1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LunaBlue am 21.03.2005, 14:02 Uhr

Kinderausweis?

Hallo Ihr lieben,

da ich nicht genau weiß wo ich mit dieser Frage hin soll, da es ja kein "Allgemein" Forum gibt, versuch ich es einfach hier, da mein Sohn in die erste klasse geht (was aber nichts mit der Frage zu tun hat :))

Kann mir jemand sagen, ab wann man einen Kinderausweis bekommt/beantragen sollte oder wie auch immer?
Bekomme ich den nur, wenn ich mit meinem Kind in den Urlaub fahren möchte, oder kann ich den auch vorher bekommen? kostet mich das was?


Vielen Dank schon mal im voraus

LG
Sandra

 
13 Antworten:

Re: Kinderausweis?

Antwort von like am 21.03.2005, 14:31 Uhr

Einwohnermeldeamt - kostet auch ein paar Euro

Re: Kinderausweis?

Antwort von angi3 am 21.03.2005, 14:52 Uhr

Hallo
sobald man die Geburtsurkunde hat, kann man einen Kinderausweis beantrage. Egal, ob man in den Urlaub fährt oder nicht.
Ab 10 Jahren mir Bild, vorher freiwillig mit Bild.
Viele Grüße
Angi

Re: Kinderausweis?

Antwort von Sandr@1974 am 21.03.2005, 19:00 Uhr

Hallo,

ich musste auch bei meinem 4jährigen Sohn ein Bild reinmachen lassen. Beim Einwohnermeldeamt sagte man mir, dass er sich zwar verändert in der Zeit wo der Ausweis gültig ist, aber normalerweise kann man das Kind immernoch erkennen. Und wenn nicht, muss das Bild erneuert werden.

Liebe Grüsse Sandra

Re: Bild ist nicht zwingend notwendig für die Ausstellung

Antwort von 4+mehr-Mama am 21.03.2005, 19:05 Uhr

es kommt aber drauf an, wo man evtl. hinfahren will. Es gibt Länder, wo du auch fürs Baby einen Kinderausweis mit Passphoto brauchst - und da kann definitiv nach Monaten/Jahren keiner mehr erkennen, wer da drauf abgebildet ist. Trotzdem wäre der Ausweis noch gültig.
Ansonsten beim Einwohnermeldeamt/Meldestelle/Ausweisstelle - wie auch immer sie heißen je nach Wohnort - beantragen. Kosten waren glaube ich so um die 15 DM, schätze mal jetzt auf 10 Euro.

LG Andrea

Re: Kinderausweis?

Antwort von Gabsbaer am 21.03.2005, 19:06 Uhr

Das kommt darauf an, wo man hin möchte. Für manchen Länder ist das Foto sogar vorgeschrieben,. da gilt dann der Kinderausweiß auch nicht so lange. manche verlangen kein Bild. der Ausweiß ist dann bis zum 10 Lebensjahr gültig. Das Einwohnermeldeamt kann dir darüber auskunft geben.

fuer manche Laender reicht auch ein Kinderausweis nicht...m.t.

Antwort von sweetluv44 am 22.03.2005, 10:59 Uhr

Fuer die USA z.b. braucht man einen ganz normalen Reisepass fuer die Kinder egal wie alt sie sind.
Da hilft auch kein Kinderausweis mit Bild drin.
Man muss sich vorher auf der Gemeinde halt ganz genau erkundigen wie in dem jeweiligen Land die Vorschriften sind. Sonst gibt es boese Ueberraschungen.

Yvonne

Re. Kinderausweis?

Antwort von LunaBlue am 22.03.2005, 11:09 Uhr

Naja, ich möchte ja nicht weg fahren, wollte nur mal wissen, ob es "einfach so" geht einen Kinderausweis zu besorgen...

Brauch ich dafür noch irgendwas?

LG
Sandra

Ja, die Unterschrift BEIDER Eltern.

Antwort von Trini am 22.03.2005, 12:46 Uhr

Und ich glaube auch beide Personalausweise. D.h. entweder ihr geht zusammen hin oder Du mußt zweimal los.
Geburtsurkunde ist wohl nicht mehr nötig, weil das Kind ja schon in der Gemeinde gemeldet ist.

Trini

Re: Bei uns ging es mit Vollmacht

Antwort von 4+mehr-Mama am 22.03.2005, 16:24 Uhr

Ich habe vorgelegt:

Geburtsurkunde, Vollmacht des Vaters/meines Mannes, unser beider Personalausweise, ich habe dann alleine Unterschrieben.

Nur fürchte ich, dass auch das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt wird :-(

LG Andrea

Re: Bei uns ging es mit Vollmacht

Antwort von LunaBlue am 23.03.2005, 8:02 Uhr

Wieso die Unterschrift BEIDER Eltern....also ich bin alleinerziehend und der "Erzeuger" wird mir was husten und da unterschreiben...

DAS stand nicht in Deiner Frage.

Antwort von Trini am 23.03.2005, 8:27 Uhr

Wenn er nicht sorgeberechtigt ist, brauchst Du seine Unterschrift natürlich nicht.

Trini

PS: Ich vergaß, daß es total altmodisch ist, mit dem Vater seiner Kinder VERHEIRATET zu sein.

Re: DAS stand nicht in Deiner Frage.

Antwort von LunaBlue am 23.03.2005, 11:35 Uhr

Stimmt, bitte entschuldige :D

Der Erzeuger hat sich im 3. Monat auf und davon gemacht und obwohl wir ihn ab und zu trafen, hat er sich seinen Sohn noch nicht mal angesehen...Er leugnet Ihn sogar!!!

Aber es ist besser so!

LG
Sandra

nee, bei mir hat es auch anders geklappt

Antwort von SüßeMaus am 29.03.2005, 14:01 Uhr

ich brauchte nicht die Unterschrift des Erzeugers. ich sagte zu der tante ich hätte keinen kontakt zu diese´m mann und bekam meinen Ausweis so

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.