1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineklara am 04.05.2011, 13:42 Uhr

Umfrage, für mich ganz wichtig!

Würde Euer Kind ohne Probleme in 3 Wochen mit auf eine Klassenfahrt fahren? ca 100 km weg für 4 Tage / bzw. 3 Nächte! Würde euer Kind das machen???

 
42 Antworten:

ja

Antwort von LaLeMe am 04.05.2011, 13:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von Biankaline am 04.05.2011, 13:58 Uhr

Ja würde er.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von janollico am 04.05.2011, 14:09 Uhr

Ja, würde er.
Er war sogar mit der Kindergartengruppe für 2 Nächte weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von Mandy2 am 04.05.2011, 14:13 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn (7) kann ich es nicht sagen, weil er erst in der zweiten Klasse zur Klassenfahrt fährt und dann auch erst kurz vor den Sommerferien. Also haben wir da noch Zeit.

Meine Tochter (14) wäre in diesem Alter noch nicht gefahren. Sie war das erste Mal in der 4ten mit ihrer Klasse ein paar Tage weg, das ging dann schon ganz gut.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher nicht! ...aber wer weiß,wies im "Ernstfall"wäre :-D oT

Antwort von DidiM am 04.05.2011, 14:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von Pebbie am 04.05.2011, 14:33 Uhr

Ja, mein Sohn war schon mit dem Kindergarten 3 Tage weg.
Meine Tochter würde auch mitfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von RR am 04.05.2011, 14:46 Uhr

Hallo
eher nicht, weil mein Sohn Angst hätte, dass die Klassenkameraden merken, dass er nachts noch Pampers braucht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von caju am 04.05.2011, 14:54 Uhr

Meiner würde nicht mit fahren, es sei denn, einer von uns würde mitfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von romankowitz am 04.05.2011, 15:26 Uhr

Nein, nicht mit der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von vallie am 04.05.2011, 16:09 Uhr

meine tochter wird 7 und fährt am 14.6. mit der hortgruppe 3 nächte nicht ganz 100km weit weg.
die große hat das auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von Reni+Lena am 04.05.2011, 16:12 Uhr

ja alle 3 meiner Kids hätten das in dem Alter gemacht und auch schon im kiga:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von AndreaWDU am 04.05.2011, 16:31 Uhr

hallo,
mein 6 jähriger hätte da sicherlich keinerlei probleme, im gegenteil ich denke er fänd es toll.
allerdings ist er es auch gewöhnt, mal wo anders zu schlafen seit er ein baby war

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von blackberry am 04.05.2011, 17:18 Uhr

Ja mein Kind wuerde ohne Probleme mitfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von Laraz am 04.05.2011, 17:44 Uhr

Hallo

ja - wenn sie die Beteiligten kennt auf jeden Fall
würde sich sogar auf das Abenteuer total freuen

mit Tochter 6 Jahre

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von SylviaD am 04.05.2011, 17:45 Uhr

Meine Tochter würde nicht mitfahren. Sie ist in solchen Sachen eher der ängstliche und schüchterne Typ. Ihr würde es dabei nicht gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von peta am 04.05.2011, 17:45 Uhr

Ja, meine Tochter ist 7 und war jetzt in den Osterferien 6 Tage mit der Betreuung weg.
Es war (bei allen Kindern) problemlos, obwohl sie vorher noch nie gern woanders geschlafen hat und noch nie länger als 20 Stunden von uns getrennt war.

LG petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, würde er nicht

Antwort von Silke11 am 04.05.2011, 18:22 Uhr

im Leben nicht, wenn einer von uns mitfahren würde, schon. Kindergartenübernachtung und Leasenacht hat er allerdings mitgemacht, da beknnte umgebung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von Caipiranha am 04.05.2011, 19:27 Uhr

Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von tapeten am 04.05.2011, 19:36 Uhr

Bisher hatten wir nichts mit Heimweh zu tun, aber das waren auch immer Ferien bei der Oma o.ä.. Und beim Abschluss im KiGa 1 Nacht.

Ich denke aber wenn die ganze Klasse und somit auch ihre beste Freundin mitfährt, dann würde sie es bestimmt machen.
Und 100 km ist auch nicht sooo weit weg. Da könnten wir sie notfalls auch abholen.
Warum fahren die denn im 1. Schuljahr schon auf Klassenfahrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von geiz_ist_geil am 04.05.2011, 20:21 Uhr

Ja unser Sohn würde mitfahren, die Klassenkameraden und auch die Lehrer kennt er ja. Am Ende der Sommerferien fährt er eine Woche ins Ferienlager, bis jetzt kennt er da keine anderen Teilnehmer oder Betreuer, die lernen sich erst einen Monat vorher an einem Wochenende kennen, welches Sie im einer Jugendherberge hier in der Nähe verbringen, aber auch schon ohne Eltern. Mal sehen wie das wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hat er 5 tage, 1. Klasse, gibts hier jedes Jahr mit Hort in Ferien

