1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1-2-3-4.Kind am 04.03.2009, 12:43 Uhr

Kann-Kind Prinzip?!?

Wir wohnen in NRW und ich verstehe dieses Prinzip nicht so ganz!
Also unsere Tochter wird im Dezember 6 Jahre alt! Wird sie automatisch erst nächstes Jahr eingeschult oder kann ich sie schon für diesen Sommer einschulen lassen?
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

 
7 Antworten:

Re: Kann-Kind Prinzip?!?

Antwort von ujs am 04.03.2009, 14:33 Uhr

Du kannst einen Antrag stellen, wenn sie dieses Jahr schon eingeschult werden soll. Wenn sie 'ganz normal' erst nächstes Jahr eingeschult werden sollte, brauchst Du momentan nichts machen. Ist die Anmeldefrist für 2009 bei Euch noch nicht rum? Bei uns waren schon überall die Anmeldungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann-Kind Prinzip?!?

Antwort von alphafrau1 am 04.03.2009, 14:39 Uhr

Wann ist denn bei Euch der Stichtag? Bei uns in Thüringen ist es der 31.8., alle Kinder die in diesem Jahr bis zum 31.12. geboren sind, gelten als Kann-Kinder, war bei uns und wäre dann hier auch bei deinem Sohn so. Wir mußten einen Antrag auf frühere Einschulung stellen, war aber nur proforma. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe dich auch nicht so ganz...

Antwort von Holly Friday am 04.03.2009, 14:57 Uhr

hi,

sind auch aus nrw.
du hättest dich doch schon längst kümmern müssen, wenn du ein kann-kind einschulen möchtest...
man muss einen antrag stellen und soweit ich weiss, sind die erstgespräche im oktober/november gewesen und die schulärztlichen untersuchungen gabs im januar, glaub ich.
das wird einem aber doch mitgeteilt...
verstehe ich nicht.
ich weiss nicht, ob da noch was geht.

lg,
h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann-Kind Prinzip?!?

Antwort von Birgit 2 am 04.03.2009, 18:59 Uhr

Hallo,
du kannst dein Kind in NRW einschulen, wenn es bis zum 31.12. geboren ist. Aber die Anmeldungen für den Sommer waren hier schon längst, ob es nachträglich geht, kann ich gar nicht mal sagen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann-Kind Prinzip?!?

Antwort von MrsNapi am 05.03.2009, 8:22 Uhr

Aber ich würde, wenn ein Kind sowieso mit sieben eingeschult werden soll, es auch so machen. Ich habe zwei Maikids und beide kamen und kommen jetzt mit sechs in die Schule. Meine große Tochter war so flapsig und unkonzentriert. Das war auch wohlgemerkt nicht nur bei meiner Tochter so (wir kommen auch aus NRW)Die Lehrerin sagte auch, dass es ein sehr großer Unterschied ist, wenn ein Kind mit sechs oder mit sieben Jahre eingeschult wird. Die siebenjährigen sind meist konzentrierter und viel weiter. Meine Tochter hat jetzt in der zweiten Klasse GsD sich wieder gefangen und es nimmt seinen normalen Lauf (bis auf die Ordentlichkeit ) aber die erste Klasse war Katastrophal (sie ist schon sehr schlau, daher hat mir die Lehrerin auch nicht geraten, die erste Klasse, was ich eigentlich wollte, wiederholen zu lassen.) ...
Jetzt bin ich ja mal gespannt, denn in diesem Sommer wird meine kleinere Tochter eingeschult


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch NRW

Antwort von Heike-SU am 05.03.2009, 11:38 Uhr

Hallo,
dieses und nächstes Jahr ist in NRW der 31.08. der Stichtag. Kinder, die bis dahin 6 Jahre alt sind, sind Pflicht-Kinder, müssen also eingeschult werden.
Kinder, die bis zum 31.12. des Jahres das 6. Lebensjahr vollenden (sprich 6 geworden sind), sind Kann-Kinder und können auf Antrag vorzeitig eingeschult werden.
Bei uns sieht das so aus (praktisches Beispiel):
Unsere Kleine wird am 30.12. dieses Jahr 6 Jahre alt. Sie ist also nächstes Jahr (Einschulung 2010) ein Pflicht-Kind. Dieses Jahr ist sie ein Kann-Kind, könnte also im August eingeschult werden, wenn sie für schulreif befunden wird (Schulleitung, Schulspiel, amtsärztliche Untersuchung, KiTa).
Sie ist zur vorzeitigen Einschulung angemeldet, wir haben aber noch nicht alle Stationen absolviert. Es ist also noch nicht raus, ob sie dieses Jahr als Kann-Kind eingeschult wird.
Falls Du Deine Kleine vorzeitig einschulen lassen möchtest, solltest Du Dich schnellstens bei der Grundschule Deiner Wahl informieren, wann die Anmeldung ist/war und ob sie noch angemeldet werden kann. Bei uns waren die Anmeldungen z.B. schon im Oktober...
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch NRW

Antwort von 1-2-3-4.Kind am 05.03.2009, 13:26 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten, bei uns liegt das Problem darin, dass wir nochmal umziehen zum Sommer hin und ich noch nicht entschieden habe, ob wir sie dort im neuen Ort in der Schule anmelden sollen, oder doch lieber nochmal in einem Kindergarten!
Danke an euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.