1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petraE am 13.11.2007, 8:01 Uhr

menge der hausaufgaben

guten morgen,

zunächst sry für kleinschrift .. baby im arm

mein zweitältester (wird freitag 6) besucht die erste lernstufe der lernanfängerphase.
ich bin manchmal entsetzt darüber, wie viele hausaufgaben er auf hat.

gestern beispielsweise hatte er 6 unterrichtsstunden (bis 13.35 und zusätzlich morgens noch frühförderung (25 min)
anschlissend habe wir noch geschlagene 2 stunden an den hausaufgaben gesessen.
ursprünglich hiess es mal, dass wir nach 20 minuten aufgaben dieses abrechen sollen, nur dann hätte er regelmässig nicht mal die hälfte erledigt.
wenn ein kind im unterricht gemachte aufgaben nicht fertig bringt, MUSS!!! es diese zusätzlich zu den hausaufgaben zu hause beenden. vincent sitzt oft da und weiss gar nicht, was er machen soll, bekommts aber auch nicht nochmal erklärt - ergo müssen wir das alles daheim machen nachdem ICH es ihm erklärt habe,

in den herbstferien sollte er mit den grosseltern verreisen. am letzten schultag kam er mit einer latte hausaufgaben heim, die alle in den ferien gemacht werden sollten. täglich haben wir 3 stunden gesessen - die reise musste er absagen. die grosseltern haben nicht mehr die geduld sich täglich mit ihm hinzusetzen.

ist das so normal?

gruss aus berlin
petra mit 4 lausbuben

 
16 Antworten:

Re: menge der hausaufgaben

Antwort von nicole812 am 13.11.2007, 8:12 Uhr

Neeee in meinen Augen ist das nicht normal.

Meiner hat immer eine Sache in Deutsch auf. z.B. Buchstaben schreiben, was ausmalen, Richtige Lösungssätze finden etc.
Und in der Regel auch nur eine Din. A4 Seite Mathe. Gestern waren es 3 *schrei* Aber auf nachfragen stellte sich heraus, das es wohl weniger gewesen wäre wenn er in der Schule mehr geschafft hätte.
Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und lässt sich deshalb leichter dúrch Umgebungsgeräusche ablenken. Die Mathelehrerin ist aber schion recht halt und hat für sowas wenig verständnis. Da muß der Stoff gemacht werden.
Auch bei uns heißt es nach 20 Minuten abbrechen. Auch damit die Lehrer sehen wo das Kind steht/was das Kind schafft.
Ich sitze mit unserem Sohn max. 30 Minuten.
Was länger dauern würde, würde ich auch abbrechen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge der hausaufgaben

Antwort von mma ramotswe am 13.11.2007, 8:46 Uhr

hallo

ich würde mal mit der lehrerin reden denn dein sohnemann braucht ja auch noch zeit zum abschalten und toben

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge der hausaufgaben

Antwort von RenateK am 13.11.2007, 9:24 Uhr

Hallo,
was bedeutet diese "erste Stufe..", ist das 1. Schuljahr.
Da sind bei uns die Hausaufgaben täglich 10 bis allerhöchstens 20 Minuten, dann ist Schluss. Mehr hat unser Sohn auch nie gemacht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge der hausaufgaben

Antwort von MamaMalZwei am 13.11.2007, 9:44 Uhr

Liebe Petra, wenn ich das richtig seh, macht Dein Sohn die ersten 2 in 3 Jahren (Schuleingangsphase). Google mal, wie lange Hausaufgaben laut Kultusminister bei Euch sein dürfen. Ich meine, dass sie in der ersten Klasse 10 bis 15 Minuten nicht überschreiten dürfen. Also 10 bis 15 Minuten in denen er konzentriert geschrieben hat.
Ich meine auch, dass es nicht zulässig ist, Hausaufgaben über die Ferien aufzugeben. Das steht in den Erlässen mehrerer Bundesländer. Das würde ich mir einfach ausdrucken und damit zur Klassenlehrerin gehen. Mit der würde ich auch eine Vereinbarung treffen: Dein Sohn arbeitet 15 Minuten lang seine Aufgaben ab. Dann schreibst Du drunter, dass er jetzt 15 Minuten gearbeitet hat und unterschreibst das. So wurde das bei uns geregelt. Es ist wirklich nicht Sinn der Sache, wenn er sogar auf seine Ferien mit Oma und Opa verzichten muss, bloß weil er Hausaufgaben erledigen muss. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, nicht normal

Antwort von mini99 am 13.11.2007, 10:47 Uhr

Hallo!
Ich finde es traurig, dass dein Sohn die Ferien wegen Hausaufgaben absagen mußte, genau sowas bringt die Kinder dazu die Schule zu hassen.

