1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3-Kerle-Haus am 19.10.2008, 14:03 Uhr

6,5 jähriger schläft immer noch am liebsten bei mir

Hallo Leute,
mein 6,5 jähriger ist jetzt im 1. Schuljahr und will immer noch am liebsten bei mir im Schlafzimmer auf einer getrennten Matratze schlafen. So schläft er immer am allerbesten und hat auch nachts keine Angst. Alleine in seinem Zimmer schläft er nicht durch und fühlt sich alleine.
MIch stört das nicht, wenn mein Sohn bei mir schläft. Mein Mann schläft eh in einem anderen Zimmer, weil er ziemlich schnarcht. Aber ich denke immer, dass es vielleicht für meinen Sohn nicht gut ist, wenn er noch bei mir schläft! Was meint Ihr?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Andrea

 
13 Antworten:

Re: 6,5 jähriger schläft immer noch am liebsten bei mir

Antwort von Expo2 am 19.10.2008, 14:07 Uhr

Hi,

ich finde es normal und auch richtig was du tust.
Ich bin selbst erst in der dritten Klasse ins eigene Zimmer umgesiedelt und ich glaube geschadet hat es mir keineswegs!

Es gibt natürlich Fraktionen, die ihren säugling alleine ins KiZi legen ab ersten tag, was die dir sagen kannst dir ja denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6,5 jähriger schläft immer noch am liebsten bei mir

Antwort von Misty am 19.10.2008, 14:28 Uhr

Hi ich finds auch nicht schlimm. Meine Tochter 7 kommt auch nacht für nacht in mein Bett gekrabbelt. Einschlafen tut sie in ihrem Bett, da hört sie noch eine Kassette, die´s im Schlafzimmer nicht gäbe. Gegen elf/zwölf wird sie dann wach und muss zu Toi, danach kommt sie zu mir.

Eng wird´s meist erst wenn die große Tochter auch kommt. Dann siedel ich meist um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6,5 jähriger schläft immer noch am liebsten bei mir

Antwort von coshu am 19.10.2008, 14:33 Uhr

Hallo,
so lange er es gerne von sich aus tut - gut. Solange er ein eigenes Zimmer hat - gut. Schließlich ist der Mensch ein Rudelwesen und ich glaube diese eigenes-Zimmer-Manie ist ein Produkt der Wohlstands- bzw. der bürgerlichen Gesellschaft. Wahrscheinlich ist es natürlicher mit 6 noch bei den Eltern zu schlafen, als andersrum... Wichtig wäre mir, dass er alle anderen Großwerdprozesse wie alleine auf der Straße spielen und alleine zur Schule gehen etc. gerne tut.
Beste Grüße
coshu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was willst Du nun hören ?

Antwort von Ellert am 19.10.2008, 15:35 Uhr

huhu

es gibt ganz viele Gesellschaften die praktizieren ein Familienbett und glaube mir
da kommen keine verklemmten Jungs raus später
eigentlich ist es eher normal dass Kinder bei den Eltern schlafen
bei uns war es eben dann modern babys ins Kinmderzimemr zu stecken und schreien zu lassen, da es die Lungenkräftigt ( als ich Baby war war das in)
Heute kommt man davon wieder ab

dagmar
mit Neele, die auch bei uns schläft
und der schnarchende Mann übrigens auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachts kommen die Dämonen

Antwort von Tinai am 19.10.2008, 15:37 Uhr

Hallo,

ich finde, Du machst es genau richtig, weil Du auf sein Bedürfnis eingehst. Er wird irgendwann von alleine ausziehen. Meine Schwester zog trotz aller Maßnahmen erst mit 10 bei meinen Eltern dauerhaft aus, ich habe es noch vor der Grundschule getan. Verschiedene Kinder, verschiedene Bedürfnisse.

Ich kann mich aber auch erinnern, dass ich nachts manchmal Angst hatte. Meine Tochter kommt seit sie in der Schule ist wieder jede Nacht zu mir.Auch das wird vorüber gehen.

