1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina3Jungs am 31.03.2004, 16:49 Uhr

Kennt jemand ne Seite mit Übungsdiktaten für 4. Klasse? ...

In der Klasse von meinem Großen hat ein Freund von ihm ne 5 im letzten Diktat :-/ Nun will mein Großer mit ihm üben (werde ggf. noch mit der Mutter reden, ob ich da etwas mithelfen soll ;-) )

 
5 Antworten:

Re: Kennt jemand ne Seite mit Übungsdiktaten für 4. Klasse? ...

Antwort von like am 31.03.2004, 20:52 Uhr

http://www.grundschule.com/dikat.htm
http://www.rechtschreib-werkstatt.de/
http://www.uebungsblatt.de/recht4.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, gespeichert :-) --->

Antwort von Nina3Jungs am 31.03.2004, 22:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand ne Seite mit Übungsdiktaten für 4. Klasse? ...

Antwort von Tini03 am 01.04.2004, 21:23 Uhr

Hallo, Nina,

ich würde nicht einfacj irgendwelche Diktate üben lassen.

Es gibt gezielte Rechtschreibtrainingsmethoden, die wesentlich effektvoller sind.
Was bitte soll denn ein Kind lernen, wenn man im wahllos Texte diktiert?

Sprecht mit der Lehrerin oder mit einem guten Nachhilfelehrer/Nachhilfeinstitut.

Einmal eine "5" im Diktat ist noch kein Beinbruch, kann auch durch Unkonzentriertheit entstanden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht ...

Antwort von Nina3Jungs am 01.04.2004, 21:45 Uhr

die erste schlechte Note in nem Diktat und die Fehler sind verschiedenartig, teilweise Konzentrationsmangel, teilweise "richtige" Rechtschreibfehler und auch Schusselfehler. In so fern bringt es schon was, wenn er Diktate übt.
Ich hab nicht vor ihn stur Diktate schrieben zu lassen und nur die Fehler zu markieren. Ich hab auch bei Freddy das immer so gehandhabt, daß ich ihm nur geholfen habe den Fehler selbst zu finden.
Der Deutsch-Förderunterricht fällt bei uns zur Zeit leider häufiger aus :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand ne Seite mit Übungsdiktaten für 4. Klasse? ...

Antwort von like am 02.04.2004, 12:05 Uhr

Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht mit einer Wörter-Kartei - alle einmal falsch geschriebenen Wörter kommen da rein und werden solange im Kartei-System geübt, bis sie sitzen. Gehen mir die falschen Wörter aus dem normalen Deutsch-Heft aus, mach ich mal wieder ein Übungsdiktat. Und nie negativ äußern, wenn was falsch geschrieben wurde - sondern so nach dem Motto: jetzt haben wir endlich wieder was zum Üben - nur aus Fehlern lernt mas schließlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.