1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 22.10.2008, 19:38 Uhr

Klassenfahrten - ein Ost - West Unterschied ???

huhu

auchw enn ich nun geschlachtet werde
mich würde echt interessieren ob das eine Frage von Bundesländern ist
wann und wie oft Klassenfahrten gemacht werden.

Meine Großen waren in BaWü in der Grundschule, da stand nie eine Klassenfahrt an
die erste in der 7. geplant.

Dann zogen wir nach Brandenburg und hier ist es an vielen Schulen üblich
JÄHRLICH sowas zu veranstalten und auch schon im Kindergarten. Und dies, obwohl gerade hier in der Gegend eine sehr soziaschwache Gegend ist, klar - der Arbeitsmarkt ist mies....

Es gibt ja viele Unterschiede, von der Hortfrage angefangen
oder den Einschulungsfeiern
ist das auch bei der Klassenfahrtsfrage so ???

dagmar
VÖLLIG WERTFREI !!!

 
19 Antworten:

Jährlich / OHV / also Brandenburg / o.t.

Antwort von nociolla am 22.10.2008, 19:47 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrten - ein Ost - West Unterschied ???

Antwort von dhana am 22.10.2008, 21:41 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind in einer kleinen Dorfgrundschule - und Klassenfahrten oder so gibt es hier keine.
2x Wandertag im Jahr, mehr nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups - Bundesland gehört natürlich auch dazu

Antwort von dhana am 22.10.2008, 21:42 Uhr

Bayern ist gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BY.....ca 2mal in der GS und 2mal in der weiterführenden.,,,ot aber lg

Antwort von schneggal am 22.10.2008, 22:42 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das nicht..

Antwort von Vesna am 22.10.2008, 22:57 Uhr

komme aus dem Westen. Ich habe meine 1. Klassenfahrt in der 4. Klasse gemacht. Bei meinem Sohn gibt es das auch nicht früher. Finde ich auch völlig überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne das nicht..

Antwort von mma ramotswe am 22.10.2008, 23:22 Uhr

wir kennen das auch nicht

mfg

mma

bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrten - ein Ost - West Unterschied ???

Antwort von ChrissyF.71 am 22.10.2008, 23:29 Uhr

Meine Tochter hatte die erste mehrtägige Klassenfahrt im 3. Schuljahr gemacht, gefolgt von der mehrtägigen Abschlußfahrt im 4. Schuljahr. Jetzt ist sie im 5. Schuljahr und nächstes Jahr gehts wieder für 1 Woche weg. Dafür ist im 6. Schuljahr nichts geplant, aber wieder im 7. Schuljahr für 1 Woche.

Wir kommen aus dem Saarland.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrten - ein Ost - West Unterschied ???

Antwort von crisgon am 23.10.2008, 8:19 Uhr

NRW
Erste Klassenfahrt mit Übernachtung in der 4. Klasse.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrten - ein Ost - West Unterschied ???

Antwort von bigwusch am 23.10.2008, 11:08 Uhr

Hallo :o)

Unsere Tochter hatte jetzt Anfang 4.Klasse eine 4 tägige Klassenfahrt. Vorher nichts und es ist für dieses Schuljahr auch nichts mehr geplant.

Wir kommen aus Rheinland-Pfalz.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nrw, am ende 4.kl.grundschule,

Antwort von MonaM am 23.10.2008, 11:25 Uhr

jetzt im gymnasium steht am anfang der 5. klasse eine klassenfahrt an, wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrten - ein Ost - West Unterschied ???

