1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 02.05.2011, 13:29 Uhr

Flipp bald aus.....

Hallo,

ich hatte Anfang April schonmal gepostet. Es ging um meinen Sohn (7), er ist in der 1. Klasse. Er hat Probleme mit einem seiner Klassenkameraden. Sie prügeln und beschimpfen sich ständig. Dieser Junge wohnt mit seiner Mutter in unserem Dorf, sodass sich die Kinder nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit über den Weg laufen. Mein Sohn hat, seitdem die Probleme mit diesem Jungen angefangen haben, psyschiche Probleme. Er wurde zum Bettnässer, wacht nachts auf und ruft." Lass mich endlich in Ruhe....", lutscht wieder, kaut Nägel bis zum Fleisch.....beschwert sich ständig über Kopf-, Bauchschmerzen und Schwindel. Das geht so, seit kurz nach der Einschulung.
Mit der Mutter des Kindes (wir waren mal Freunde) ist in keinster Weise zu reden. Sie meidet mich. Schaut mich von oben herab an und hat schon andere Frauen auf ihre Seite gezogen, sodass diese mich auch von oben herab behandeln. Ich habe echt teilweise Angst, morgens an die Bushalte zu gehen. Naja, zur Not könnt ihr ja nochmal mein Posting vom 08.04.11 lesen.
Auf jeden Fall habe ich eben gerade mein Kind vom Bus abgeholt. Die andere Mutter war auch dort. Der Bus kam, die Kinder stiegen aus und aufeinmal kommt die Mutter auf mich zu und spricht mich an." Wir beide müssen uns dringend mal unterhalten!" Ich dachte sie will endlich mit mir über die ganze Situation reden, die in den letzten Monaten ist. NEIN ! Sie sagte:" Dein Sohn hat am Freitag böse Worte zu meinem Sohn gesagt. Und er hat alles abgestritten. So geht das nicht weiter. Mach was mit deinem Kind, sonst passiert nochwas!" Ich habe ihr gesagt, dass ich schon einiges gemacht habe. Ich war zweimal in der Schule, ich war beim Schulpsychologen und mein Sohn macht ab nächste Woche eine Verhaltentstherapie bei einer Kinderpsychologin. "Mir egal." Sagte es und ging.... (Kurzfassung)
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Mein Kind tut mir so leid. Er erzählt es mir immer ganz anders. Er beschwert sich jeden Tag über diesen Jungen. Und ich hab es auch schon oft genug heimlich beobachtet. Der Junge reizt mein Kind bis aufs Blut und er schlägt ihn. Er sagt schlimme Worte, wie F.... Dich, oder F... Deine Mutter, oder Deine Mutter ist fett und Du auch, oder Deine Mutter stirbt bald und dann bist Du traurig und dann lach ich Dich aus....... Ach, ich kann noch viel mehr erzählen.
UND DANN KOMMT DIE HEUT AN UND MACHT MICH BLÖD AN; DASS MEIN KIND ETWAS BÖSES ZU IHREM GESAGT HABEN SOLL!!!!!!!!!!
Ich fass es nicht. Hallo ? Gehts noch ? Wer macht denn hier was ?! Also, langsam flipp ich echt aus. Ich zerbrech mir den Kopf Tag für Tag über diese Situation, mache und tue. UND DIE ? Nichts. Nur meckern. Ich tick echt ab.......

 
13 Antworten:

Re: Flipp bald aus.....

Antwort von Patti1977 am 02.05.2011, 14:03 Uhr

Ich habe ihr gesagt, dass ich schon einiges gemacht habe. Ich war zweimal in der Schule, ich war beim Schulpsychologen und mein Sohn macht ab nächste Woche eine Verhaltentstherapie bei einer Kinderpsychologin.

warum sagst du ihr das? du gibst ihr damit nur futter. ein: dein sohn sagte: F.... Dich, oder F... Deine Mutter, oder Deine Mutter ist fett und Du auch, oder Deine Mutter stirbt bald und dann bist Du traurig und dann lach ich Dich aus.. Woher er das wohl hat? Zeugt von deiner tollen Erziehung. umdrehen und gehen.

wenn du nicht mir ihr reden kannst, dann "entschuldige" deinen sohn nicht bzw. sag ihr, was ihr alles getan habt. da lacht sie doch nur drüber.

ein gemeinsames gespräch mit lehrerin würde nichts bringen?? mit einer neutralen person, die sich beide kinder und mütter vorher allein ins gespräch genommen hat?

verstößt vielleicht gegen persönlichkeitsrechte aber vielleicht mal das kind filmen, wenn du sowas beobachtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flipp bald aus.....

