1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Knusel15 am 28.10.2008, 11:31 Uhr

Klassenfahrten - ein Ost - West Unterschied ???

meine sind zwar noch nicht in der schule, aber ich bin auch erst 3 jahre raus aus der schule.

bei uns war im kindergarten bloß abschlussgrillen und übernachten in den gruppen, schön mit gemeinsamen lesen, geschichten erzählen und so weiter.

in der grundschule war die erste fahrt in der vierten, wir waren nicht weit weg, ich glaub ne stunde fahrt. wie lang die ging weiß ich nicht mehr, ich glaube 2 übernachtungen.

in der fünften (realschule) dann ca 2 1/2 std von hier entfernt, 5 Tage, blockhütten, kein landschulheim. ich persönlich fands doof, ich mochte es im landschulheim lieber.

in der sechsten sind wir über ein wochenende (war aber soweit ich weiß freiwillig) auf einen nahe gelegenen ponyhof gefahren

in der siebten blieben wir dann ausnahmsweise mal daheim und splitteten unsere tage die für fahrten vorgesehen waren in museumstage, kino, schwimmen und dergleichen. viele wandertage statt wieder ne woche weg fand ich eigentlich mal ganz schön

in der achten an die see, bei cuxhaven - meine persönliche traumklassenfahrt - 5 tage, landschulheim, mit parallelklasse, einfach traumhaft, wenn auch bissl anstrengend für meinereiner, da schwanger.

in der neunten standen sogenannte "besinnungstage" an, da verschlugs uns nach olpe in den jugendhof, also auch nicht wirklich weit. 5 tage, sehr sinnliche fahrt (waren ja auch besinnungstage...), viel spiritualität, zu sich selbst finden, grade für mich perfekt, nachdem ich ja kurz vorher (naja sooo kurz nun auch nicht) mama geworden bin wars für mich echt hilfreich.

in der zehnten war es dann eine abschlussfahrt in die niederlande. centerparc, ich war aber wegen meiner tochter nicht mit.

in der kinderpflegeausbildung ging es dann eine woche nach berlin, auch da war ich nicht mit.

viel herumgereise, aber ich habe es geliebt.

LG aus NRW (falls ich das noch nicht erwähnt habe)
von Knusel, die 1995-2005 in die schule ging, + ausbildung danach)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.