Ich würde mit einigen Eltern sprechen, ob sie das genauso empfinden und dann geschlossen oder auch alleine zur Lehrkraft gehen und ihr die Situation erklären.
Es kann nicht sein, das so kleine Mäuse den ganzen Tag mit lernen verbringen müssen. Es gibt auch noch andere Dinge die wichtig sind, Sport, Freizeit, Freunde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, nicht normal

Antwort von RenateK am 13.11.2007, 10:59 Uhr

Hallo,
ich noch mal, das mit den Ferien habe ich jetzt erst so richtig wahrgenommen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du Dir bzw. Deinem Sohn - aber der kann sich selber ja noch nicht wehren - gefallen lässt. Ich hätte ihn fahren lassen, keine HAusaufgaben gemacht, der Lehrerin eine Mitteilung geschrieben und einen Termin mit ihr und dem Rektor gemacht. So weit, dass eine Reise abgesagt wird, wäre es bei uns sicher nicht gekommen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge der hausaufgaben

Antwort von bine+2kids am 13.11.2007, 11:13 Uhr

Manchmal liegt es einfach am Kind. Wir haben auch in der 1ten und 2ten 2-3 Stunden Hausaufgaben gemacht. Jetzt ist er in der 3ten und hat viel mehr auf und ist in einer Stunde fertig, eben weil er dranbleibt. Und auch weil er sich mehr zutraut. Meine Tochter ist jetzt in der 1ten. Gleiche Schule, gleiche Lehrerin wie mein Sohn und ist in 10 min fertig. Aber sie erledigt viel in der Schule, mein Sohn ist eher langsam. Ferienhausaufgaben kenne ich auch. Da musste dann alles nachgemacht werden, wozu er in der Schule nicht gekommen ist.
Viele Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge der hausaufgaben

Antwort von Hofi2 am 13.11.2007, 11:31 Uhr

Bei uns gibt es nur Hausaufgaben, wenn man den Tagesplan nicht geschafft hat.
Ist bei Annika höchstselten der Fall - da bin ich total unglücklich mit. Sie hat höchstens 1x die Woche Hausis. Und dann ist das ein Drama - obwohl sie im Endeffekt höchstens 5 min dauern.
Unser Lehrer hat eine Faustregel gegeben: Hausis 1. Klasse 15-30 min und jede weitere Klassenstufe +15 min. Mehr darfs nicht sein (außer in Ausnahmen). Dann sollte man mit dem Lehrer sprechen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge der hausaufgaben

Antwort von claudih am 13.11.2007, 12:00 Uhr

bei uns gibt es in der schuleingangsphase wochenhausaufgabe.
jetzt sind es 8 blätter. sehr viel rechnen. das geht nicht merh in 20 min. aber die kinder ahben aj auch 5 tage zeit, sie zu machen. mein sohn ist meistens nach 2 tagen fertig. insgesamt kann er max. 1 stunde dran sitezn, da in der hausaufgabenbetreuung geguckt wird, daß die kinder nicht mehr als 30 min dort sitzen.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mal im Kultusministerium geschaut....

Antwort von Goofy&Lisa am 13.11.2007, 14:23 Uhr

Hallo!

ich habe diesen Text mal auf der Seite des bayr. Kultusministeriums rausgesucht, der Text steht in einer Infobroschüre zur Thema Grundschule:
"Hausaufgaben täglich zur gleichen Zeit am gleichen Ort ersparen unerfreuliche Diskussionen über deren Anfertigung. Die Kontrolle sollte der
Selbstverantwortung des Kindes entsprechen: Während das eine
Kind tägliche Kontrolle benötigt, genügen bei einem anderen
gelegentliche Stichproben. Die Zeit für die Hausaufgaben sollte
durchschnittlich 60 Minuten betragen. Wenn ein Kind ohne zu
trödeln oftmals wesentlich mehr Zeit benötigt, empfiehlt sich ein
Gespräch mit der Lehrkraft."

