1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 19.03.2005, 22:35 Uhr

Vorlesen

Ich hatte heute eine Diskussion mit einer Bekannten, dern Tochter genau wie Gwenifar in der ersten Klasse ist (aber andere Schule). Irgendwie kamen wir auf Lesen und Vorlesen zu sprechen und sie war fast entsetzt, daß ich Gwenifar immer noch vorlese abends. "Die ist doch in der Schule, da kann sie doch selbst lesen". Sie meint, daß die Kinder jetzt so gut und flüssig lesen müßten, daß sie ihre Bucher selber lesen können, sonst seien sie an dem Buch hja eh nicht interessiert. Gwenifar liest zwar auch alleine und freiwillig, aber es dauert noch seine Zeit (momentan kämpft sie sich durch die wilden Fußballkerle). DAs abendliche Vorlesen genießt sie auch noch sehr.
WIe haltet ihr das? Bis zu welchem Alter liest ihr noch vor? Und was lest ihr vor? Lesen Eure Kinder trotzdem freiwillig und was?
Ich hoffe auf viele Antworten.
LG und gute N8 Dorilys

 
8 Antworten:

Was ein Quatsch

Antwort von Vio-1 am 20.03.2005, 8:54 Uhr

Hi

Also ehrlich - warum sollte man den nicht mehr vorlesen?
Vorlesen ist doch mehr, als nur irgendwie die Geschichte in den Kopf zu bekommen.
Das ist auch Zuwendung, Abendritual usw.
Und es fördert doch auch in diesem Alter noch die sprachliche Entwicklung, erweitert die Wortschatz, hilft beim Satzbau usw.
Das wäre ja fast eine Bestrafung: jetzt wo Du selbst liest, lese ich Dir nix mehr vor.
Wie gemein!!!
Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.
Natürlich sollen die Kinder auch selber lesen und man kann das vielleicht auch fördern, indem man mal ein Buch zum "Selberlesen" schenkt, aber das macht Ihr ja sowieso, wie es klingt.
Und wieso sollen sie an dem Buch nicht interessiert sein?
Ehrlich, Deine Bekannte hat da echt eine falsche Vorstellung.
Viele Erwachsene können lesen und kaufen sich Hörbücher! Es ist doch einfach auch entspannend, zuzuhören.
Und gerade am Abend genau das richtige für die Kids.
Ich werde meiner Tochter vorlesen, bis sie mich aus dem Zimmer schmeißt mit den Worten: Mama, also ehrlich, die Bravo lese ich nun doch allein.... *g*

Lest mal weiter!!!
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Birgit 2 am 20.03.2005, 13:28 Uhr

Hallo,
natürlich lese ich noch vor. Ich finde, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Oft lesen wir allerdings auch abwechselnd, eine Seite sie, eine Seite ich. Und dann gibt es noch viele Bücher, damit sind Erstleser noch total überfordert. Und ehrlich, wenn ich lese, das ein Kind im 1. Schuljahr schon flüssig lesen können sollte, dann finde ich das maßlos übertrieben.

Einigermaßen flüssig lesen sollte ein Kind bei uns Ende der zweiten Klasse, zumindest was ich und die Klassenlehrerin unter flüssig lesen verstehen. Bei uns können die Kinder gerade man erst alle Buchstaben am Ende der ersten Klasse...

Lg
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 20.03.2005, 13:40 Uhr

Hallo

Also Flo ist ja schon in der 2. Klasse, aber ich lese ihm auch noch was vor. Warum denn auch nicht?? Er selber liest sehr gut und auch viel, er liest auch mir vor und am liebsten seiner Schwester. Es ist doch schön etwass vorgelesen zu bekommen und sich gegenseitig etwas vorzulesen.
Ich werde bsetimmt noch lange vorlesen

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

voller Blödsinn

Antwort von Birgit67 am 20.03.2005, 16:03 Uhr

mein Sohn kann zwar schon fliesend lesen und ist in der 1. Klasse - er konnte es aber auch schon vor der Schule, er liest sehr viel und sehr gerne, auch schon Bücher mit Lesestoff 2./3. Klasse. Das ist aber eine Ausnahme. Die meisten Kinder in der Klasse meines Sohnes können lesen - aber teilweise auch Langsam und mit wiederholung um den Sinn zu verstehen.

Ich lese meinem Sohn trotzdem vor (wenn er es will), ich bin dabei ihm Harry Potter vorzulesen weil ihm das sehr gefällt (er wird übrigens 8 im Sommer), manchmal liest er auch alleine wenn ich wirklich mal keine Zeit habe um Vorzulesen oder er liest Abends dann seinem kleinen Bruder vor dem Schlafen vor.

auch Tagsüber lese ich immer wieder mal was vor - es ist doch schön, gemeinsam was zu lesen und dann evtl. darüber zu sprechen (je nach Geschichte).

