entsceidung schon dem Elternrat.

3. In diesem Falle, betrachte, daß wir schon mitte November haben, und wenn die Lehrerin keine Meldung von den Elternsprechern zum Thema Organisation Weihnchten/Advent, verstehe ich sie schon, daß sie dann die Sache in die Hand nimmt. Denn es dauert manchmal seine Zeit, bis man von den Eltern alles Sachen bekommt, die man zur Organiosation möchte. Dann liegt es an Euch (Elternrat) tatsächlich die Sache in die Hand zu nehmen:-))

4. Noch eine Info: ich bin selbst Stellevertreterin der Klassensprecherin. Wir haben 1x/6 Wochen Elternstammtisch, ungezwungene Treffen, an denen der Lehrer auch willkommen ist, und während deren wir uns überlegen, was für Aktivitäten mit den Kindern im Rahmen der Klasse nicht der SChule (dafür Elternrat)gemacht werden können. Zum Thema Advent/ Weihnachten, hatten wir schon Ende Oktober einen Adventskalender / Weihnachtspäckchen für die Feier/ Geschenk für den Lehrer / Horterzieherin, Packen im Rahmen einer Projektstunde von Weihnachtspäckchen für die Partnerstadt in Rumänien etc...

In 2 Wochen haben wir den nächsten, und wir wollen schauen, was in Januar /Februar /März so gemacht werden könnte. Soviel Zeit im voraus muß sein, denn wie gesagt, bis man alle Gelder, Materialen, usw von allen hat, dauert es immer ein wenig, aber es kommt :-))

Sorry für diese lange Rede. Hoffe, es konnte Dir helfen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Elternrat - bin sauer

Antwort von Pemmaus am 15.11.2007, 12:50 Uhr

Danke für Deine ausführlichen Zeilen. Genau wie du beschreibst, stelle ich mir Elternarbeit vor.

Mit den 5 Personen: Das ist der Klassenelternrat (oder wie immer das heißt). Ich bin dann die jenige, die zu den Schulkonferenzen muss. So auch am Montag. Ich habe mir vorgenommen, den anderen Mitgliedern des Klassenelternrates anschließend eine Notiz zuzusenden, was alles so besprochen wurde und auch davon die Lehrerin in Kenntnis zu setzen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Nathalie B. am 15.11.2007, 14:03 Uhr

Der Elternstammtisch ist natürlich nur für unsere Klasse und ist halt ein Treff aller interessierten Eltern aus unserer Klasse. So kann sich auch jeder Projektbezogen einbringen, ohne dafür im Elternrat seinzu müssen.
LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.