Antwort von Fröschli am 02.05.2011, 16:07 Uhr

Du hast geschrieben, die andere Mutter wird auch zum Gespräch geladen.
Ist da schon etwas passiert? Hast du darüber Infos?
Wird es ein gemeinsames Gespräch in der Schule geben?

Was haben Lehrerin und Psychologen geraten?

Meine Vermutung wäre ja, die andere Mutter würde hier ähnliches schreiben.
Von daher wäre ein klärendes Gespräch sinnvoll. Am Besten mit der Lehrerin, damit jemand moderieren kann.
Bei euch beiden sind die Fronten ja extrem verhärtet, das werdet ihr allein nicht mehr hinbekommen.
Jede glaubt dem eigenen Kind, was nur verständlich ist.
Du weißt, ja nicht, was das Kind zu Haus erzählt, ob es evtl auch unter der Situation leidet.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flipp bald aus.....

Antwort von kanja am 02.05.2011, 16:32 Uhr

Hallo,

ich habe nicht mitbekommen, was bei deinen Gesprächen in der Schule herauskam. Die Lehrerin kennt ja sicher beide Seiten?

Was sagt der Schulpsychologe? Warum muss dein Sohn zur Kinderpsychologin???

Wäre alles interessant zu wissen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flipp bald aus.....

Antwort von Isabell01 am 02.05.2011, 16:48 Uhr

Also von Deinen damaligen Postings her, gehe ich einfach mal davon aus, dass Dein Sohn auch kein Unschuldslamm ist.
ABER, wenn mir eine andere Mutter so gegenüber treten würde, dann würde ich ihr nicht noch ihre Behauptungen unterstreichen, in dem Du ihr sagst, dass Du mit Deinem Sohn beim Kinderpsychologen bist und bei einer Verhaltenstherapie. Damit gibst Du ihr doch quasi Recht - Deiner ist Schuld und ihr armer Sohn ist das Opfer.

Interessant an der ganzen Sache finde ich jedoch, dass Du Dich auf sämtliche Maßnahmen einläßt. Du gehst zu sämtlichen Therapieen mit Deinem Jungen und von der anderen Seite scheint nichts zu passieren. Oder hat sich nach Gesprächen mit der Seite doch noch mal was ergeben?

Ich glaube, ich würde auf ein Gespräch gepochen, MIT der anderen Mutter, dem Kind und dann noch der Lehrerin, als neutrale Person. Diese sollte das Gespräch auch leiten. Zunächst einmal sollten sich die Kinder untereinander "auskotzen" können und die Eltern sollten sich völlig zurückhalten. Und danach dann ihr - vielleicht auch dann später ohne die Kinder.
Ich glaube, immer über 3 Ecken, werdet Ihr nie was erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flipp bald aus.....

Antwort von MamaMalZwei am 02.05.2011, 17:52 Uhr

Hallo, wenn die Fronten so verhärtet sind würde ich versuchen, mein Kind aus dieser unerträglichen Situation zu holen. Such eine andere Schule! Mit denen kommst Du nie auf einen grünen Zweig.
Du scheinst mir jemand zu sein, der sich jeden Schuh anzieht, der ihm hingestellt wird. Deshalb versuchst Du auch, die Wogen zu glätten, wo es geht. Aber diese Frau da kennt offensichtlich selber keine Grenzen. Ein Gespräch, in dem ich als Mutter auch noch so dämlich angemacht werde, hätte ich abgebrochen.
Es ist gut, dass Dein Sohn eine Therapie macht, aber für Dein Gegenüber ist es Munition, die es gegen Dich verwendet. Man muss solchen Leuten gegenüber gar nichts sagen, die lässt man wettern und am besten stehen. Man kann ihnen höchstens sagen, dass es demnächst ein Gespräch in der Schule geben wird und dass Du jetzt und hier gar nichts dazu sagen wirst. Punkt!
Streck schon mal die Fühler aus, ob Du eine andere Schule findest und dann hol Dein Kind aus der Situation! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flipp bald aus.....

Antwort von Suki am 02.05.2011, 18:13 Uhr

rechtfertige dich doch nicht so vor dieser frau! sie muss nicht wissen, dass dein sohn zum psychologen geht. ihr wohnt in einem dorf. bedenke das bitte.

anscheinend haben beide kinder dran zu knabbern. sie wird dich ja nicht aus langerweile ansprechen.


lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flipp bald aus.....