Also lass dich nicht einschüchtern von dem Dusseligen Gefasel Deiner Freundin - wahrscheinlich ist da eh nichts dran wie bei so vielen die immer so Lobend hervorheben wie toll doch die eigenen Kinder sind. So einen Fall hatte ich auch mal aber da ging es ums Durchschlafen und nicht ums Lesen.

Liebe Grüsse
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist sogar wichtig, weiterhin vorzulesen!

Antwort von sonnenwunder am 20.03.2005, 17:52 Uhr

Hallo!
Habe in einer Zeitung (Eltern for Family!?) einen guten Artikel gelesen zum Lesenlernen.

Jonas ist in der 1.Klasse und kann schon lange allein lesen, Lukas kommt diesees Jahr in die Schule.
Wir genießen es alle, Bücher zu lesen und uns die Bilder anzuschauen und über die Geschichte zu sprechen.

Es ist wichtig, weil sie lernen, wie man Sätze, Worte betont und durch die Art des Vorlesens z.B. Spannung in eine Geschichte bringen kann.

Ich selber bin eh "buchsüchtig".Ich finde, daß Kinder nur zu guten Lesern werden, wenn sie sehen, daß die Eltern lesen und sich auch Zeit nehmen, ihnen vorzulesen.

Manchmal lesen wir auch abwechselnd, er eine Passage und ich die nächste.

Jonas liest aber von allein fast den ganzen Tag:von der Fernsehzeitschrift über Lebensmittelbeschriftungen bis zu seinen geliebten Dinobüchern alles.

Also:weiter so!!!Lies ihr ruhig vor!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist sogar wichtig, weiterhin vorzulesen!

Antwort von kiaranina am 20.03.2005, 19:59 Uhr

Hallo,

beim Vorlesen gehts doch wohl eher ums Kuscheln, um die wohlbekante Stimme zu hören, die einem abends oder auch zwischendurch Sicherheit vermittelt.

Ich bin jetz 34 und kuschel mich immer gerne mit dazu wenn unser Papa den Kindern vorliest - hat so was heimeliges. Den Kindern gehts auch so.

Liebe Grüße Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von RenateK am 21.03.2005, 9:04 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist 6 und kann recht flüssig lesen, aber doch noch keine Bücher mit 100 oder 200 Seiten. Wir lesen zur Zeit zum zweiten Mal Jim Knopf und das kann man von ihm wirklich nciht erwarten, dass er das selbst liest. Ich werde jedenfalls so lange vorlesen, wie er Lust hat und das wird sicher noch eine ganze Zeit sein.
Was ich nciht tue, ist z. B. Erstlesebücher vorlesen, auch nicht auf Wunsch, die muss er selber lesen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von AustroAmericanMom am 23.03.2005, 4:14 Uhr

Klar lesen wir vor!
Unser Großer ist gerade 7 geworden und in der ersten Klasse, liest aber flüssig Bücher für 2-3 Schulstufe.
trotzdem lesen wir ihm jeden Tag vor - zumindest die Gutenachtgeschichte -meist ein dickeres Buch in Kapiteln, und wann immer ich Zeit habe zwischendurch.

Er liest gerne (und täglich) alleine, dh hat für ihn gar nix damit zu tun, aber er genießt eben auch beim Fenster raus zu schauen und zu träumen, während die Mami liest.

ich lese zB: Der Zauberer von Oz (hat er heiß geliebt!!!!), Der kleine Vampier, Klassiker wie Max und Moritz (zum Drüberstreuen), die Schildbürger, und englische Kinderbücher, was dir aber wahrscheinlich nicht weiterhilft, falls doch: Roald Dahl, Charlie and the Chocolate Factory, Charlie and the Great Glass Elevtor, James and the Giant Peach, hey, die müsste es auch in Deutsch geben und sind absolut super!!!!

Er selbst liest: Detektiv Geschichten, Alles von Thomas Brezina: Tom Turbo, Die Knickebockerbande, Magic Treehouse Bücher, und ganz begeistert Bücher, bei denen Fakten in eine nette Geschichte verpackt sind, wobei ich sagen muss, dass man in englisch viel mehr und bessere Kinderliteratur findet. (was dir nun wiederum auch nicht weiterhilft, ich ärgere mich nur bloß immer wie wenig nette Bücher ich in Deutsch kriege!)

Jedenfalls werde ich weiter vorlesen, bis er mit dem Autoschlüssel in der Hand dasitzt :-.))))) oder vielleicht wird es ihm bald schon zu uncool...aber ich denke ich habe noch ein paar Jahre lesen vor mir :-)

freundliche Lesegrüße,
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.