*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mistinguette am 18.03.2005, 15:48 Uhr

Kann ich bestimmen, ob und wann meine Tochter eingeschult wird?

Wir haben noch Zeit, bis sie soweit ist aber als Französische Mutter bin ich sehr daran interessiert, meine Tochter in Ihrem 6. Lebensjahr (Sept 2002 geboren - Einschulung 2008) einschulen zu lassen. Auf einem Forum für in Deutschland lebenden Franzosen habe ich einen Vergleich zwischen den Schulsystem gelesen und bin mir daraus nicht schlau geworden.
Ich bedanke mich im Voraus für zahlreiche Rückmeldungen.
Bis dann

 
5 Antworten:

Re: Kann ich bestimmen, ob und wann meine Tochter eingeschult wird?

Antwort von Gabsbaer am 18.03.2005, 17:41 Uhr

Der Einschulungsmonat wird bei uns in Bayern momentan pro jahr einen Monat nach hinten verlegt.(2010 ist also Schulpflicht wer im Kalenderjahr 6 wird) Also wäre sie im Jahr 2008 regulär als september geborene Schulpflichtig. Das ganze ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Aber auch jetzt schon habt man de möglichkeit die Kinder die nach diesem Stichtag geboren sind auf Antrag einschulen zu lassen.Bei uns steht in der Schulordung bis 31.12 auf Antrag, danach ist es auch noch möglich allerdings nur mit schulpsychologischen Gutachten (Mein Sohn ist 12/99 geboren und wird auch dieses Jahr auf unseren Wunsch hin eingeschult) Wir haben auch einen Einschulungstest und ein schulpsychologische Gutachten machen lassen.
Gruß rita

Re: Kann ich bestimmen, ob und wann meine Tochter eingeschult wird?

Antwort von Ebi-Mama am 19.03.2005, 11:45 Uhr

Ob Deine Tochter 2008 eingeschult werden muß oder kann hängt vom Bundesland ab, in dem ihr lebt. In Berlin wäre sie schulpflichtig für 2008, ind Baden-Würtemmberg und Bayern meines Wissens auch. In der regel können Kinder, die in den Monaten nach dem Stichtag für die Schulfplicht (meist 30.Juni) geboren sind auf Antrag eingeschult werden. Deine Tochter ist also wahrscheinlich auf jeden Fall ein sogenanntes Kann-Kind. Ob sie zur Einschulung "zugelassen" wird, hängt dann von verschiedenen Faktoren ab. Bei unserem Sohn (geb.14.7.)war es hier in Berlin schwierig, weil die Schulärztin bei der Untersuchung im Januar sich wegen seiner Sprache nicht sicher war. Obwohl die Schule im Mai überhaupt keine Probleme sah, sollte der Schulrat allein aufgrund der Unterlagen, ohne das Kind zu sehen, entscheiden. Erst Ende Mai bekamen wir die Zusage.
Er hat übrigens in der Schule (außer gelegentlichen Rangeleien mit Mitschülern) keinerlei Probleme.
In welchem Bundesland wohnt Ihr denn?
LG Ebi-Mama

Re: Kann ich bestimmen, ob und wann meine Tochter eingeschult wird?

Antwort von Be@ am 19.03.2005, 20:14 Uhr

Hallo!!!!
Meines Wissens kann jedes Kind was in dem Jahr noch 6 Jahre wird eingeschult werden. Kinder die bis zu einem bestimmtem Termin 6 Jahre werden, müssen eugeschult werden.
Gruß Bea

Re: Kann ich bestimmen, ob und wann meine Tochter eingeschult wird?

Antwort von spacyni010102 am 23.03.2005, 10:20 Uhr

Also prinziepiell können alle 6jährigen in deutschland eingeschult werden..man kann aber als eltern auch sagen das man dies erst mit 7ajhren machen will in dem jahr wenn sie 7jahre werden..
mein sohn z.b.könnte nächstes jahr in die schule, aber er wird da in dem jahr grad mal 6jahre und von den ganzen schulsystem her und die lehrstelleangebote heutzutage werden wir im das jahr im kiga gönnen und erst übernächstes jahr wenn er 7jahre wird einschulen lassen..
aber ic denke es kommt auch auf die reife des kindes an, was man aber nicht überschätzen sollte, schnell sie die kids überfordert und dann hat man den salat..
lg andrea

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Antwort von Mistinguette am 24.03.2005, 15:12 Uhr

Wir wohnen übrigens im Rhein Main Gebiet in Hessen.

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.