Schaut mal auf die Seite: http://www.km.bayern.de/imperia/md/content/pdf/grundschule_broschuere.pdf
das ist insgesamt sehr interessant...

Viele Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge der hausaufgaben ...hmmmmm....

Antwort von frei_heraus am 13.11.2007, 16:30 Uhr

Hallo Petra,

für welche Menge braucht dein Sohn denn 2 Stunden?

Bei uns beschweren sich auch regelmäßig Eltern über die Menge der HAs die bei ihnen auch 2 Stunden in Anspruch nehmen. Dabei handelt es sich meist um 3 oder 4 Arbeitsblätter (z.B. eine Din-A4 Seite Worte schreiben, zwei Seiten Matheaufgaben im 12er Raum, eine Seite im Buch lesen) die bei uns und auch den meisten anderen maximal 30 Minuten in Anspruch nehmen. Nicht falsch verstehen, ich halte die Kinder die länger brauchen keineswegs für dumm, i.d.R. sind sie sorgfältiger als z.B. mein Schlamper-Rabauke und haben dementsprechend ein anderes Arbeitstempo oder aber es gibt eben feinmotorische Probleme etc.

Wie schaffst du es denn überhaupt dein Kind solange an den HAs sitzen zu lassen? Meiner würde sicherlich nach spätestens 45 Minuten komplett abschalten, das würde die Konzentration ABSOLUT nicht mitmachen.

Bei uns holen die Kinder übrigens auch die Aufgaben nach, die sie in der Schule nicht geschafft haben, andere haben weniger, weil sie in der Schule anfangen durften. Woran liegt es deiner Meinung nach, dass er solange braucht? An der Menge, der Konzentration oder am Arbeitstempo?

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten deswegen Elternabend

Antwort von 3fachmama am 13.11.2007, 16:55 Uhr

Vor ein paar Wochen hatten wir genau zu diesem Thema einen Elternabend. Bei uns ist es auch so, dass die Kinder eine halbe Stunde vor Schulschluss mit den Hausaufgaben anfangen dürfen. Sie müssen auch noch Schulaufgaben erledigen. Wer die in der Schule nicht schafft, muss sie auch zu Hause zusätzlich machen. Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und es war schon von anfang an so. In letzter Zeit war es aber echt sehr sehr viel.
Teilweise 2 DIN A 4 Seiten im Mathebuch, teilweise noch ins Heft eintragen und dann noch Deutsch und/oder Sachkunde.
Auf dem Elternabend hat man gemerkt, dass da die Meinungen auseinander gehen. Sie hätten ja in der Schule Zeit zum Anfangen. Tja, nur ist es so, dass sich einige Kinder nicht gut Konzentrieren können( da sind sie auch nicht mehr so ruhig, andere machen quatsch). Eine sagte, es hätte ja auch viel mit disziplin zu tun, wie lange sie an den Hausaufgaben sitzen. Nur, diese blöde Kuh hat ihre Kinder bis halb 5 im Hort und braucht sich zu Hause nicht zu kümmern.
Meine Große ist 12. Die hatte in der Grundschule nicht so viele Hausaufgaben auf. Also, bei ihr und ihren ehemaligen Klassenkameraden sehe ich, dass sie beim Schulwechsel teilweise probleme hatten. Die Kinder, die unsere Lehrerin damals hatten, kommen super mit.
Also, es hat 2 seiten. Vor allem kommst du nicht dagegen an. Mach einfach das beste draus oder mach es wie wir, macht einen Elternabend, vielleicht, sind bei euch mehr eltern derselben Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge der hausaufgaben ...hmmmmm....

