1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niki0909 am 30.07.2005, 22:48 Uhr

Brauche mal einen Rat von Eltern der Erstklässler oder Lehrer/innen

Hallo, mein Sohn kommt im September in die Schule. Er hat in den letzten Monaten durch intensives Vorschulprogramm (u.a. Hören, Lauschen,Lernen) sich das Lesen beigebracht. Wir üben nicht mit ihm, er liest überall und alles was ihm vor die Augen kommt. Jetzt schreibt er mir auch fast täglich kleine Briefe. Dabei schreibt er alles so, wie er es spricht und das sieht manchmal ziemlich abenteuerlich aus. Was soll ich jetzt machen, soll ich ihm zeigen wie es richtig geschrieben wird, oder gar nichts dazu sagen? Aber wenn er dann in die Schule kommt, wie soll ich ihm dann erklären, das er einiges dann anders schreiben muss?
Wie lernen denn die Kinder schreiben? Wir wohnen in Hessen.

Er schreibt z.B.: Libe Mama ich wünsche dir fil Glük !

Li(e)be Grüsse
SABINE

 
7 Antworten:

Re: Brauche mal einen Rat von Eltern der Erstklässler oder Lehrer/innen

Antwort von jasömafe am 31.07.2005, 0:56 Uhr

Hallo Sabine,

einen Rat kann ich Dir auch nicht wirklich geben, nur schreiben, Dass Du nicht alleine bist.
Auch unser Sohn kann schon lesen und hat eine zeitlang 'Briefe' geschrieben, derzeit macht er es jedoch nicht, aber vielleicht sieht es morgen schon wieder anders aus.
Ich habe nichts verbessert, die Rechtschreibung wird sich im Laufe der Zeit entwickeln, war bei uns ja genauso und schließlich gehen sie in ein paar Wochen zur Schule.

Deine Sorgen kann ich aber sehr gut verstehen, man steht ziemlich hilflos da und möchte auch nicht falsch machen. Auch ständig das Gefühl zu haben sich rechtfertigen zu müssen, dass man nicht übt und das Kind doch alles aus eigenem Antrieb macht.
Bei mir war es aber mehr die Sorge um die Buchstaben (diese komische Schrift), ob er sich da wohl umstellen kann, aber die anderen Kinder schreiben auch 'nur' normale Druckbuchstaben.
Nunja, die Kinder werden das Schreiben in ein paar Wochen dann doch wohl richtig gezeigt und erklärt bekommen, dafür gehen sie doch auch in den Unterricht.

Jetzt bin ich aber auch erstmal gespannt, was für Antworten kommen, denn wir sind ja auch 'Betroffene'.

LG und alles Gute
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat von Eltern der Erstklässler oder Lehrer/innen

Antwort von phinchen am 31.07.2005, 9:32 Uhr

Hab zwar kein Kind im 1. Schuljahr, aber ich würde das Kind so schreiben lassen wie jetzt, denn wenn es weiß wie es richtig geschrieben wird, wird ihm vermutlich in der Schule dann langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat von Eltern der Erstklässler oder Lehrer/innen

Antwort von Maulwurm am 31.07.2005, 11:09 Uhr

Hallo,

ich bin mir sicher vor kurzem irgendwo gelesen zu haben, daß Kinder sogar anfangs so schreiben sollen, wie sie meinen das Wort gesprochen wird. Damit sie erstmal ein Gefühl für die Buchstaben bekommen. Ich würde mir keine sorgen machen, es gibt so viele Kinder die bei der Einschulung schon Lesen können.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat von Eltern der Erstklässler oder Lehrer/innen

Antwort von AstridKN am 31.07.2005, 11:36 Uhr

Bei uns ist es so, das die Kinder in der 1. und 2. Klasse so schreiben dürfen, wie sie die Wörter hören. Da wird auf die Rechtschreibung sehr wenig geachtet....allerdings ist aber der 3. Klasse der Spass vorbei und sie sollen fehlerfrei schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freu Dich einfach ...

Antwort von azalee am 31.07.2005, 12:47 Uhr

Hallo,

ist doch schön, wenn Dein Sohn so leicht lernt, und sich auch traut, Dir Briefe zu schreiben. Unsere Tochter kann die Buchstaben, einigermaßen lesen, aber schreiben nur, wenn sie sich ganz sicher ist, RICHTIG zu schreiben.
Also freu Dich doch einfach über die tolle Fähigkeit Deines Sohnes. Wie schon oben erwähnt, dürfen die Kids am Anfang ruhig auch mal phonetisch schreiben.

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat von Eltern der Erstklässler oder Lehrer/innen

Antwort von sonnenwunder am 31.07.2005, 12:54 Uhr

Hallo!
Ist doch klasse!

Verbessere ihn auf keinen Fall.
Solange sie in der Schule ein Wort nicht richtig gelernt haben, dürfen sie es noch so schreiben, wie sie es hören, wie man es spricht.

Lob ihn einfach und sage, daß Du verstanden hast, was er Dir schreiben wollte ;-)

Jonas kommt nun in die 2.Klasse und Wörter.Lukas wird nun eingeschult.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat von Eltern der Erstklässler oder Lehrer/innen

Antwort von like am 31.07.2005, 13:49 Uhr

Genau das sollen Kinder am Ende der ersten Klasse können. Auf keinen Fall verbessern, sonst geht vielleicht die Lust am Schreiben - das Wichtigste - verloren. Verbessert werden nur so nach und nach die Wörter, deren Schreibung sich die Kinder in der Schule als Grundwortschaft aneigenen. Und dass er sowviel schon kann, muss für dich auch kein Grund zur Sorge sein - nur bei einer unfähigen Lehrerin wird er sich dann im Lesen und Schreiben langweilen, eine Gute fördert jedes Kind da weiter, wo es grad steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.