1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 31.07.2005, 12:46 Uhr

Kommt bei Euch auch die Verwandtschaft zum ersten Schultag?

Hallo,

wir wollen die Großeltern und Paten unserer Kleinen zum ersten Schultag einladen. Ist das übertrieben?

Und wie macht Ihr das mit dem Essen: Die Feier und die erste Schulstunde zum Kennenlernen sind ja mittags schon zu Ende. Bietet Ihr Mittagessen UND Kaffee an? Ich dachte daran, mittags nur eine herzhafte Suppe oder belegte Brötchen anzubieten, und am Nachmittag dann Kuchen und Torte.

 
9 Antworten:

Re: Kommt bei Euch auch die Verwandtschaft zum ersten Schultag?

Antwort von Sonja am 31.07.2005, 13:46 Uhr

Hallo,

wir halten es ähnlich.

Wir machen auch keine große Party, sondern zu Besuch kommen Oma und Opa (meinerseits), meine Schwester, die beiden Schwestern meines Mannes (eine mit Mann) und die beiden Paten. Das sind schon genug Leute, aber sie wollten es sich alle nicht nehmen lassen, Timo bei seinem großen Tag zu begleiten.

Wir werden anschliessend grillen und für den Nachmittag werde ich zwei Kuchen vorbereiten für die, die Sitzfleisch haben *G*. Ich dachte da z. B. an diese Einschulungstorte in Form einer Tafel o. ä.

Spätestens am Nachmittag bzw. frühen Abend ist dann aber auf jeden Fall Schluss, damit der Bub fit ist am nächsten Tag, wenns richtig los geht.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt bei Euch auch die Verwandtschaft zum ersten Schultag?

Antwort von Matsim am 31.07.2005, 14:00 Uhr

bei uns ist das ganze in der schule so gegen 12:15 vorbei.
was es dann zu essen gibt, hat sich unser sohn ausgesucht. wir werden grillen, da die einschulung am 23.8 ist, ist das auch ok.
es werden die patentante kommen, 2 omas, 1 opa und eine uroma.
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt bei Euch auch die Verwandtschaft zum ersten Schultag?

Antwort von Sabine,benleo am 31.07.2005, 14:33 Uhr

Hallo !

Bei uns ist die Einschulung an einem Dienstag.
Da unsere gesamte Verwandtschaft über 200 km wegwohnt, werden wohl allerhöchstens meine Eltern anreisen.

Alle die noch arbeiten können nicht kommen.

Aber wir wollten sowieso keine große Party machen.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt bei Euch auch die Verwandtschaft zum ersten Schultag?

Antwort von dhana am 31.07.2005, 16:41 Uhr

Hallo,

bei uns ist die Einschulung am 13.09. (Bayern) und nach dem sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegereltern arbeiten werden die sicher nicht kommen.
Mein Papa wohnt sowieso im gleichen Haus, ist also auch nichts besonderes wenn der kommt.

Große Feier oder Ausflug wird es auch nicht geben - es müssen ja auch schon am ersten Tag Hausaufgaben gemacht werden.

Mal schauen, wie es so ablaufen wird - ist ja noch 6 Wochen bis da hin.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt bei Euch auch die Verwandtschaft zum ersten Schultag?

Antwort von Femito am 31.07.2005, 17:52 Uhr

Hallo!
Bei uns kommen die Grosseltern, Onkel und Tante jeweils mit Partner und die Patentante mit Mann.
Wir werden aber auch "nur" grillen. Ich denke, das kann man mit Salaten und so gut vorbereiten und es ist für jeden Geschmack was dabei. Für nachmittags werde ich dann auch noch Kuchen vorbereiten, denn meist zieht es sich ja doch. Zur Nor friere ich ihn einfach ein, falls er nicht mehr zum Einsatz kommt.
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt bei Euch auch die Verwandtschaft zum ersten Schultag?

Antwort von Mama von André und Alina am 31.07.2005, 18:08 Uhr

Hallo!
Wir werden am Einschulungstag alleine mit André zur Schule gehen und auch mittags mit ihm alleine essen gehen. Zum Kaffee kommen dann die Großeltern und Paten mit Familie außerdem noch die Urgroßeltern, meine Cousine mit Freund und ein befreundetes Pärchen, wo er 2 Jahre bei uns gewohnt hat. Wir werden erst ein gemütliches Kaffeetrinken machen und abends dann grillen, der nächste Tag ist ein Sonntag und ab Montag geht´s dann richtig los...
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt bei Euch auch die Verwandtschaft zum ersten Schultag?

Antwort von sonnenwunder am 31.07.2005, 21:59 Uhr

Hallo!
Wir werden morgens in der Schule von 2 Omas und einem Opa und einer Patin begleitet.
Das geht auch bis ca 12.00 /12.30 Uhr

Mittags werden wir aber allein mit unseren 4 Kindern essen gehen.

Nachmittags ist dann Kaffeetrinken hier und es kommt noch einige Leute mehr wie der andere Pate, Uroma und Onkel/Tante.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt bei Euch auch die Verwandtschaft zum ersten Schultag?

Antwort von Nadine+Mori am 02.08.2005, 9:19 Uhr

Wir machen ein großes Fest, sowie es bei mir und meiner ganzen Familie immer war. Die Einschulung ist am Samstag den 13.08.05 (Berlin) wir treffen und alle morgens, gehen gemeinsam in die Schule, da ist dann eion Programm angesagt und anschließend machen wir eine große Gartenparty.

Viel Spaß Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt bei Euch auch die Verwandtschaft zum ersten Schultag?

Antwort von Max-Julian am 02.08.2005, 14:04 Uhr

Wir haben unsere Einschulung am 24. August, wegen dem diesjährigen Weltjugendtag haben die Kinder an den Düsseldorfer Schulen dieses Jahr ausnahmsweise einen Ferientag mehr.
Morgens geht es von 9.30h bis 10.30h in die Kirche, danach in die Turnhalle der Grundschule, wo es eine kleine Aufführung gibt. Von 11.15h bis 12.00h gehen die I-Dötzchen dann mit Ihren Lehrerinnen in die Klassen. Danach ist dann grillen im Garten bei meinen Eltern angesagt. Zur Kirche und in die Schule gehen wohl nur meine Mutter, mein Mann und ich. Ab 13h kommen dann die Schwiegereltern und die Patentante mit Ihren beiden Söhnen und Schäferhündin Hexe direkt zum Garten und der Patenonkel kommt am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen. Um 19h spätestens ist dann für unseren Filius Feierabend, denn am nächsten Tag heißt es um 8.15h fängt die Schule an und da sollte er dann schon ausgeruht sein.

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.