Antwort von petraE am 13.11.2007, 17:41 Uhr

hallo du,

ich denke, es ist von allem ein wenig.

nach 6 unterrichtsstunden mangelt es etwas an konzentration. dann hat er noch ein kleines defizit im feinmotorischem bereich, - braucht also deshalb etwas länger und natürlich liegt es auch an der menge.

seine hausis bestanden gestern darin, in mathe 6 en zu schreiben- zunächst ein blatt mit nur 2 6en die dann ausgemalt werden sollten , dann ein blatt mit einem schaf in dem die wolllöckchen aus 6 en bestanden, die alle nachgemalt werden sollten und dann noch ein blatt (je a4) auf dem von oben bis unten 6en zu schreiben waren von mittelgross bis ganz klein.
dann noch eine rechen- und ausmalaufgabe im einsternheft und ein seite (2 aufgaben im konfettibuch(in deutsch)

dazu kamen dann noch 2 arbeitsblätter, die die anderen kinder bereits in der schule erledigt hatten. meiner hatte noch nichteinmal angefangen, weil er einfach nicht kapiert hat, was er da machen soll.


die hausaufgaben über die ferien bestanden aus 16 kompletten seiten einstern, 4 seiten im mathematik bärenstark und 7 seiten im konfetti.

ich gebe zu, dass ich selbst da manchmal durcheinander gerate, weil meine beiden grossen (in paralelklassen) jeweils mit unterschiedlichen materialien arbeiten (- die lehrer wollen feststellen, mit welchen büchern die kinder besser lernen und begreifen.)

in mathe bsw. haben beide einstern , dann einer mathematik bärenstark der andere mildenberger übungsheft.

in deutsch arbeitet eine klasse mit tinto, die andere mit konfetti.

gruss petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge der hausaufgaben

Antwort von petraE am 13.11.2007, 17:44 Uhr

hallo ihr alle,

danke für eure meinungen.
ich denke darüber nach, das beim nächste woche stattfindenden elternabend zum thema zu machen.

momentan bin ich noch ratlos, wie ich bis dahin verfahre. heute gab es nur eine aufgabe als hausi..die war in 10 minuten erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas

Antwort von petraE am 13.11.2007, 17:46 Uhr

habe zu schnell auf senden gedrückt:-)

ich halte ihn einfach damit bei der stange, in dem ich ihm erkläre, dass es ja sonst am nächsten tag noch mehr ist. fehlende, falsche oder unvollständige hausis müssen nähmlich berichtigt, vervollständigt und nachgemacht werden.

gruss petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge der hausaufgaben ...@Petra

Antwort von frei_heraus am 13.11.2007, 20:48 Uhr

Danke für deine Antwort, Petra!

Mein Sohn hat nur 5 Stunden Schule täglich, wir sind also eindeutig im Vorteil *lass dich mal drücken*

Um ehrlich zu sein bin ich etwas ratlos, möchte dir aber sagen, wie ich wohl vorgehen würde.

1. Ich würde mit meinem Sohn reden, dass es keine Schande ist etwas nicht zu verstehen und ihn dahingehend beeinflussen, dass er der Lehrerin auch sagt, wenn er etwas nicht versteht. Die zusätzliche Hausaufgabenmenge die dadurch entsteht müsste so dann nämlich nicht sein.


2. Die Hausaufgaben in den Herbstferien finde ich absolut unmöglich! Da würde ich wirklich Feuer in der Schule machen. Mir scheint da z.B. ein tägliches Lesen üben (10 Minuten) deutlich sinnvoller!
Die Kinder sollen sich in den Ferien ja auch erholen.

3. Würde ich generell abklären wie lange die Kinder überhaupt maximal an den Hausaufgaben sitzen sollen und wie mit "Liegengebliebenem" (muss es dann im Unterricht nachgeholt werden?) verfahren wird.

4. würde ich mich auch mal bei anderen Eltern umhören, ob sie nicht dieselben Probleme haben. Nicht dass sich jeder einen abbricht, keiner traut sich was zu sagen und die Lehrerin hebt deswegen das Niveau bzw. die Menge, weil sie einfach glaubt es wäre für niemanden ein Problem.

Ich weiß, alles nicht das Gelbe vom Ei, aber etwas Besseres fällt mir leider auch nicht ein.

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.