Antwort von Notre am 02.05.2011, 19:37 Uhr

Bei dem Gespräch mit der Schulpsychologin wurde erstmal lediglich die Situation besprochen, die im Moment ist. Diese hat mir dann geraten, mit ihm eine Verhaltenstherapie zu machen. Ich habe zugesagt, unter der Voraussetzung ersteinmal alleine mit dieser Therapeutin zu reden. Das habe ich vor 2 Wo. getan. Es war sehr angenehm und die Frau war mir sehr symphatisch. Nach 90 min. Gespräch und Notizen, hat sie gesagt, sie möchte das nächste Gespräch mit meinem Sohn und mir zusammen halten, damit sie sich ein Bild machen kann. Sie sagt, Kinder haben nun immer mal ein paar Probleme. Schule-neue Situation-neuer Lebensumstand-mein Sohn Trennungskind-ihr Sohn Trennungskind.... Auf jeden Fall sagte sie, dass NUR DANN konkret eine Verhaltenstherapie gemacht wird, wenn wirklich eine STÖRUNG IM VERHALTEN vorliegt und das muss nicht immer sein. Es können auch lediglich Rangverhalten sein. (wer ist das Alphamännchen hier und so). Also, nächste Woche gehen wir dorthin. Und dann wird entschieden. Von beiden Seiten.

Die andere Mutter war noch nicht in der Schule. Sie hatte bis heute kein Gespräch mit irgendwem. Null. Nichts.

Andere Schule wird nichts bringen, wir wohnen im gleichen Ort. 2 Strassen auseinander. Die Kinder treffen sich sowieso. Also 'Schulwechsel ist keine Option. Zumal an unserer Schule in dieser Klasse ein bestimmtes Lernkonzept vollzogen wird, dass es an anderen Schulen nicht gibt. Unsere Klasse ist eine Experimentenklasse. Und mein Sohn ist einer der Klassenbesten. Das will ich dann auch nicht kaputt machen.

Ja, es war falsch ihr heute mittag zu sagen, dass ich eine Therapie mache. Aber leider bin ich echt nicht schlagfertig und ich war auch ehrlich gesagt total aufgeregt und froh, dass ich überhaupt ein Wort rausbekommen hab. Ist komisch, all meine Freunde sagen immer ich wäre total vorlaut und würde immer und überall mein Mund aufmachen und mein Senf dazugeben. Aber in dieser Situation krieg ich kein vernünftiges Wort raus.

Danke für Euer Interesse
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flipp bald aus.....

Antwort von Suki am 02.05.2011, 20:08 Uhr

"Aber in dieser Situation krieg ich kein vernünftiges Wort raus. "

du musst dich doch auf der straße zwischen tür und angel gar nicht äußern.
das nächste mal, kannst du sie doch einfach fragen, wann sie denn nun mal zeit hat, das ganze in der schule mit allen beteiligten zu klären.
mehr nicht. lass dich nicht aus der reserve locken.
wieso hatte die frau noch kein gespräch in der schule? wurde kein termin angeboten? ist sie nicht erschienen?
gibts im ort nicht jemanden, der vermitteln kann. das kennt doch eigentlich jeder jeden um 7ecken.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flipp bald aus.....

Antwort von Carmar am 02.05.2011, 21:28 Uhr

Zitat:
Sie sagte:" Dein Sohn hat am Freitag böse Worte zu meinem Sohn gesagt. Und er hat alles abgestritten. So geht das nicht weiter. Mach was mit deinem Kind, sonst passiert nochwas!"

Will sie dir mit dem letzten Halbsatz drohen oder wie ist das zu verstehen?
Es wäre ja fast zu überlegen, ob man da die Polizei einschalten sollte.
Nun ja, da werden jetzt wieder Stimmen kommen, die das für übertrieben halten. Aber es gibt bei der Polizei sicher Leute, die Gespräche mit zwei Kontrahenten führen können, vernünftig und ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flipp bald aus.....

Antwort von Fredda am 03.05.2011, 7:50 Uhr

Guten Morgen!

Dieser Beitrag macht mich ein bißchen besorgt. Das, was wirklich helfen könnte, nämlich ein Schulwechsel (dort verbringen die Kinder soviel Zeit, dass wirklich von einem Lebensmittelpunkt gesprochen werden kann), lehnst du ab als "bringt nichts". Wie lange meinst du, ist dein verstörtes, daumenlutschendes Kind noch Klassenbester? Wie sind seine Erinnerungen an die Schule später mal? Das Problem scheint ja vor allem in der Schule und im /am Bus zu liegen. Und nicht im Nachmittagsbereich.

Außerdem: Du giltst als vorlaut (vielleicht auch bei der anderen Mutter? so dass sie schon so eine Erwartungshaltung hat?), unter Stress geht dir jedoch die Sprache verloren (das ist häufig und man muss nur lernen, damit umzugehen). Dann redest du aber "irgendwas" (vielleicht kommt sogar daher der vorlaute Eindruck), anstatt zu sagen: "Rufen Sie mich später doch deswegen an." Oder "Wir klären das lieber gemeinsam in der Schule."

Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten, wenn du dich um deine Verfassung kümmerst (ich würde es z.B. kinesiologisch angehen, aber da kannst du ja stöbern, der Markt ist riesig) und für dich selber stabil und glücklich bist.

Für dein Kind würde ich ganz praktisch auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Busfahrerei und die Haltestellenkontakte wegfallen (bringen? Fahrgemeinschaft? Rad?) und ggf. wirklich über einen Schulwechsel nachdenken. AUßerdem musst du an der Schule darauf bestehen, dass ein gemeinsames Gespräch mit dir und der anderen Mutter stattfindet und dazu solltest du dich vorher coachen lassen oder (nach Absprache) jemanden mitbringen. Wenn du dort nämlich anfängst scheinbar vorlaut euch zu rechtfertigen, bringt es nichts.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also.....

Antwort von dreifachJungsMutti am 03.05.2011, 20:09 Uhr

ich habe jetzt nicht jede Antwort gelesen,aber zu deinem Posting hab ich ne Frage....:
Die Mutter droht dir das was passieren würde,wenn sich dein Sohn nicht ändert....(sie droht dir???) warum redest du noch mit soeiner Person...umdrehen gehen...gut.

Wir hatte hier eine ähnliche Situation,ich rief bei einer Mutter an da es immer wieder zu ärger zwischen ihrem und meinem Sohn kam.Aber es war von Anfang an garkein wirkliches Gespräch möglich.Sie teilte mir mit wie schlimm sich mein Sohn benehmen würde,das viele andere Mütter sich schon sonstwie aufgeregt haben und und und (hier bei mir hatte sich nie einer gemeldet,bis heute nicht)...ich habe mir das alles in ruhe angehört,bis sie meinte:wenn er sich nicht ändert knöpfen mein Mann und ich ihn uns mal vor...... WAS?!?!?!?.....Mooooooommmmoooooommmment mal,der einzigste der sich MEINEN SOHN "vorknöpft" sind MEIN MANN UND ICH...ansonsten KEINER!!!!!! Und um das klar zustellen...bekomme ich auch nur ansatzweise mit das SIE meinen Sohn in irgendeiner weise "vorknöpfen" brennt die Luft.....Hörer aufgelegt,mit meinem Sohn in ruhe drüber geredet das er sich nicht einschüchtern lassen soll wenn die Eltern mit ihm schimpfen und uns sofort bescheid geben soll.

Ich glaube es hackt,denke das kein Kind immer nur ein unschuldsengel ist,aber sich als Erwachsener auf die gleiche Stufe zu stellen geht wohl garnicht.Weiß auch das mein Sohn nicht immer unschuldig ist,aber wenn ihm einer den "kopf" gerade rückt bin das wohl ich und nicht irgend eine andere Mutter.....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag....

Antwort von dreifachJungsMutti am 03.05.2011, 20:33 Uhr

...die beiden Jungs haben sich auch immer morgens an der Bushaltestelle das erste mal getroffen,endweder sind sie gleich aufeinander los oder gemeinsam auf ander,manchmal waren sie auch alle beide einfach lieb. Alles in allem war mein Sohn aber immer so "abgelenkt" das er auch in der Schule auffällig wurde(Unterricht stören,vorwiegend Mädchen ärgern ectr.). Wir hatten ihm nahegelegt diese Freundschaft aufzugeben,da es eben keine "echte" Freundschaft wäre(klar in dem Alter wechseln die Freunde fast wöchentlich). Aber die beiden konnten nicht voneinander lassen.Fast jeden Tag hatten wir einen Entrag im Hausaufgabenheft. Ich hatte dann die Schule um ein Gespräch gebeten.Wir sind dann überein gekommen,das ich meinen Sohn an eine andere Bushaltestelle bringe,kein großer Umweg er geht jetzt ca. 2min länger. Der andere Junge wohnt auch nur zwei Straßen weiter,sie sehen sich ab und an,aber da der andere Jung Tagsüber wohl mehr bei der Großmutter ist und somit nicht wirklich spielen kann,stört uns das nicht.Die Leistungen und das verhalten in der Schule haben sich verbessert seit die beiden keinen Kontakt mehr haben. Und das ist doch das wichtigste
Stärk deinem Kind den Rücken,sei für ihn da,überleg einen Weg zu finden wie du die Situation für deinen Sohn entschärfen kannst.Ist doch schließlich das wichtigste das es ihm wieder gut geht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulwechsel???

Antwort von efuma am 03.05.2011, 21:42 Uhr

Schulwechsel haben da schon manchem geholfen, ich weiß, auf dem Dorf und dann noch Grundschule nicht so einfach, aber vielleicht entlastet das deinen Sohn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.