Antwort von fille am 23.10.2008, 12:23 Uhr

bei uns gibt es in der grundschule in der 4. klasse eine abschlussfahrt.
am gymnasium, auf das mein kind dann sicher gehen wird, findet zu beginn der 5. klasse gleich eine fahrt statt, 3 tage, zum kennenlernen. das finde ich sehr gut. ich weiß auch, dass die 7.klassen 10 tage nach ostfriesland fahren. das ist dann aber auch unterricht, wenn auch in anderer form.
ich finde es gut, wenn es solche fahrten gibt.
und was die kosten angeht: bei uns gibt es an den schulen fördervereine, die man ansprechen kann, wenn man sich nicht in der lage sieht, dies selbst zu finanzieren.
wir wohnen übrigens in nrw.

katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in S-H

Antwort von 4+mehr-Mama am 23.10.2008, 13:57 Uhr

ist es so (zumindest an unseren Schulen!):

Die erste Klassenfahrt Ende 3./Anfang 4. Klasse.

Auf dem Gym hatte mein Großer eine Fahrt Anfang 6. Klasse (manche fahren auch Ende der 5.)

Die nächste Fahrt wird geplant für Beginn 8. Klasse.

Alle Fahrten von Montag bis Freitag, i.d.R. bleiben die Kinder in S-H (Lübeck, Amrum/Sylt..., mit der 8. Klasse planen wir eine Segelwoche an der Ostsee - übrigens nicht teurer als die Woche Lübeck)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GS: Eine Fahrt in der 3.o.4.Kl./2 Nächte im näheren Umkreis max 40 km / m.T.

Antwort von knödelchen00 am 23.10.2008, 17:31 Uhr

Weiterführende alle 2 Jahre (1ste Fahrt in der 5ten.....2 Nächte in die nähere Umgebung)
in der 7ten dann an die See - 4 Nächte ....

Wir leben in NRW !

Gerade in der Grundschule soll das ausreichend sein - alles Andere betrachte ich als völlig überflüssig....

Aber was fragte eine Mutter in der 2.ten Klasse als die Klassenfahrt besprochen wurde: "Können die nicht mal eine längere Fahrt machen, damit ich die ~Blagen~ endlich mal länger los bin."
- Warum haben solche primitiven, dämlichen Leute Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrten - ein Ost - West Unterschied ???

Antwort von moiren am 23.10.2008, 20:49 Uhr

Hallo Dagmar,

uns hat es auch aus BaWü in den Osten (Thüringen) verschlagen. An die vielen Unterschiede, besonders bei der Einschulung, kann ich mich nach 7 Jahren immer noch nicht gewöhnen.

Klassenfahrt findet bei uns in der vierten Klasse statt, eine Parallelklasse fährt schon seit der ersten Klasse immer für 3 Tage weg. Ich finde es eigentlich zu früh, wir fuhren das erste Mal auch in der siebten Klasse aber es stört mich auch nicht. Ich bin hier auch nur der Quotenwessi und habe von allem keine Ahnung.

Was mich jedoch sehr irritiert ist, dass bei jedem Wandertag immer mehrere Mütter (fast immer die selben) dabei sind und das auch jetzt noch in der dritten Klasse. Es werden auch schon die Messer gewetzt, wer wohl Begleitperson bei der Klassenfahrt sein wird. Das war bei uns absolut un- üblich (wahrscheinlich wären wir vor Scham gestorben) aber hier war das anscheinend ganz normal.

Gruß
Silke


moiren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrten - ein Ost - West Unterschied ???

Antwort von Nathalie B. am 23.10.2008, 21:00 Uhr

Wohnen in Sachsen.

In unserer Grundschule sind von der 1. bis zur 3. Klasse mehrere Tagesausflüge/ Wandertage geplant mit Kosten von ca. 2,50 -bis 5,00EUR (1. Klasse) bis ca. 5,- EUR bis 10,- EUR (3. Klasse).

Erst in der 4. Klasse gibt es eine 4-5 tägige Klassenfahrt. Finde voll OK! und ausreichend!

LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol*

Antwort von Ellert am 24.10.2008, 15:54 Uhr

erinnert mich an mich und die Großen
Quotenwessi ist gut
aber in Neeles Klasse hat es mehrere
und noch renitentere als mich...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol*

Antwort von moiren am 24.10.2008, 17:06 Uhr

Schön wenn man nicht allein ist.
Mittlerweile nehmen es beide Seiten mit Humor (z. B. bei den Elternabenden und Stammtischen), sonst würde man es schlecht ertragen.

