1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabi05 am 07.05.2011, 13:49 Uhr

Kann Kind einschulen oder nicht?

Hallo,

wer kann mir vielleicht ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben. Mein Sohn ist 28 Tage über den Stichtag der Einschulung, d.h. er ist ein Kann Kind. Wir haben ihn also auf Antrag angemeldet und er hat die Einschulungsuntersuchung mit sehr gut bestanden. Er war jetzt 3 Tage in der Schnupperschule und nun wurden wir zum Gespräch eingeladen und uns wurden einige Bedenken seitens der Schule geäußert. Der Junge ist körperlich und geistig absolut fit und auch sehr selbstbewusst und kontaktfreudig. Er ist aber sehr aufgefallen, weil er mit dem Stuhl gekippelt hat, mit den Hosenknöpfen gespielt hat und erher unaufmerksam gewirkt hat. Er hat aber alle Anforderungen und Aufgaben erledigt und auch sehr gut. Auch wurde festgestellt, daß er trozt "optischer Unfaufmerksamkeit" dem Unterricht mit den Ohren gefolgt ist und alles mitbekommen hat. Jetzt müssen wir entscheiden, ob wir ihn einschulen oder nicht.

Können die Kinder Aufmerksamkeit und stillsitzen in der 1. Klasse lernen oder nicht? Unser Sohn geht jetzt schon seit 4 Jahren in den Kindergarten und bisher hat sich an dem nebenbei andere Dinge machen, nichts geändert. Was soll ich tun - abwarten und nächstes Jahr einschulen oder auf die Fähigkeiten der Lehrin hoffen, daß sie das in den Griff bekommt?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Soll ich Einschulen oder nicht?

Hallo! Mein Sohn wird im September 6. Stichtag ist bei uns der 30.09. also ist er ein Muss Kind. Eigentlich.... Das Problem ist dass unser Sohnemann sehr, sehr klein ist, gerade mal 105 cm, also bis September schafft er, wenn es gut läuft noch die 110cm. Wir sind deswegen ...

von Carmen28 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulen oder nicht

Einschulen oder doch nicht??

Hallo! Wir stehen vor oben genannten Problem!!! Unser Sohn ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Redet kaum mit anderen usw. Jetzt wurde uns von Seiten des Kigas geraten ihn noch ein Jahr zurüclzustellen. Dann wäre er 7,5 bei der Einsch. nächstes Jahr. Ich weiß nicht ob ich ...

von DerKleine 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulen oder nicht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.