Antwort von Patti1977 am 04.05.2011, 20:50 Uhr

keine probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! owt

Antwort von nadajo am 04.05.2011, 21:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von wickiemama am 04.05.2011, 21:57 Uhr

Nein
Würde er nicht
Hab ein heimwehkind.
Ich war in dem alter aber genauso...
Verwächst sich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von platschi am 04.05.2011, 22:16 Uhr

Ja! Mein Sohn ist schon mit 3,5 Jahren das erste mal auf Gruppenreise mit dem Kindergarten gewesen. Waren auch drei Nächte, allerdings nicht ganz so weit weg - wäre ca. eine Stunde Autofahrt gewesen, falls man ihn hätte abholen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von marie74 am 04.05.2011, 23:01 Uhr

Ja, würde meine Tochter machen. Bisher hat sie zwar erst eine zweitägige Fahrt (mit einer Übernachtung) zur Kigazeit gemacht, aber sie würde mitfahren. Sie fragt schon immer, wann sie auf Klassenreise darf (wird erst im 3. Schuljahr der Fall sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von Suka73 am 04.05.2011, 23:19 Uhr

klar, mit wehenden Fahnen (beide Seiten!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, auf jeden Fall.

Antwort von Namens-Fee am 05.05.2011, 8:28 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar

Antwort von lotte_1753 am 05.05.2011, 9:20 Uhr

Meiner war vor zwei Wochen. Was spricht denn dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja unsere fahren...

Antwort von MM am 05.05.2011, 10:01 Uhr

... zufälligerweise in ziemliche genau drei Wochen (geplant ist es aber schon länger). Sie fahren für eine knappe Woche (5 Tage/6 Nächte). Kilometerzahl/Entfernung weiss ich jetzt nicht genau... Unserer freut sich drauf. Warum fragst du? Will dein Kind nicht mit, oder worum geht es...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA! OwT

Antwort von haima am 05.05.2011, 10:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von Carmar am 05.05.2011, 10:32 Uhr

Keine Ahnung, mein Kind wird erst im Sept. eingeschult.
Aber hat man denn die Wahl?
Oder was passiert, wenn das Kind nicht will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von Hexhex am 05.05.2011, 10:56 Uhr

Hallo,

naja, jedes Kind ist ja anders, und was nützt es einem als Mutter, wenn viele andere Kinder mit so einer Fahrt kein Problem hätten, das eigene aber doch? Davon geht es dem Kind (falls es Heimweh oder Ängste vor der Fahrt hat) ja nicht einen Deut besser. Falls es also um Dein eigenes Kind geht: Sei einerseits ein wenig beruhigt: Heimweh ist etwas ganz Häufiges. Natürlich werden davon meist jüngere Kinder betroffen. Meist aber schaffen sie die Klassenfahrt trotz etwas Heimweh gut. Andererseits sind drei Wochen natürlich schon sehr lang, da hätte ich auch erstmal Bauchweh.

Eine gute Vorbereitung auf frühe Klassenfahrten ist ja das Auswärts-Übernachten: Wenn ein Kind schon ein paar Mal bei den Großeltern oder bei einem Freund geschlafen hat, weiß es schon, wie sich das anfühlt, dass es woanders andere Gewohnheiten und Alltagsgebräuche gibt usw. Das ist eine große Hilfe und gibt Sicherheit und Gelassenheit. Wenn Du Dir also Sorgen machst, weil es um Dein eigenes Kind geht, ermögliche doch mal eine Übernachtung bei einem Kiga-Freund oder bei Verwandten.

Übrigens, wenn's konkret wird: Experten raten, dem Kind vor der Klassenfahrt nicht schon zu versprechen, dass man es abholt, wenn es Angst oder Heimweh bekommt. Denn dies suggeriert dem Kind, dass man es ihm nicht zutraut, dass es sein Heimweh bewältigen kann. Natürlich kann das Abholen als letzte Option nötig werden - aber man muss es nicht schon vorauseilend zusagen, sondern dem Kind Tipps geben, was es zunächst selbst tun kann, wenn das Heimweh kommt: Ein Bild von der Familie anschauen (das man mitgegeben hat), einen kurzen Brief oder ein Bild für die Mama schreiben/malen, den man ihr hinterher gibt, zu Hause anrufen, mit einem anderen Kind über sein Heimweh sprechen und entdecken, dass dieses Kind vielleicht auch Heimweh hat usw.

Noch kurz zu Deiner Umfrage: Mein Sohn (fünfeinhalb) kommt im Sommer ins 1. Schuljahr. Ja, er wird auf die Klassenfahrt, die schon im 1. Schuljahr kommen wird, problemlos mitfahren. Dies gälte auch, wenn sie länger dauern würde (dauert aber bloß paar Tage). Das ist aber einfach eine Typsache, meine große Tochter hätte mit so einer langen Fahrt sicher mehr Probleme gehabt (sie fuhr aber erst im 2. Schuljahr auf Klassenfahrt).