Zweifel kamen uns nur als die Große in der ersten Klasse nach einem Gesprächskreis zum 3. Oktober ganz traurig nach Hause kam und uns bedauerte weil wir im Westen aufgewachsen sind, mit den vielen Arbeitslosen. Na, ja und was Lehrerinnen in der ersten Klasse erzählen stimmt ja nun mal.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrten - ein Ost - West Unterschied ???

Antwort von Ulli am 26.10.2008, 15:00 Uhr

Also bei uns gab's die erste Klassenfahrt für eins unserer Kinder in der 4. Klasse und das war Engagement des Lehrers, die Parallelklassen haben es nicht gemacht. (Rheinland-Pfalz)

*lach* Ich fänd's gut, wenn es früher anfinge. Von mir aus nicht als Klassenfahrt, aber Kinder können doch mit 6 Jahren mal ein paar Tage in ne Freizeit fahren o.ä.
Gut ich hab nie in den "neuen" Bundesländern gelebt, aber ich komm beruflich oft hin und finde dort die Einstellung zu Kindern wesentlich entspannter. Rein subjektiv fühlt es sich (in Thüringen oder Sachsen) so an, als wären Kinder einfach was normales und müssten nicht so "betüdelt" werden. Ich empfinde das Müttergetue an Elternabenden hier in Rheinland-Pfalz viel schlimmer, mag aber auch der Unterschied zwischen Stadt und Land sein. (lebe in der tiefsten Provinz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrten - ein Ost - West Unterschied ???

Antwort von Knusel15 am 28.10.2008, 11:31 Uhr

meine sind zwar noch nicht in der schule, aber ich bin auch erst 3 jahre raus aus der schule.

bei uns war im kindergarten bloß abschlussgrillen und übernachten in den gruppen, schön mit gemeinsamen lesen, geschichten erzählen und so weiter.

in der grundschule war die erste fahrt in der vierten, wir waren nicht weit weg, ich glaub ne stunde fahrt. wie lang die ging weiß ich nicht mehr, ich glaube 2 übernachtungen.

in der fünften (realschule) dann ca 2 1/2 std von hier entfernt, 5 Tage, blockhütten, kein landschulheim. ich persönlich fands doof, ich mochte es im landschulheim lieber.

in der sechsten sind wir über ein wochenende (war aber soweit ich weiß freiwillig) auf einen nahe gelegenen ponyhof gefahren

in der siebten blieben wir dann ausnahmsweise mal daheim und splitteten unsere tage die für fahrten vorgesehen waren in museumstage, kino, schwimmen und dergleichen. viele wandertage statt wieder ne woche weg fand ich eigentlich mal ganz schön

in der achten an die see, bei cuxhaven - meine persönliche traumklassenfahrt - 5 tage, landschulheim, mit parallelklasse, einfach traumhaft, wenn auch bissl anstrengend für meinereiner, da schwanger.

in der neunten standen sogenannte "besinnungstage" an, da verschlugs uns nach olpe in den jugendhof, also auch nicht wirklich weit. 5 tage, sehr sinnliche fahrt (waren ja auch besinnungstage...), viel spiritualität, zu sich selbst finden, grade für mich perfekt, nachdem ich ja kurz vorher (naja sooo kurz nun auch nicht) mama geworden bin wars für mich echt hilfreich.

in der zehnten war es dann eine abschlussfahrt in die niederlande. centerparc, ich war aber wegen meiner tochter nicht mit.

in der kinderpflegeausbildung ging es dann eine woche nach berlin, auch da war ich nicht mit.

viel herumgereise, aber ich habe es geliebt.

LG aus NRW (falls ich das noch nicht erwähnt habe)
von Knusel, die 1995-2005 in die schule ging, + ausbildung danach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.