1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilatiger74 am 07.05.2011, 14:45 Uhr

Kann Kind einschulen oder nicht?

Hmmmh, das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beabtworten. Aus welchem Bundesland kommt ihr denn? Wir wohnen z.B. in Hessen, wo der Stichtag sehr früh liegt (30.06.), da gibt es entsprechend viele Kann-Kinder, die eingeschult werden.

Wenn ihr aus einem Bundesland kommt, wo der Stichtag sehr viel weiter hinten liegt, würde ich es mir schon überlegen bzw. auch von anderen Kriterien abhängig machen wie z.B. werden seine Kiga-Freunde auch eingeschult, was meint der Kiga, wie ihm ein weiteres Jahr dort "bekommen" würde, wäre es für sein Selbstbewusstsein sehr schlimm, wenn er das erste Schuljahr doch wiederholen müsste?

Mein Sohn ist auch relativ kurz vor dem hessischen Stichtag geboren, und am Anfang hatte er im Vergleich zu den anderen, älteren Kindern auch gewisse Probleme, sich länger zu konzentrieren oder selbstständig zu arbeiten, aber das hat sich im Laufe des zweiten Halbjahres komplett gegeben, wie mir auch der Lehrer schon bestätigt hat.

Drücke die Daumen für die "richtige" Entscheidung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Soll ich Einschulen oder nicht?

Hallo! Mein Sohn wird im September 6. Stichtag ist bei uns der 30.09. also ist er ein Muss Kind. Eigentlich.... Das Problem ist dass unser Sohnemann sehr, sehr klein ist, gerade mal 105 cm, also bis September schafft er, wenn es gut läuft noch die 110cm. Wir sind deswegen ...

von Carmen28 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulen oder nicht

Einschulen oder doch nicht??

Hallo! Wir stehen vor oben genannten Problem!!! Unser Sohn ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Redet kaum mit anderen usw. Jetzt wurde uns von Seiten des Kigas geraten ihn noch ein Jahr zurüclzustellen. Dann wäre er 7,5 bei der Einsch. nächstes Jahr. Ich weiß nicht ob ich ...

von DerKleine 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulen oder nicht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.