Mein ultimativer Rat wäre: Frage die Lehrer, wie die Erfahrungen mit so einer langen Fahrt in diesem Alter sind. Wenn es keine Erfahrungen gibt, wäre ich schon skeptisch. Berücksichtige auch das Wesen Deines Kindes: Wenn es noch sehr anhänglich und eher ängstlich ist und noch nicht oft woanders geschlafen hat, ist das Risiko für großes Heimweh natürlich erhöht. Last but not least muss natürlich auch das Kind selbst (beiläufig) dazu befragt werden, wie es ihm mit der Fahrt geht. Und wenn es Ängste äußert, kann man diese zusammen besprechen, zum Teil beruhigen - aber dabei auch einschätzen, wie schlimm sie sind und ob das Kind sie vermutlich wird bewältigen können oder eher nicht.

Eigene Ängste sollte man natürlich dabei möglichst nicht mit einfließen lassen. Auch Eltern können ja Heimweh nach ihrem Kind oder Angst um ihr Kind haben - und wenn Kinder das spüren, verunsichert sie das und kann Ängste überhaupt erst auslösen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von lejaki am 05.05.2011, 14:28 Uhr

Ja, meine Tochter (7) würde das mit begeisterung sofort machen und wahrscheinlich auch kein Heimweh bekommen.

Obwohl ich persönlich eine Klassenfahrt in der 1.Klasse für zu früh halte, da viele kinder da sicher noch nicht so weit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von RR am 05.05.2011, 15:02 Uhr

Hallo
klar hast du eine Wahl

http://eltern.t-online.de/schulen-die-zehn-wichtigsten-eltern-fragen-zum-thema-klassenfahrt/id_42778660/index

natürlich mit der Gefahr dass das Kind dann in der Klasse zum Außenseiter wird.

Aber auch in unserer Altersgruppe weiss ich, dass in der Parallelklasse einige daheim geblieben sind u. dann in unsere Klasse gingen. Versch. Gründe, bei der einen warens die Eltern, beim 2. ein gebrochener Fuß (macht sich bei Wanderungen nicht so doll) u. bei der 3. (wir waren 16 damals) war es das geplante Tanzkränzchen in der Zeit.

Am Ende waren die 3 vielleicht so 1 Woche nach Rückkehr der Klasse "Außenseiter" u. dann lief wieder alles in "normalen" Bahnen. Schließlich kann ein Kind ja auch vor Beginn der Klassenfahrt krank werden u. deshalb nicht mitfahren können. Wäre ja auch keine Katastrophe fürs Kind.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von Dor am 05.05.2011, 19:22 Uhr

Ja hat unsere Tochter gemacht, ist hier so üblich in der 1. Klasse.
Sie hat vorher noch nie woanders geschlafen (Omas sind weit weg), es war trotzdem kein Problem.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von Agnetha am 05.05.2011, 20:58 Uhr

Meine Tochter wäre in dem Alter sofort und ohne zu Zucken mitgefahren. Sie hätte vorher ihren Koffer selbständig gepackt und wir hätten nur noch zum Winken erscheinen müssen ...

Mein Sohn (fast 7) ist ein ganz anderes Kaliber und ich denke, ihm würde das gar nicht leicht fallen. Vielleicht würde er mitfahren, aber ich habe ziemliche Zweifel, dass das gutgehen würde.

Die Kinder sind halt sehr unterschiedlich und in dem Alter ist noch nicht jedes Kind soweit, dass es gerne ein paar Tage von den Eltern weg ist.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von mutti6 am 05.05.2011, 21:05 Uhr

Das ging bei uns schon im Kindergarten los, war erst sehr skeptisch, ging aber so gut, dass ich im Folgejahr auf Anfrage der Erzieherin sogar mein Kind, was erst im nächsten Jahr Schulanfängerkind wurde, mitgeschickt habe. Zur Info, der Große war bei Fahrtantritt fast 6, wäre aber im Jahr zuvor nicht mitgefahren, die Jüngere war noch nicht einmal 5, kommt sicherlich aufs Kind an, aber die im Kiga haben da in fast 20 Jahren wohl noch keine Probleme gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von Hofi2 am 06.05.2011, 9:40 Uhr

Annika (10) wäre definitiv mitgefahren - ohne Probleme. Bei meinem Sohn (jetzt 6 und kommt im Sommer in die Schule) bin ich mir nicht so sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von Joni76 am 06.05.2011, 13:27 Uhr

Hm schwierig zu sagen. Bei uns gibts das weder im KIGA noch in der 1. Klasse.
Ich denke, er wäre sehr aufgeregt, aber würde schon mitfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von glückskinder am 06.05.2011, 21:30 Uhr

Ja, hätte doch keine Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, für mich ganz wichtig!

Antwort von estelle03 am 06.05.2011, 23:52 Uhr

Ich denke, sie würde es machen. Ich finde aber, daß es für eine 1. Klasse zuviel ist. Eine Nacht reicht den Kids in dem Alter schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nr. 1 ja, wenn´s sein muss... Nr. 2 ja, mit Begeisterung... o.w.T.

Antwort von nischnipe am 07.05.2011, 10:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.