Was soll ihm das schaden? Er kommt so zu einem erholsamen, weil angstfreien Schlaf, er weiß, dass er sich Dir anvertrauen kannst und Du ihn in seinen Ängsten ernst nimmst. Das ist doch die beste Basis, von der aus er sich irgendwann wieder umorientieren wird.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6,5 jähriger schläft immer noch am liebsten bei mir

Antwort von barnie am 19.10.2008, 16:53 Uhr

Hallo 3-Kerle-Haus,

solange es dich nicht stört, ist es doch in Ordnung, wenn dein Sonnenschein bei dir im Schlafzimmer schläft! Eines Tages will er in seinem Zimmer schlafen, weil er dann "schon groß ist" (würde dann dein Sohn sicher sagen) !
Mein Sohn schläft zu meinem Bedauern gar nicht im Ehebett oder auf einer seperaten Matratze! Als er noch jüngers war, war er mal ganz arg krank und hat die halbe Nacht nicht schlafen können! Da habe ich ihn zu uns ins große Bett geholt! Aber Schlafen...!? Pustekuchen! Obwohl er krank war, meinte mein Sohn, er könne jetzt "Party" machen! Sprich, er strampelt im Bett mit den Füßen, klatscht in die Hände, dreht sich hin und her, etc.! Die Aufforderung, ruhig liegen zu bleiben und zu schlafen nütze da gar nichts. Er machte munter weiter! Und so ist es immer wieder gewesen, wenn ich ihn z.b. bei einem ganz arg dollen Unwetter (mit Blitz u. Donner) zu uns ins Bett rein lasse! Da macht er Rabatz!
Ist er dann nach einer ca. viertel Std. wieder in seinem Bett, schläft er dann wieder weiter!
Ansonsten schläft meiner immer in seinem Zimmer und auch durch!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so lange es euch beiden guttut macht weiter so

Antwort von toastie am 19.10.2008, 18:42 Uhr

123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor er ins Militär kommt wird er schon ausziehen, keine Angst !

Antwort von Dor am 19.10.2008, 20:52 Uhr

das hat unser KA zu dem Thema gesagt, wenn es allen wohl ist, warum ändern ??
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevor er ins Militär kommt wird er schon ausziehen, keine Angst !

Antwort von sumse am 20.10.2008, 14:56 Uhr

Meine Tochter schläft mit ihren fast 7 1/2 Jahren auch noch oft bei uns in der "Besucherritze" :-) Sie geht abends in ihr Bett und kommt irgendwann in der Nacht angetappert, oder sie geht in mein Bett, wenn sie nicht einschlafen kann, da sie sich dort geborgener fühlt.
Im KiGa meinte mal eine Erzieherin , ihr sagen zu müssen, dass das nicht normal sei-der hab' ich was gehustet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6,5 jähriger schläft immer noch am liebsten bei mir

Antwort von sasu am 20.10.2008, 16:28 Uhr

Oute uns jetzt auch mal als große Familienbett-Anhänger.....Wir genießen es alle und deshalb wird auch nichts daran geändert!
Sohnemann (jetzt fast 7,5) wird schon selbst entscheiden, wann er reif ist für's ausziehen.
Allerdings, sollte er meinen, dass seine evtl. spätere Freundin auch bei uns schlafen soll, werden wir unser Veto einlegen..... ;-))))

Schön festzustellen, dass wir das nicht alleine so sehen.

LG,
Sanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6,5 jähriger schläft immer noch am liebsten bei mir

Antwort von wolfsfrau am 20.10.2008, 18:02 Uhr

Hallo,

ist bei uns auch so - gleiches Alter, auch gerade eingeschult, am liebsten in meinem Bett .
Ich genieße das - wahrscheinlich ist es ´eh bald vorbei, neulich hat er sich in seinem Bett vorlesen lassen und ist dann auch dort geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...spätestenms bei der ersten Freundin....

Antwort von desireekk am 23.10.2008, 21:56 Uhr

Tja...

beruhigt es Dich, wenn ich Dir sage, daß mein Erstklässler immer noch bei mir IM BETT schläft?

Jeden Abend versuche ich, daß er in seinem Bett schläft.
OK er geht dann auch in sein Bett und schleicht 5 min. später in meins :-)

Mei, ich lass ihn drin... wenn er's noch braucht...

Schau: spätestens wenn er die erste Freundin hat, braucht er MICH nicht mehr :-)))

Viele Grüße

Désirée
mit Bub und schnarchendem Mann :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe es

Antwort von fischli am 24.10.2008, 21:58 Uhr

wenn mein sohn bei mir schläft,aber stelle es ihm frei,meist liegt er doch bei sich,kommt aber nahezu jede nacht dann zu mir*g*
ist auch 6,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.